Fender Strat Saitenspannung verringern

  • Ersteller righthere
  • Erstellt am
righthere
righthere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
21.02.06
Beiträge
84
Kekse
33
Hi,

Ich habe mich durch mehrere Themen hier durchgelesen aber werde trotzdem nicht so ganz schlau. Mein Problem ist, dass die Saitenspannung meiner Fender Strat (Mexican) relativ stark ist und somit Bendings relativ viel Kraft der Finger beanspruchen. Das will ich ändern. Durch welche Einstellungen an der Gitarre kann ich also nun die Saitenspannung etwas lockern?

Dünnere Saiten? Tremolo blockieren? Weniger Federn fürs Tremolo verwenden oder mehr (im Moment sind es 3, benutze es eigentlich nicht)? Halskrümmung checken -> Saitenlage verringern? :gruebel:

Freue mich über Antworten! :)

Greetz Hannes
 
Eigenschaft
 
Dünnere Saiten (wobei der Fender übliche 09er Satz schon ziemlich dünn ist). 1/2 Ton runterstimmen.
 
Tiefer stimmen oder dünnere Saiten ganz einfach ;)
 
Tremolo blockieren/härter machen KANN den gefühlten Kraftaufwand beim Benden verringern,
wenn das Tremolo dann beim Benden nicht mehr nachgibt.

Ansonsten: Das was die anderen meinten. =)

mfg Georg
 
Und wenn es alles nichts nützt, liegt dir (im Gegensatz) zu mir vielleicht die Gibson Mensur besser.
 
oder einfach trainieren. Denn auch bei der Fendermensur gehen mit Standardtuning Bendings mit einem 9-42er-Satz einfach, sofern die Gitarre ok und sauber eingestellt ist. :)

wenn du parallel noch ne Western mit .11er Saiten spielst, geht dir auch die Fendermensur locker von der Hand...

das mein ich jetzt nicht böse und ich weiß auch nicht wie lange du schon spielst, aber von nichts kommt halt auch nichts...

und auch sonst gibts so Federdinger (gripmaster heißen die afaik) um die Hand zu kräftigen, bringt bei regelmäßiger anwendung imo auch schon was.

Grüße,
Raph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben