Wie stimme ich meine Bassdrum ;)

  • Ersteller RyoHazuki
  • Erstellt am
R
RyoHazuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.05
Registriert
12.04.04
Beiträge
20
Kekse
0
Hey Leute ich spiele zwar schon lange Drums . Hab mir aber jetzt zwei 20" kicks von sonor (force 2000/ Remo Ebony Series Pinstripe Bassfelle) errungen ;) welche aber kein loch vorne im Resofell haben, ich möchte es aber absolut gedämpft haben zwar tief aber keinerlei töne im nachschwingen, So wie beim Nightwish-drumset(wenns einer kennt)wisst ihr was ich meine ? :rolleyes:. Soll ich da jetzt 'n loch reinmachen ??? Oder was ist da am besten

Man kann es so ja nur an der Spannreifen stimmen ,was natürlich nur die Tonhöhe verändert und nicht das Nachdrönen.

Peace... Ryo
 
Eigenschaft
 
das "Nachdröhnen" wird schon durch die Spannung verändert; je höher Du die Felle ziehst desto weniger schwingen die Felle desto kürzer ist der Klang und geringer das Dröhnen.
leg einfach entweder zwei Dämpfungskissen von Rockbag in die Bass (jeweils eins! ;-) ) oder stopf sie mit Decken voll, der Sound selbst geht dann allerdings gegen Null. Bei den Kissen hast Du noch genug Sound, der Klang ist kurz, ein Loch rein macht Sound+Dröhnen ebenfalls kürzer weil ja weniger Fell da ist, das schwingen könnte.
 
hab doch kein Loch in den Fellen wie soll ich da ein Kissen reinbekommen.

Weiß net ob der die triggert der hat aber auch löcher in der bass für decken
 
RyoHazuki schrieb:
hab doch kein Loch in den Fellen wie soll ich da ein Kissen reinbekommen.
Muhaha. Abschrauben, Decke rein, draufschrauben, stimmen, voilà.
 
Allerdings! :p
 
Mach ein Loch ins Resofell, max. 4 Zoll am Anfang, irgendwo Richtung Rand.

Wenn dir klanglich immer noch nicht passt, nimm zum Dämpfen ein zusammengrolltes Handtuch. Und zwar legst du das einmal schräg zusammen dass du ein Dreieck hast. Dann rollst du von der langen Seite ein, aber so dass ein kleines Dreieck übrigbleibt. Dann legst du das in den Rand Fell-Kessel und das Dreieck ans Fell. Meist musst du das ganze mit Gaffa o.ä. fixieren.

Im Idealfall geht das Dreick beim Schlag weg und nachdem Schlag sofort wieder hin.

Das ganze nennt sich Simon Phillips Handtuch Methode.

Fang klein an bei der Dämpfung, und zwar immer am Fell. Ein großes Kissen in der BD nimmt dir nur den Klang. Fertig Kissen sind meist unnötig, das Handtuch funktioniert meist besser.

Und beim nächsten Fellkauf holst du dir evtl. mal das Aquarian Super Kick I.
 
RyoHazuki schrieb:
hab doch kein Loch in den Fellen wie soll ich da ein Kissen reinbekommen.


Ist jetzt kein Witz, die meißten Leute denken, dass das Loch in der Bassdrum nur dafür da ist, Kissen, Decken oder sonstiges Zeug rein zu bekommen!
 
Ein Glück, dass ich das Loch schon drin hatte, sonst hät ich mir die ganze Arbeit mit aufschrauben und so machen müssen. :D

Ne Spaß, bei Sonor werden/wurden die doch bei den Force-Serien schon im Werk reingemacht. Wer macht des noch? Pearl glaub ich nicht oder?
 
Naja... Ich denke mir mal, dass das Drumset in den Aufnahmen eben auch schwer bearbeitet ist.

Nunja, meine Base setzt sich folgendermaßen zusammen:
Seeehr dickes Fell, ein Dämpfungsring drüber, Nur soweit gespannt, dass keine Flaten mehr zu erkennen sind.
Ergab nen schön tiefen aber klaren Sound ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben