Wie stimme ich meinen Bass um?

Ein D-Tuner oder X-tender ist eine hebevorrichtung mit der du blitzschnell von E auf ein Perfektes D und auch wieder zurück Stimmen kannst. Natürlich ist auch ein anderer Ton außer D möglich...das ganze sieht dann so aus:

dtuner.JPG
 
Also mal ernsthaft, ich das nicht sinnlos?
Ich versteh nicht genau, wie das funktionieren soll. Ersetzt man dadurch quasi den normalen Wirbel der E-Saite? Und wie soll das gehen? Hat das Dings eine...keine Ahnung, wie ich das nennen soll...maximale Beweglichkeit, dass du halt vorher bestimmst individuell bestimmen kannst, dass du während dieses einen Konzertes zum Beispiel die Seite einmal auf D runterstimmen musst, kannst das dann irgendwie fixieren und dann während des Konzertes kurz an dem Wirbel bis zum selber festgelegten Anschlag drehen? Das wär so meine Logik. Aber ich bin ´ne Frau xD
 
Am Wirbel Dreht man dabei gar nicht (nur zum Stimmen halt ;)), sondern der X-Tender dreht die ganze Mechanik samt Wirbel.
Das funktioniert folgendermaßen:
Zuerst ersetzt du deine E-MEchanik durch den X-Tender.
Du hast dein normales E gestimmt, wenn du den hebel umlegst, und zuvor den X-Tender richtig eingestellt hast (Das geht mit ner Schraube, mit der man die maximale Drehung der Mechanik einstellt), rastet der dann ein und du hast ein D. So das war die Kurzfassung, aber dieses Video hier erklärt das eigentlich ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=krL94H-wwDw

Gruß
Domi
 
Oh cool, danke. Das sieht ja gar nicht so schwer aus. Und ich hab schon voll den Horror davor, neue Saiten draufzumachen. Aber da kommt ja noch ne ganze Ecke Arbeit dazu als nur in diesem Video ^^
 
also eigentlich ist saiten draufziehen nicht wirklich viel Arbeit. Dauert auch nicht so lange.
Hast du deinen Bass mit den jetzigen Saiten eigentlich mal runtergestimmt? Hab ich vielleicht überlesen, aber ich hab das nirgendwo gefunden. Probier das doch einfach mal aus. Einfach die E-Saite so weit lockerer drehen, bis das Stimmgerät D anzeigt. Wenn es das nicht kann einfach im 12ten Bund die Oktave greifen oder irgendwo anders greifen. Vielleicht klingt es ja nicht schlecht bei deinen jetzigen Saiten.
 
Ich will meine A Saite jetzt auf F# stimmen und meine E auf C#. Wie stell ich das ein? Wie viel Halbtöne sind das nach oben bzw. nach unten?
 
Ich will meine A Saite jetzt auf F# stimmen und meine E auf C#. Wie stell ich das ein? Wie viel Halbtöne sind das nach oben bzw. nach unten?

sind jeweils 3 halbtöne....also wenn du n stimmgerät mit nem "flat" knopf hast 3mal raufklicken

Also von Drop Cis hab ich schonmal gehört(System of a Down) aber Cis Tuning.....moment haben limp bizkit das nicht?^^
 
sind jeweils 3 halbtöne....also wenn du n stimmgerät mit nem "flat" knopf hast 3mal raufklicken

Also von Drop Cis hab ich schonmal gehört(System of a Down) aber Cis Tuning.....moment haben limp bizkit das nicht?^^

Eben, ich will jetzt Hot Dog spielen :D
 
ha hab ich doch recht :D^^
jo dann isses korrekt, sagmal was für n stimmgerät hast du eig?
 
M
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Doppelpost
ha hab ich doch recht :D^^
jo dann isses korrekt, sagmal was für n stimmgerät hast du eig?

Ein Korg 30, ich mag das nicht.

Wie mach ich das mit den Flats? Ich drück drei mal drauf und dann?
 
dann müssten da 3b's stehn (b bedeutet ein halbton tiefer) dann schlägst du die seite an. Vorsicht: da steht dann immernoch, meinetwegen, E. ABER dieses E wird durch die 3 b's zu einem Cis.
Also auf dienem Stimmgerät steht E ist aber n Cis da ja 3 b's vor sind. Also einfach den Pegel in den grünen bereich packen wie immer. Nur vorher halt 3mal auf b drücken.
 
Also Leute, das kann doch langsam alles gar nicht mehr wahr sein! :eek:

Die chromatische Tonleiter ("was für Töne gibt es auf dem Griffbrett") und die Beherrschung des eigenen Stimmgerätes sind ja nun wirklich die elementarsten Grundkenntnisse! Es ist mir ein Rätsel, wie jemand, der der Bedienung dieses Forums mächtig ist, nicht mal eben selbst recherchieren kann, um wie viele Halbtöne er da eigentlich runterstimmen will.

Das ist quasi der Fluch eines solchen Forums: Warum sollte ich selbst nachdenken oder mich gar anstrengen, wenn ich genausogut mal eben im Forum nachfragen kann...

Ich bin gerne jederzeit bereit zu helfen, auch und gerade den Anfängern hier. Aber nur, wenn ich sehe, dass sich jemand bemüht hat und jetzt aus eigener Kraft nicht mehr weiterkommt. Die Fragen nach "wie viele Halbtöne sind das und was muss ich mit meinem Stimmgerät tun" fallen zumindest bei mir sicher nicht in diese Kategorie.
 
Naja...ich mein Cis Tuning ist schon echt nicht mehr "normal". Außerdem bin ich zuerst auch nicht auf den Tuner zurechtgekomm, musste mir auch erst n Kumpel zeigen. Und ich glaub das geht schneller in einem Forum zu fragen als zu googeln "wieviel halbtöne sind es von a nach fis" und wenn man halt kein Plan von Theorie hat, wieso nicht einfach fragen.
Und vielleicht weiss er auch nicht das flat nichts anderes als "b" heisst. Und selbst wenn vielleicht weiss er nicht das ein "b" den Ton um einen Halbtonschritt verringert
 
... Und ich glaub das geht schneller in einem Forum zu fragen als zu googeln "wieviel halbtöne sind es von a nach fis" und wenn man halt kein Plan von Theorie hat, wieso nicht einfach fragen...
weil dann am ende im extremfall leider der lahme vom blinden geführt wird ... :( ;)

eine gewisse dynamik im thread ist durchaus ok. auch, sich mit eigenen fragen dranzuhängen, wenn´s der allgemeinen aufklärung dienlich ist.

es ist jedoch lulas thread, und der ist jetzt seit über drei tagen anscheinend damit beschäftigt, in bessere stimmung zu kommen und andere saiten aufzuziehen.

letzteres möchte ich hier vermeiden ;) und lieber abwarten, wie´s mit lula weitergeht.
 
es ist jedoch lulas thread, und der ist jetzt seit über drei tagen anscheinend damit beschäftigt, in bessere stimmung zu kommen und andere saiten aufzuziehen.

und lieber abwarten, wie´s mit lula weitergeht.

Also jetzt fühl ich mich gekränkt, ich bin ein weibliches Menschenwesen. xD

Ne, also mir gehts gut, meinem Bass und meinem Stimmgerät auch. :great:
Die neuen Saiten werd ich mir doch (noch) nicht kaufen, viele meinten, dass die noch gut klingen würden und so weiter und so fort. Das mit der anderen Stimmung hab ich auch total easy hinbekommen. :great::great: Aber ohne euch wär das nicht gegangen. Nochmal danke =)

Also äh. Diskutiert, worüber ihr wollt, ich lern immer gern was dazu xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben