Klar leiden die Ventile irgendwann, egal in welcher Position es gelagert wurde.
Genau, das Instrument altert, wie alles auf der Welt.
Nachdem ich nun zig Jahre die Instrumente immer ordentlich auf den Füßen stehen hatte, bin ich nun auch dazu übergegangen, die Instrumente in Spielhaltung in einer angenehmen Höhe abzustellen.
Das habe ich bei morino47 kennengelernt.
Der erste Versuch sah dann so aus:
Das hatte sich gut bewährt und der Platz unter den Instrumenten bot sich an, vollständig genutzt zu werden. Das gipfelte jetzt in folgender Lösung, die viel Stauraum bietet:
Das Ganze wird im Frühjahr dann fertiggestellt, wenn Arbeiten im Hof wieder möglich sind.
Vorrangiger Grund, für das Abstellen in Spielhaltung ist bei mir aber nicht dieser Mythos um die Venrtile, sondern einfach die Bequemlichkeit.
Bisher hatte ich gegen das senkrechte Abstellen 2 Vorbehalte:
- die Unterseite verkratzt beim Abstellen.
Dies ist ganz einfach durch eine weiche Unterlage zu lösen. Auf dem Schrank liegt ein FrotteeHandtuch, mit einem glatten Stoff abgedeckt.
- Das Instrument steht wackelig und kann umfallen:
Ja, das ist wackelig, das Instrument wackelt herum, aber es ist nicht gegeben, dass das Instrument ohne größere Krafteinwirkung umfällt. Das ist vergleichbar mit einem Schiff, das ganz leicht aus seiner GrundLage herauszubringen ist, aber das aufrichtende Moment wird um so größer, je weiter es geneigt wird.
Nach dem Spielen kommt da einfach ein Tuch drüber.
Die meisten Instrumente, die gerade nicht die Gunst haben, im Spielzimmer zu stehen, sind in den Koffern senkrecht gelagert - dies aber einfach aus dem Grund, dass man dann 2 Koffer aufeinander stellen kann. Das geht aber nur mit den Holzkoffern, die Alukoffer stehen dann oben, in 'normaler' Haltung.
Über das Thema hatten wir am Rande schon in diesem Faden geschrieben, dort ging es aber eher um Staubschutz
https://www.musiker-board.de/thread...ubschutz-abdeckung.620188/page-2#post-9199585