Bau einer 16" Bassdrum

  • Ersteller Drum4you
  • Erstellt am
Drum4you
Drum4you
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
20.11.14
Beiträge
45
Kekse
0
Yaw Leute!

Bin zurück mit einem neuen Bastelthread!

Okay von vorne: Ich habe von jemanden ein Sonor Force 3001 16" Tom für 30€ bekommen. Der Grund für den Kauf war die Idee eine Hübsche 16" Bassdrum zu machen.

Okay los!

Als erstes Felle + Hardware weg!

Danach gings ans Geschleife!
Als ich jedes System of a down Album 5× durch hatte war der Lack auch schon mit Ziehmesser, 80 & 200 Schleifpapier und Feile wesch!

Das Holz war, glaube Maple, unterm Lack ziehmlich schön, deshalb hab ich mich dazu entschlossen nur Klarlack druff zu machen.

Gesagt, Getan!

Zu guter Letzt habe ich die Gratungen Rund (!) geschliffen, wie beim Sonor Vintage!

Danach musste ich mit 2000 Stahlwolle noch den Mist von der Hardware entfernen und dann war schon Entspurt angesagt.


Hardware druff, als Reso ein Ambassador X coatet mit nem 4" Loch und als Batterhead NOCH ein pupsiges pinstripe!

Nach Weihnachten wird dann ein Evans Emad 16" Bassdrum Fell drauf geballert!

Spurs dran und fertig.

Den Riser werde ich noch selber bauen und bei Bedarf extra einen Thread dafür aufmachen.


Lg

Fabi!

Ps: Auf dem Bild steht die BD auf meinen Schulsportschuhen, damits kuhl aussieht! ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20151208-WA0078.jpg
    IMG-20151208-WA0078.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 472
Kannst du mal deine Bilder drehen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Projekt. :)


Ein Vorschlag:

Statte die Stimmschrauben mit Bassdrum-Klauen aus
und besorg dir zwei 16" Holzspannreifen...

...dann kannst du nämlich auch bei einem konvertieren Floortom mit "Standard" 16"-Bassdrumfellen arbeiten! https://www.thomann.de/de/16_zoll_bassdrum_felle.html?oa=pra


HTH
:hat:
 
Hab ich auch erst gedacht. Aber ich lass die erst so
;)
 
Hab ich auch erst gedacht. Aber ich lass die erst so
;)
Geht leider nicht, Dein geplantes Bassdrum-Fell paßt nicht unter den bisherigen Spannreifen.
Entweder bei Tom-Fellen bleiben (und vielleicht etwas experimentieren, z.B. aufgeklebte Verstärkung) oder BD-Fell und den Spannreifen wechseln. Dann müssen aber, in der Regel, die Böckchen unterlegt werden, weil die Schrauben sonst zu schief stehen und die Gewindehülsen leiden.
 
Doch das fell passt.
Im Produktvideo von Evans wird eindeutig gesagt das dieses fell ohne Reifen auch passt.

Selbst WENN: (Klugscheissermodus EIN)

Es gibt eine möglichkeit.

Spannreifen andersrum drauf und 1 zoll längere stimmschrauben.
 
Ok, dann kuck ich deine Bilder nicht mehr an.

Dann sind wir schon zwei. Das ist nämlich echt nervig.

@Drum4you
Das Drehen von Bildern bedarf im schlimmsten Fall 3 Mausklicks. Wo liegt das Problem?
 
IMG-20151208-WA0077.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ist nur das Problem das ich weder Laptop noch pc habe und das alles mit handy machen muss.

Und wie ichs gerade probiert habe kann ich das Bild nicht drehen.


Aber wenn meine Threads hier nur gemotze erhalten und alles wegen nem schiefem Bild scheitert werde ich in Zukunft einfach garnichts mehr Posten geschweige denn machen.


Danke
 
also ich dreh den Bildschirm und gut is... Aber die Bassdrum sieht schön aus (auch quer).
 
Wie hast du das mit den Bassdrum-Beinen gemacht? Vorhandene Floortom-Beine umgebogen oder gibt es da auch was von Ratiopharm?
gruß
-yosh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben