Wie stelle ich diesen Reverb ein ?

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo zusammen
Unten ist der Link zu einem populärern Song. Mich interessiert vor allem der Klaviersound bei dem Song
Wie kann man den Reverb so einstellen das der Hall des Klaviersound so klingt ?
Es geht mir um VST-Instumente und VST Effekte
Ich habe Cubase 10 und NI Komplete zur Verfügung
Wäre schön wenn jemand einen Tip hat

Grüsse
samsson

 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Wo genau hörst Du welchen Hall ?
Mir schwant etwas, aber mir ist Deine Frage noch zu ungenau ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gegenfrage: Wo genau hörst Du welchen Hall ?
Mir schwant etwas, aber mir ist Deine Frage noch zu ungenau ...

Danke für deine Antwort. Ich meine schon das Klavier :) Also du wolltest es genauer...
Ich habe leider kein Steinway Flügel oder sonst ein gut klingendes Klavier zuhause.
Also würde ich den gehörten Sound gerne mit VSTi`s annähernd "nachbauen"
Ich höre ein sehr langes release ( Fusspedal ) und einen zwar leisen aber langen Hall dahinter evtl. noch mit einem
Bassstreichersound untermalt...Das Reverb höre ich nicht am Anschlag sondern sozusagen " hinten raus "
um das ging es mir :) Als Grundlage , also Instrument kann ich verschiedene aus NI Komplete probieren
das ist nicht das Problem
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja mir auch, das auf dem Klavier ist kein Hall, sondern der eigentliche Klaviersound mit einem dunklen Synth Sound drüber.

Dir auch meinen Dank für deine Zeit...siehe meine Antwort oben
 
Also würde ich den gehörten Sound gerne mit VSTi`s annähernd "nachbauen
sollte mit den internen VSTi von Cubase kein Problem sein. Piano aus dem Halion Sonic, den Untersound aus dem Padshop.
 
Das Reverb höre ich nicht am Anschlag sondern sozusagen " hinten raus "

Ich kann weiterhin nur erahnen, was Du meinst. Kannst Du mir eine genaue Sekundenangabe machen ?
Ich behaupte, daß hier beim Klavier zwar manches gemacht wurde, es aber nicht an einem Hall hängt.
Aber ehe wir aneinander vorbeireden wäre eine genaue Stelle zum Diskutieren gut.
 
Das piano klingt für mich im unteren Mittenbereich sehr räumlich.
Ich hatte kürzlich ein projekt, bei dem ich ein trick aus einem youtubevideo angewendet habe, allerdings beim Bass. Pink Floyd haben den trick offenbar öfter beim Bass gemacht.
Das Klangbeispiel klingt von der räumlichkeit her zum verwechseln ähnlich.

Zum trick:
Ein konzerthallplugin. Ca 1-2sek ausklang. Ca 100 ms predelay. Und das Wichtigste: danach mit einem EQ ein lowpassfilter bei ca 2-300hz ansetzen. Alles was darüber liegt wird abgeschnitten. Der Hall ist kaum wahrnehmbar, dennoch gibt es dem bass räumlichkeit, tiefe unf fülle.

Versuch das doch mal mitem piano aus diese weise. Obs klappt, weiss ich nicht, ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre da einen ziemlich langen Hall. Bestimmt 7 Sekunden. Im Prinzip kann man da jeden Hall verwenden. Es gibt aber ein bis drei Hall Plugins, die ich zuerst anwenden würde.

So wie es da angewendet wurde, ist da entweder Automation drauf, oder es wird ein Dynamik Plugin verwendet, das dafür sorgt, dass während der Haltezeit des Pedals nur wenig in den Hall Kanal kommt, wenn überhaupt und beim Release des Pedals dann der Hall freigegeben wird und somit den Sustain des Pedals künstlich verlängert.

Für die tieffrequenten Anteile könnte man auch noch die Basstöne des Flügels abtrennen und auf eine separate Spur legen. So al Experiment. Und das noch in einen extra Hall.

Wie auch immer, kannst ja mal die Spuren aufnehmen und zur Verfügung stellen. Und dann mal sehen, was man damit machen kann..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben