Wie stellt ihr euer Akkordeon ab bzw. wie lagert ihr es?

Das ist ja mal wieder sonnenklar, dass es für jedes - auch noch so an den Haaren herbeigezogene Problem - eine für Geld kaufbare Lösung gibt.:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich grabe den Thread noch mal aus weil's grad passt.

Ich habe eine Mengascini Mod 120 C gebraucht gekauft, bei welcher die tiefsten Bässe nur schlecht oder gar nicht ansprachen. Der hinzugezogene HZIM(M?) sah, dass am Winkelbass die Ventile herunterhingen und auch beim Spielen offenbar nicht mehr schlossen. Er meinte, dass komme davon, dass das Instrument jahre-/jahrzehntelang auf den Füsschen gelagert und nicht gespielt worden sei. Die Ventile wiesen auch nicht die üblichen Gebrauchsspuren in Form von Abdrücken der Stimmplatten auf. Er empfehle dringend, das Instrument nach seiner liebevollen Reparatur in Spielposition zu lagern.

Mittlerweile tönt das Ding wieder wie es soll und auch der Luftverbrauch hat sich verringert.

Ich habe mich dann an den Thread da erinnert, allerdings erschien mir das Teil eher unpraktisch für den Transport und auch ästhetisch eher suboptimal. Störend für den guten Stand des Instruments sind ja primär die Balgverschlüsse und allfällige weitere hervorstehende Beschläge und nicht wirklich die Abstellfläche - zumindest in eher ruhigen Umgebungen ohne Hunde oder Kleinkinder. Also habe ich im Baumarkt eine Gummischalldämmmatte mit 15mm Stärke gekauft und gestern in einer Bricolage die hervorstehenden Elemente ausgeschnitten:

IMG_20220206_125438_hdr.jpg


Das Instrument steht nun wirklich sicher und rutschfest in Spielposition:

IMG_20220206_124952_hdr.jpg


Vorteil gegenüber dem Kasten aus dem zitierten Beitrag: Die Matte lässt sich problemlos im Koffer / Gigbag an einen Event transportieren. Für die Abstellmöglichkeit bei einen Auftritt ist der Stand perfekt, falls dann noch Pogo getanzt wird, packe ich die "Guuge" eh vorher wieder ein :p

Jetzt fehlt nur noch eine Staubabdeckung. Die angebotenen Abdeckungen sind alle für Stand auf den Füsschen ausgelegt - oder weiss jemand eine Quelle für (möglichst transparente) Abdeckungen in Spielposition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt fehlt nur noch eine Staubabdeckung. Die angebotenen Abdeckungen sind alle für Stand auf den Füsschen ausgelegt - oder weiss jemand eine Quelle für (möglichst transparente) Abdeckungen in Spielposition?
Vielleicht kannst du dir eine selbst nähen. Ich habe das für mein Instrument gemacht, allerdings für eine andere Lagerposition. LG Tygge
1421689C-BD1A-4814-A05F-4D9E9CA4A2B3.jpeg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Tygge
Ja, vermutlich werde ich die Nähmaschine wieder mal in Betrieb nehmen - Deine Abdeckung sieht jedenfalls toll aus! :cool:
 
:hat: Merci beaucoup.
 
Hab mir ein Gestell gemacht. Passend, damit auch der Funk nicht stört.

IMG_0333.JPGIMG_0334.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Für Schutzhüllen kann ich folgenden Shop empfehlen, wenn man selbst keine Maschine oder die entsprechenden Fähigkeiten/Fertigkeiten zum Nähen hat:
https://coversforall.de
 
Er meinte, dass komme davon, dass das Instrument jahre-/jahrzehntelang auf den Füsschen gelagert und nicht gespielt worden sei.....
.....Er empfehle dringend, das Instrument nach seiner liebevollen Reparatur in Spielposition zu lagern.
Zulange unbespielt „links“ liegen zu lassen tut, -(egal in welcher Position)- keinem Akkordeon, bzw. den Ventilen gut.
Steht es auf den Füßen, hängen die Ventile von den Stimmstöcken XX, steht es in Spielposition, hängen die Ventile von den Stimmstöcken YY.

Ich versuche all meine Akkordeons möglichst regelmäßig zu bespielen…:m_akk:

Wer auf welchen Gründen auch immer sein(e) Akkodeon(s) längere Zeit nicht bespielen kann- / möchte-,
kann es doch so machen wie es bei Menschen die Bettlägerig sind gemacht wird, öfter mal in andere Positionen drehen.

Ein Akkordeon das lange Zeit nicht bespielt wird, ist unglücklich und wird irgendwann krank…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Akkordeon das lange Zeit nicht bespielt wird, ist unglücklich und wird irgendwann krank…..
Genau so ischt's und nicht anders - Nichtspielen eines Akkordeons ist wie Liebesentzug bei Kindern: Grausam und sinnlos... 😭😭😭

Klar leiden die Ventile irgendwann, egal in welcher Position es gelagert wurde. Ich stelle mir ganz laienhaft aber schon vor, dass in Spielposition weniger passiert, wenn ich mir den Querschnitt und den Schwerkraftvektor vor Augen halte. Das ist aber heute egal, ich sag's Dir dann in 30 Jahren, wie es aussieht ;)
 
Klar leiden die Ventile irgendwann, egal in welcher Position es gelagert wurde. ;)
Genau, das Instrument altert, wie alles auf der Welt.

Nachdem ich nun zig Jahre die Instrumente immer ordentlich auf den Füßen stehen hatte, bin ich nun auch dazu übergegangen, die Instrumente in Spielhaltung in einer angenehmen Höhe abzustellen.

Das habe ich bei morino47 kennengelernt.

Der erste Versuch sah dann so aus:
Golatisch.jpg


Das hatte sich gut bewährt und der Platz unter den Instrumenten bot sich an, vollständig genutzt zu werden. Das gipfelte jetzt in folgender Lösung, die viel Stauraum bietet:
GolaTisch3.jpg


Das Ganze wird im Frühjahr dann fertiggestellt, wenn Arbeiten im Hof wieder möglich sind.

Vorrangiger Grund, für das Abstellen in Spielhaltung ist bei mir aber nicht dieser Mythos um die Venrtile, sondern einfach die Bequemlichkeit.

Bisher hatte ich gegen das senkrechte Abstellen 2 Vorbehalte:
- die Unterseite verkratzt beim Abstellen.
Dies ist ganz einfach durch eine weiche Unterlage zu lösen. Auf dem Schrank liegt ein FrotteeHandtuch, mit einem glatten Stoff abgedeckt.
- Das Instrument steht wackelig und kann umfallen:
Ja, das ist wackelig, das Instrument wackelt herum, aber es ist nicht gegeben, dass das Instrument ohne größere Krafteinwirkung umfällt. Das ist vergleichbar mit einem Schiff, das ganz leicht aus seiner GrundLage herauszubringen ist, aber das aufrichtende Moment wird um so größer, je weiter es geneigt wird.

Nach dem Spielen kommt da einfach ein Tuch drüber.

Die meisten Instrumente, die gerade nicht die Gunst haben, im Spielzimmer zu stehen, sind in den Koffern senkrecht gelagert - dies aber einfach aus dem Grund, dass man dann 2 Koffer aufeinander stellen kann. Das geht aber nur mit den Holzkoffern, die Alukoffer stehen dann oben, in 'normaler' Haltung.

Über das Thema hatten wir am Rande schon in diesem Faden geschrieben, dort ging es aber eher um Staubschutz
https://www.musiker-board.de/thread...ubschutz-abdeckung.620188/page-2#post-9199585
 
das Instrument wackelt herum, aber es ist nicht gegeben, dass das Instrument ohne größere Krafteinwirkung umfällt.
Stimmt - trotzdem war es mir zu unsicher. Deshalb die Lösung mit der ausgeschnittenen Gummimatte. Da wackelt definitiv nichts mehr.

einfach die Bequemlichkeit.
Ein unschlagbarer Grund und mein heimliches Lieblingsargument, ich fühle mich ertappt... ;)
Kommt aber noch dazu, dass beim Kippen zum Abstellen auf den Füsschen IMHOdie grössere Chance für Fallenlassen, Rückenschäden und ähnliches Unbill besteht, als wenn ich die 13 kg in der gleichen Position abstelle, wie ich sie auch benütze.
 
Die größere Gefahr droht IMHO den Instrumenten nicht zuhause sondern bei Auftritten.

Dort geht es dann schon mal eher ruppiger zu und ich sehe, dass mein Akkordeon sofort wieder im Dimbath verschwindet. Der bietet ja auch die Möglichkeit, das Instrument in Spielhaltung zu versenken.
Bei Auftritten ist aber auch gegeben, dass die Instrumente vor dem Konzert für das Publikum zur Schau gestellt werden. Da gehe ich mittlerweile keine Kompromisse mehr ein. Entweden zu meinen Bedingungn oder gar nicht, und schon gar nicht, wenn ich auf einer Gola spiele.

Da entstehen dann aber auch mal großartige Aufnahmen:
GolaAufmSprungturm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben