Wie stelle ich diesen Sound ein ?

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
Der Gitarrensound bei Ain´t that a bitch von Tom Keifer, gleich zu Anfang am besten zu hören, hat´s mir gerade sehr angetan. Da ich leider nicht so sehr der Soundtüftler bin, kann mir vll jmd. helfen wie man dem am besten nahe kommt. Mir geht´s im wesentlichen darum welche Art von Git, Pickup single coil (würde selbst auf single tippen)/humbucker, was für ein Amp --> welche ungefähren Einstellungen (irgendwie angecruncht) , Effekte (hört sich nicht so an, vll compressor)? Hätte einen Powerball und ne Düsenberg Starplayer zur Verfügung. Oder n´en Kemper.
Und für ganz faule: vll gibt´s ein Profile für den Kemper, was in die Richtung geht.

Danke für Anregungen.


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast doch alles, was du für den Sound benötigst. Kannst du es denn spielen - das macht nämlich den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die pick ups oder amps....sind ziemlich egal. Ein guter amp, ein Pedal und etwas Können ( muss gar nicht viel sein) sollten reichen:)
Ich finde es ziemlich ungünstig, sich an yt videos zu orientieren.
 
Immer gleich der erhobene Zeigefinger ;)
Mann kann dem TE doch helfen damit er schneller das gewünschte Soundideal finden kann.
Im Endeffekt will er sich ja nur annähern... das meiste kommt vom Musiker und seiner Spielweise...das sollte jedem klar sein.
Aber mit nem Powerball wirst du da schwer rankommen...
Ich würde fast auf ne Tele mit nem leicht angechrunchten Marshall Plexi tippen... könnte aber auch ein Filtertron Humbucker in einer Gretsch sein.
Kompressor kann sein ... aber vermute eher dass das wenn dann nachher im Mixe im Studio passiert ist.
Probier mal mit deinem Kemper ein paar british style amps aus... natürlich mit wenig Gain... da wird schon was passendes dabei sein

evtl. mal den Artikel lesen
https://www.vintageguitar.com/14334/tom-keifer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach komm...der sound ist nicht so schwierig...eher so das Übliche. Man muss es halt spielen können, aber dafür brauchts keinen Kemper und das geht auf einer Tele genaus so gut wie auf einer LP oder einer no name Gitarre, man muss es halt spielen können.
 
Du hast doch alles, was du für den Sound benötigst. Kannst du es denn spielen - das macht nämlich den Unterschied?

Ich denke, die pick ups oder amps....sind ziemlich egal. Ein guter amp, ein Pedal und etwas Können ( muss gar nicht viel sein) sollten reichen:)
Ich finde es ziemlich ungünstig, sich an yt videos zu orientieren.

.... noch nicht. Ich denke aber, dass ich es rausgehört bekomme und auch spieltechnisch hinbekommen sollte. Wenn nicht kann ich mich ja noch mal melden. Das Video sollte nur den Sound "zeigen". Will das soundmäßig auch nicht 1:1 kopieren, aber ein wenig in die Richung. Und ob ich das clean, crunch oder hi-gain spiele macht keinen Unterschied?
 
Naja, dass das nicht clean ist, wissen wir ja....den Rest sollte man doch hinbekommen...je nach Möglichkeit. Gefällt mir übrigens gut der sound und ich bekomme den zuhause mit nem popeligen Roland AC 33, Vox time machine, blackstar ht dual oder Boss DS 2 einigermassen hin. Egal, mit welcher E Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer gleich der erhobene Zeigefinger ;)
Mann kann dem TE doch helfen damit er schneller das gewünschte Soundideal finden kann.

.... ich sehe Du verstehst mein Problem.

Im Endeffekt will er sich ja nur annähern... das meiste kommt vom Musiker und seiner Spielweise...das sollte jedem klar sein.

.... ist es.


Aber mit nem Powerball wirst du da schwer rankommen...
Ich würde fast auf ne Tele mit nem leicht angechrunchten Marshall Plexi tippen... könnte aber auch ein Filtertron Humbucker in einer Gretsch sein.
Kompressor kann sein ... aber vermute eher dass das wenn dann nachher im Mixe im Studio passiert ist.
Probier mal mit deinem Kemper ein paar british style amps aus... natürlich mit wenig Gain... da wird schon was passendes dabei sein

evtl. mal den Artikel lesen
https://www.vintageguitar.com/14334/tom-keifer/

... Vielen Dank, mit so einer Antwort läßt sich was anfangen.


[
Ach komm...der sound ist nicht so schwierig...eher so das Übliche. Man muss es halt spielen können, aber dafür brauchts keinen Kemper und das geht auf einer Tele genaus so gut wie auf einer LP oder einer no name Gitarre, man muss es halt spielen können.

.... was ist denn so das Übliche? Ich sagte ja eingangs, daß ich eher kein Soundtüflter bin. Und ich wollte jetzt wirklich keine Diskussion über Gear oder Sound aus den Fingern lostreten, sondern ne einfache Hilfestellung in Richtung Soundeinstellung haben ohne gleich loszurennen und mir deswegen neues Equipment zu besorgen. Dafür auch der Hinweis auf das Vorhandene. Eigentlich ganz einfach.
 
Ich bin auch kein soundtüftler....ich denke, mit deinem Eqipment bekommt man das schon hin. Du hast viel besseres Zeugs als ich.....Gitarre und auch amps und der sound ist nicht sooooo schwer hinzubekommen.....ich mit Roland und DS 2 :) zumindest annähernd. Soundgleich mit yt Vids is doch eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass das nicht clean ist, wissen wir ja....den Rest sollte man doch hinbekommen...je nach Möglichkeit. Gefällt mir übrigens gut der sound und ich bekomme den zuhause mit nem popeligen Roland AC 33, Vox time machine, blackstar ht dual oder Boss DS 2 einigermassen hin. Egal, mit welcher E Gitarre.
Dürfte ich das mal hören?
 
Hier mal was...mit dem handy aufgenommen, was klanglich ja nicht so der hit ist.
 
Cooler Song.
Aber lerne ihn erstmal zu spielen - Sound optimieren kannst du dann immer noch.
Prinzipiell kann man den Song mit dem Powerball leicht spielen. Irgendwo in den ersten zwei Channels (mit moderatem Gain) lässt sich diese Art Sound finden (Depth Punch und Bottom eher rausnehmen).
Das wichtigste an solchen Songs/Riffs ist das Feeling, dass man transportiert. Und dazu muss man halt spielen können. Klar muss der Sound auch passen aber das wichtigste ist der Input, den dein Equipment bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beitrag editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Song.
Aber lerne ihn erstmal zu spielen - Sound optimieren kannst du dann immer noch.
Prinzipiell kann man den Song mit dem Powerball leicht spielen. Irgendwo in den ersten zwei Channels (mit moderatem Gain) lässt sich diese Art Sound finden (Depth Punch und Bottom eher rausnehmen).
Das wichtigste an solchen Songs/Riffs ist das Feeling, dass man transportiert. Und dazu muss man halt spielen können. Klar muss der Sound auch passen aber das wichtigste ist der Input, den dein Equipment bekommt.


Danke für die Hilfe. Mir gings in erster Linie mal beispielhaft um die Einstellung des Sound, weil ich sowas oder ähnliches schon häufiger nicht so richtig eingestellt bekommen habe. Das der Sound ohne Spielen können und das entsprechende Feeling auch nicht hilft ist soweit bekannt und ich denke mit ein bissi Übung sollte ich es vll. hinbekommen. Mal sehen. Vom reinen Anhören kann ich das nicht sagen. Muß mal die Git zur Hand nehmen und mir das Ding raushören. Ist doch ein schönes Projekt.
 
Ich denke bei diesen Fragen gibt es immer wieder ein verständniss problem, die Leute die fragen meinen meist GENAU DEN sound, wären die die antworten das oft herrunterbrechen ''ok das ist crunshig und vermutlich mit gitarre x gespielt''. Das hilft dann oft nicht wirklich weiter, man wünsch sich im idealfall eher etwas wie ''definitv ne Les Paul und der zerrcharaktere lässt auf z.b. nen typischen marshall schließen''.

Um die erwartung allgemein kaputtzumachen, man kann echt viel hören, aber für die meisten ist das weniger 1:1 realisierbar eben mangels equipment, mit nem kemper kommst du bei passender Gitarre natürlich super nahe ran. Trotzdem immer dran denken das bei studio aufnahmen meist 2 Gitarren spielen und diese oft nicht die exakt gleichen parameter haben, das wiederum ist dann einfach alleine nicht GENAU SO umzusetzen.
 
So, falls es jmd interessieren sollte gibt es hier mal eine kleine Probe der Erungenschaft. Der Sound kommt meiner Meinung nach nur so ungefähr an Original ran, was mir für´s nachspielen aber erstmal reicht. Das Original scheint mir noch ein ganzes Stück komprimierter zu sein. Außerdem hört es sich beim Original so an als ob dem gecrunchten Sound noch ein Hi-Gain Signal untergemischt wurde. Habe ich aber erst auf n´er richtigen Abhöre gemerkt.
Ach so, die Signalkette: Duesenberg Starplayer, single coil, --> powerball, crunch canal, im effectweg ein kompressor und resonance filter --> palmer adig boxensimulation



https://soundcloud.com/user-724010511/crunch-git-tom-k-alike/s-yjhI4
 
Grund: ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein Versuch

https://soundcloud.com/michael_michum/soundcheck-tubeman-1

aufgenommen mit Tubeman1 direkt in audacity, keine Nachbearbeitung außer ein wenig Hall (ab 0:08)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spontan denke ich bei dem Sound an einen Vox im Top-Boost-Kanal. Als Gitarre eher was mit Humbuckern, die Starplayer sollte hier gut funktionieren. Am Vox im EQ die Bässe nicht sparsam absenken. Eine zweite High-Gain-Spur höre ich nicht, die deutlichen Obertöne sind für mein Empfinden eher das Resultat der Abnahme mit mehreren Mikrofonen bzw. der Gesamtsound ist durch die Mikrofonierung einfach sehr geprägt.

Ich kenne mich mit Kemper-Profilen nicht aus, würde da aber auf jeden Fall mal in der Vox-Ecke suchen.
 
Spontan denke ich bei dem Sound an einen Vox im Top-Boost-Kanal. Als Gitarre eher was mit Humbuckern, die Starplayer sollte hier gut funktionieren. Am Vox im EQ die Bässe nicht sparsam absenken. Eine zweite High-Gain-Spur höre ich nicht, die deutlichen Obertöne sind für mein Empfinden eher das Resultat der Abnahme mit mehreren Mikrofonen bzw. der Gesamtsound ist durch die Mikrofonierung einfach sehr geprägt.

Ah ja. Das hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, weil ich mich mit Mikrofonierung oder mikrofonierten Sounds gar nicht auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben