wie Stereoklinke an altes Schwellerpedal basteln?

FrankH
FrankH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
27.03.14
Beiträge
510
Kekse
1.663
Ort
Aus Baden / Kurpfalz
Hallo,

Ich möchte das Lautsprechersystem meiner alten Orgel (Yamaha HC-2), an der ich einen Orgel-Expander
hängen habe, ersetzen durch einen externen Verstärker und Boxen. Diese hängen dann direkt am Expander.
Das Schwellerpedal der Orgel möchte ich aber weiterhin nutzen, dann über eine Stereo-Klinke direkt am
Expander.

Daher muss ich an die Kabel des alten Schwellers eine Stereo-Klinke dran bekommen.

Zu diesem Zweck habe ich das Bodenteil der Orgel umgelegt und sehe da einen Stecker, eine Art
wie sie in etwa im Innern eines PC zu finden sind, und daran fünf dünne Leitungen weg, die dann
wohl mit den Kabeln des Basspedals zusammengeführt werden und in einen breiteren Stecker führen,
der dann direkt ins Orgelgehäuse führt.

An die fünf dünnen Leitungen in Farbe braun, gelb, orange, rot, grün muss dann wohl der Klinken-Stecker dran,
bzw. ich könnte da einen gleichartigen Stecker an der "Schwellerplatine" anbringen mit Leitung und am anderen
Ende der Klinkenstecker. Die Mimik des Schwellers ist verdeckt mit viel Plastik, nur an einer Stelle ist Loch im Plastik
wo der Stecker drin sitzt.

Als Elektrik-Laie und Elektronik-Embryo frage ich mich nun, wie ich das anstellen soll. Der Stereo-Klinkenstecker
des Schwellerpedals hat nach Orgel-Expander-Handbuch drei Anschlüsse, vorne plus, hinten minus und dazwischen
wohl für der Regelbereich des Potentiometers oder wie man das wohl nennen könnte.

Habe nach etwas Entstaubung auch drei Schreiben am Schweller gefunden, die man lösen mußte,
schon hatte ich den Schweller gelöst und in der Hand.

Daran war in der Tat ein fünfpoliger rechteckiger Stecker (eine Art Molex-Stecker).
Aus altem PC-Gedöns habe ich einen sechs-poligen Stecker bearbeitet und habe nun
auch einen fünfpoligen rechteckigen Molex-Stecker und fünf Leitungen dran, die dann
mit einem Kabel mit Klinkenstecker am anderen Ende zu verbinden wären.

Hat so ein Potentiometer nicht nur drei Anschlüsse? was machen denn die anderen
beiden?

Nun ist bei mir erst einmal Schicht im Schacht. Muss nun wissen wie ich die Leitungen
zusammenführen kann. Wie gehts nun weiter?

Sicherlich werden die Elektronik-Freaks mir da helfen können! wäre nett!

Viele Grüße

Frank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon ohne Hilfe weiter gekommen...

So, habe nun auch die kleine Platine mit dem Drehpoti vom Schweller weg bekommen.
Auf der Platine sieht man, dass zwei der Anschlüsse gar keine Funktion haben. Die drei
anderen sind mit dem Poti verlötet.
Der mittlere Anschluss des Steckers (Leitung orange) geht an das eine Ende des Potis und gleichzeitig
auch an dessen Gehäuse soweit ich das sehen kann.
die gelbe Leitung an das andere Ende des Potis und die grüne Leitung in die Mitte.

Die braune und rote Leitung kann ich offensichtlich vergessen.

Also hätte ich drei Kabel (orange, gelb, grün) für den Anschluss am Stereo-Klinkenstecker.

Klingt ja schon ein wenig sympatischer.

Das würde wohl bedeuten, dass grüne Leitung (Mitte Poti) auch an Mitte des
Klinkenstecker muss, die orange Leitung ist Masse (minus) und muss hinten hin am
Stecker und die gelbe Leitung ist plus und muss an die Spitze des Klinken-Steckers.

Man verbessere mich, wenn ich schief liege :whistle:

soweit mal

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Platine sieht man, dass zwei der Anschlüsse gar keine Funktion haben. Die drei
anderen sind mit dem Poti verlötet.

Hallo Frank,

das ist schon eine wesentliche Information, denn:
bei älteren Orgeln waren die Schweller oft nicht mit Potentiometer, sondern kontakt-/berührunglsos mit Photodiode und Lämpchen realisiert. Da konnte es schon sein, daß man mehr als drei Anschlüssel braucht, denn das Glühlämpchen möchte ja auch mit Strom versorgt werden. :)

Das würde wohl bedeuten, dass grüne Leitung (Mitte Poti) auch an Mitte des
Klinkenstecker muss, die orange Leitung ist Masse (minus) und muss hinten hin am
Stecker und die gelbe Leitung ist plus und muss an die Spitze des Klinken-Steckers.

Man verbessere mich, wenn ich schief liege :whistle:

Kann, muß aber nicht. :D
Diese Schaltungen sind eigentlich immer nach dem Prinzip der Spannungsteilers gebaut und damit relativ unabhängig vom genauen Widerstandswert (es kommt dann ja nur auf Verhältnisse an, der Widerstand kürzt sich raus).

Wie die drei Anschlüsse auf den Klinkenstecker verteilt werden müssen, hängt allerdings weniger vom Potentiometer, sonder in erster Linie vom angesteuerten Expander ab. Da gibt es verschiedene Konstruktionen:

Die Masse (orange) wird auf jeden Fall auf dem Schaft des Klinkensteckers liegen.
Bei Yamaha liegt der Schleifer (grün) auf dem Ring, bei Roland auf der Spitze des Klinkensteckers.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

danke für Deinen Beitrag :)

der Orgel-Expander ist der Ferrofish B4000+
Die Belegung des notwendigen Klinkensteckers, wie ich sie beschrieben habe, ist abgebildeter Bestandteil des Handbuchs des Teils.

Man kann beim Expander auch den Regelbereich des Schwellers eingrenzen und auch die Funktion des Schwellers invertieren.
Ist also alles maximal komfortabel, transparent und flexibel ausgelegt.

Habe mir Klinkenstecker-Buchse bestellt an der ich Leitungen verlöten kann. Dann kann ich ein handelsübliches Kabel mit Klinkensteckern
verwenden. Das sollte dann ja so funktionieren wie gedacht. Melde mich dann wieder wenn es geklappt hat.

Viele Grüße

Frank
 
der Orgel-Expander ist der Ferrofish B4000+
[...]
Das sollte dann ja so funktionieren wie gedacht. Melde mich dann wieder wenn es geklappt hat.

Hallo Frank,

ja, mit dem Ferrofish ist das kein Problem, den kann man ja hervorragend einstellen (bei anderen Expandern/Synthesizern ist Expression-Pedal-Problem durchaus nicht leicht zu lösen - es gibt hierzu schon einige Threads ;)).
Also dann: am besten wie von Dir vorgeschlagen grün (Schleifer) auf den Ring, dann paßt es!
Daß man den Regelbereich einstellen kann ist auch sehr gut, denn abgesehen von der Steckerbelegung nutzen verschiedene Pedale auch den Potentiometer-Regelbereich unterschiedlich.

Viel Erfolg!
Torsten
 
Hat alles optimal geklappt.

Habe unter dem Schweller noch etwas mit dem Lötkolben herumgekokelt
damit die Klinkenbuchse besser Platz hat bei voller Lautstärke.

Viele Grüße

Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben