wie stelle ich ein fender tremolo optimal ein?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich habe ein vintage tremolo und wollte nachfragen wie ich es am besten einstelle, mir ist wichtig das die saitenlage nicht zu hoch ist und das sich der hebel leicht bewegen lässt für up and down bendings! (momentan geht mir der hebel etwas zu streng bei 3 federn)

bitte um rat danke!!
 
Eigenschaft
 
ps: spielt es auch eine rolle wie ich die federn anordne?
 
Hallo Veeti

Kurzer, knapper Tip ;)

Lass es einstellen.
Wenn du am Tremolo rumschraubst, kannst du mehr verstellen als einstellen.
Wenn die Saitenlage zu hoch ist, wird das in den meisten Fällen mit der justierung
des Halses behoben.

Solltest du am Tremolo die Saitenreiter runterschrauben um die Saitenlage flacher zu legen,
kann es unter Umständen passieren, das die Saiten ohne Ende auf den Bünden scheppern, weil
dann nämlich die ganze Einheit ( Hardware, Halskrümmung ) nicht mehr stimmt.
Dann ist eine nachjustierung des Halses sowieso unumgänglich.

Von daher würde ich dir echt Empfehlen das von einem Fachmann machen zu lassen.

Auch die Sache mit der Feder entfernen.

Entfernst du eine Feder, musst du bedenken, das dass Tremolo einen ganz anderen Winkel
zum Korpus hat und somit auch wiederum eine andere Saitenlage.
Solltest du die Gitarre einstellen lassen, kannst du das ja auch direkt machen lassen.
Die Gitarre wird nämlich dann dementsprechend wieder anders eingestellt.


Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben