Wie "stereo" aufnehmen?

von Köstliches Brot, 23.10.06.

  1. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.798
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 23.10.06   #1
    Hallo

    Ich besitze zum Recorden die E-Mu 0404 und Cubase.

    Wenn ich in Cubase aufnehme, wird immer nur vom linken ODER vom rechten Kanal aufgenommen. Die Eingangskanäle der Karte hab ich in der Software jeweils auf links/rechts runtergedreht.

    Wie kann ich es einstellen, dass in Cubase zugleich BEIDE Kanäle auf zwei Spuren aufgenommen werden, also in einer Spur links und in einer anderen Spur rechts aufnehmen.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:o

    Danke schonmal
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 23.10.06   #2
    Indem du zwei Spuren anlegst, der einen Eingang 1/L, und der anderen Eingang2/R als Input zuweist. Dann beide Spuren aufnahmebereit machen.
    Alledrdings nimmst Du so natürlich zwei Monospuren auf und nicht eine Stereospur auf. Aber ich glaube das hattest Du eh vor?
     
  3. punkerss

    punkerss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    8.06.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Polkenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.06   #3
    Natürlich kannst du erstmal nur eine Spur aufnehmen und anschließend eine zweite Spur anlegen und dein Stück nochmal von vorne spielen, denn wenn du die erste Spur einfach nur kopierst klingt das nicht so gut
     
  4. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.798
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 23.10.06   #4
    Genau so wollt ich es auch machen nur das klappt nicht so wie ich mir das Vorstelle. Beim Geräte konfigurieren Menü kann ich auch imemr nur einen Asio Eingangskanal nehmen.

    Das ganze soll zum Beispiel dazu dienen Musik von DVDs aufzunehmen. So wie das jetzt gläuft, bekommt man halt nicht sonen breiten Stereosound, sondern mehr aus der Mitte heraus.
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 23.10.06   #5
    Hmm? Also entweder Du hast Stereo, oder Du hast kein Stereo. Und in dem Fall DVD benötigst du ja doch normales Stereo, und nicht zweimal Mono. Ich verstehe jetzt immer noch ganz, wo das Problem ist.

    Du hast nur zwei Möglichkeiten:
    1. Du nimmst eine Stereo Spur auf. Da hört man dann das Linke Signal aus der linken Box, und das rechte Signal aus der rechten Box.
    [​IMG]

    2. Du nimmst zwei Monospuren auf. Da hörst du dann beide Signale aus der Mitte, und kannst sie mit dem panoramaregler nach links und rechts verschieben. Wenn Du Signal 1 ganz nach Links, und Signal 2 ganz nach rechts pannst, hört es sich genauso an, als hättest eine Stereospur aufgenommen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Welche dieser beiden Möglichkeiten willst Du nutzen? Und was klappt daran nicht?
     
  6. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.798
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 24.10.06   #6
    Ja, genau so wie du das beschreibst will ic hes ja machen, nur die von die eingekreisten Sachen kann ich bei mir gar nicht einstellen, deshalb funzt das nicht.
     
  7. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 25.10.06   #7
    Na du musst eben die richtige Art von Spur anlegen, also "Mono" oder "Stereo". Wenn du zwei Mono-Tracks hast, kannst du denen auch einzelne (Mono-)Eingänge zuordnen...
     
  8. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 25.10.06   #8
    Inwiefern lassen sich die eingekreisten Sachen nicht anwählen?
    Kannst Du das nicht? Also funktioniert der Button dafür nicht (ist der obere eingekreiste Button)?Klickst Du drauf, und es passiert nichts oder was?
    Oder geht es um die EIngangsauswahl? Was geht da denn nicht? Hast Du garr keine "IN" Optionen? Oder stehet da nur die falshen Sachen zur Verfügung? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, wir können dir nur helfen, wenn Du genau beschreibst, wo das Problem ist. Wenn Du es nicht genau erklären kannst, dann mach auch Screenshots.
    Hast Du in der Cubase-Gerätekonfiguratioen den Em-u Treibr ausgewählt? Und hast Du dann unter "VST_Eingänge" auch die gewünshcten aktiviert?
     
  9. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.798
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 27.10.06   #9
    ic hhabe diese Schalter zur Umschaltung von Mono auf Stereo nicht. Ich kann zwar Stereo pder Monospuren erstellen, als Aufnahme Kanal habe ich jedoch IMMER den linken Eingang, und das kann ic hauch nicht umstellen.

    Unter Asio Eingänge kann ich entweder den linken oder den rechten aktivieren
     
  10. Drum-Elk

    Drum-Elk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    18.05.12
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.087
    Erstellt: 27.10.06   #10
    Aber sonst kannst du alles sehen? Volume, Pan, Zeit, etc.? Wie auf den Screenshots von ars ultima zu sehen, oder hast du die Channelanzeige nicht auf? Evtl. mußt du mal auf das Symbol rechts neben dem Channelnamen (in dem Feld, wo du den Channel bezeichnen kannst) klicken, dann geht die komplette Kanalanzeige auf. Muß zugeben, verstehe das Problem auch nicht so ganz. :)
     
  11. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.798
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 27.10.06   #11
    Ansonsten kann ich alles sehen.

    Das Problem ist eigentlich nur, dass ich als Eingang NUR den linken Kanal wählen kann und keinen anderen oder gar beide für eine Stereospur.
     
  12. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 27.10.06   #12
    EInen Mono, oder einen Stereo? Ansonsten ist das shcon komisch. Vielleicht sind das auch irgendwelche Einstellungen in der Soundkartentreiber-Software. Was meinst Du z.B. genau damit?
    Ich habe die Em-U nicht, weiß deshalb nicht, was man da so einstellen kann, aber lass es doch einfach mal, und stell sie mittig. Oder schau, was es da sonst für einstellungen gibt, und probiere diese aus.
     
  13. Stefannn

    Stefannn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    459
    Ort:
    Moormerland (Ostfriesland)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    232
    Erstellt: 28.10.06   #13
    Ich Löse dieses Problem in dem ich die Mono-Spur mittels dem Stereo-Modifikations-Tool in Cubase umwandle. Damit mach ich aus ner Mono Spur eine Stereo. Funktioniert eigentlich einwandfrei, finde ich.
     
  14. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 28.10.06   #14
    Öhm, naja...ist aber trotzdem eigentlich vieeeel umständlicher als nötig :confused:
     
  15. Stefannn

    Stefannn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    459
    Ort:
    Moormerland (Ostfriesland)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    232
    Erstellt: 28.10.06   #15
    Naja, da sind zwei Klicks mit der Maus ;)
    Aber im Grunde hast du ja recht.
     
  16. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 28.10.06   #16
    Dann hast Du aber einfach eine Stereospur mit zwei identischen Kanälen.
     
  17. GOD-ReapeR

    GOD-ReapeR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    30.06.14
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 28.10.06   #17
    Hast du schon bei "Geräte" -> "VST-Verbindungen" geguckt?
    da kannst du die Eingangs- bzw. Ausgangskanäle zuweisen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping