Alte Anlage mit 5-pol DIN Stecker "modernisieren"

  • Ersteller Feuer-Link
  • Erstellt am
F
Feuer-Link
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
07.01.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich hoffe mal, ich hab's richtige Unterforum erwischt :)

Aber direkt zu meiner Frage:
Ich wurde gebeten, in einer Friedhofskapelle einen CD Spieler zu installieren.

Bis jetzt sind die fest installierten Lautsprecher an einen, wie mir erscheint, doch recht alten Verstärker angeschlossen. Das soll auch weiterhin so bleiben.
Dieser Verstärker hat jedoch nur einen Eingang, 5-pol. DIN Stecker. Da steckt ein Schwanenhalsmikrofon dran.
Zusätzlich liegt ein festes Kabel, das von dem Verstärker (im Rednerpult) zum zukünftigen CD Spieler (beim Orgelspieler). 2 Adern + Schirm. Darüber war früher ein altes Tapedeck an ein extra Mikro angeschlossen, worüber früher aufgenommen wurde. Heute wird digital auf USB aufgenommen. Das Gerät dafür ist direkt am Amp angeschlossen.

Meine Idee:
Ein kleines Mischpult (hier tut‘s auch mal ein Behringer) zwischen Schwanenhalsmikro/CD Spieler und Amp.
Dazu werde ich an die beiden Seiten des festinstallierten Kabels einen XLR Stecker/Buchse packen, und dann jeweils mit einem Adapter von XLR auf 2mal Cinch in den CD Spieler und mit einem Adapter von XLR auf 2mal monokline ins Pult. Das sollte laufen (evtl etwas Pfusch, aber muss man ;)).
Ein schon etwas kleineres Problem ist das Mischpult an den Amp anzuschließen.
Sehe da momentan folgende Adaptierung vor: 2mal mono Klinke (Pult Ausgang) auf 1mal stereo Klinke, von da dann auf 5pol DIN Stecker in den Amp. Geht das so? Die Adapter kann ich direkt beim großen T bekommen.
Und dann noch mein größtes Problem:
Wie bekomme ich das Mirko mit 5pol DIN Stecker auf einen XLR Eingang vom Pult? :/

Ich hoffe, man kann verstehen was ich da oben gerade geschrieben habe, ist bestimmt etwas verwirrend...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Bevor du dir den Streß mit dem Hin- und Heradaptieren machst, prüfe doch zuerst mal was der Eingang pegelmässig abkann. Wenn das, so wie du es beschreibst, ein Mikrofoneingang ist, dann wirst du diesen mit dem Linepegel vom Ausgang des Mixers gnadenlos überfahren.

Auch die ganze Adaptiererei macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn und es sind einfach Fehlerquellen.

Am besten alles so weit wie möglich lassen und mal nachsehen, ob der Verstärker nicht doch noch einen weiteren Eingang hat. Da kannst du dann den CD-Player anschließen und alles ist gut.

Mach doch mal ein paar Fotos, damit man das auch mal in natura sieht. Ich bin mir sicher, dass man dir dann viel konkretere Tips geben kann.
 
Der DIN Eingang hatte, zumindest in der Consumerecke, eine höhere Empfindlichkeit als der RCA (Chinch) Line Eingang, Phono war ja wieder was anderes. Ich hab zwar keine Ahnung welchen Wert die hatten aber es war den unter -10dB vom RCA. Und ein XLR oder Klinken Ausgang bei heitigen Pulten liefert da +4dB. Da musst du höllisch aufpassen oder ein Abschwächglied zwischenschalten damits nich dauern zerrt.
 
Ok.
Danke schoneinmal für die Antworten.

Ich bin mir sicher, dass der Verstärker nicht noch einen Eingang hat!
Bei nächster Gelegenheit, mache ich Fotos!
Melde mich dann!
 
Schau doch mal , ob Du nicht so ein altes einfaches Mischpult mit Din Steckern auftreiben kannst . Das alte Zeugs ist oft robuster als man denkt und man müßte eventuell nur die Flachbahnregler säubern .

Oft hatten die Teile 5 Eingänge , wo von man 2 auf Micro schalten konnte .
 
Dazu ist mir folgendes eingefallen:

Kennt hier jemand einen AMP, der einfach direkt min. 2 Inputs hat und 3 Ausgänge mit Federklemme, die man unabhängig voneinander Regeln kann? Und zusätzlich noch einen Cinch ausgang fürs Aufnahmegerät?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben