Oje,wie stimme Ich auf dropped D?

  • Ersteller harry_coin
  • Erstellt am
H
harry_coin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
17.01.04
Beiträge
516
Kekse
173
Ort
Braunschweig
Hi,
glaub Ich hab´ mich mal wieder total doof angestellt.

Wollte meinen Bass auf dropped D stimmen,habe also mein Stimmgerät angeschlossen und wollte dann solange an der Mechanik drehen bis das Gerät D anzeigt.
Kam aber nichts,die E Saite wurde immer strammer,aber auf dem Stimmgerät tat sich nichts,nichtmal A???

Stimt man so überhaupt auf dropped D?

Hoffe meine Frage ist nicht allzu doof!?!?!?

Ciao Ciao
 
Eigenschaft
 
In die andere Richtung drehen! Zum Runterstimmen muss man die Saiten in Standardstimmung entspannen!

Was hast du für ein Stimmgerät?
 
War wohl ein Denkfehler von mir,dachte die Saite müßte gespannt werden.
Werde es nachher gleich mal ausprobieren.

Das Stimmgerät ist irgendeins von Ibanez!
 
chromatische tonleiter:

C Cis D Dis E F Fis G Gis A Ais H

wenn du also von E auf D willst, dann musst du 2 halbtöne runterstimmen --> saitenspannung lockern!

DEs weiteren: wenn du ein billiges stimmgerät hast, dann hat dieses keine chromatische tonerkennung! daher solltest du in diesem fall per flageaulet(te??) über dem 12ten bund stimmen, einfach finger über das bunstäbchen LEGEN ( nicht drücken) und stimmen.

zwar funktioniert das auch ohne, allerdings hat das tiefe d eine andere obertonreihe als das hohe, was zum einen dazu fürht, dass die tonerkennung durch das stimmgerät schlechter ist, als auch, dass der ton hinterher etwas "abweicht" obwohl das stimmgerät "richtig" anzeigt!
 
/klugscheißmodus an
flageolett
/klugscheißmodus aus
 
es heißt ja nicht umsonst "dropped - D"
:)


harry_coin schrieb:
War wohl ein Denkfehler von mir,dachte die Saite müßte gespannt werden.
Werde es nachher gleich mal ausprobieren.

Das Stimmgerät ist irgendeins von Ibanez!
 
pulled-f *g*
 
EDE-WOLF schrieb:
Wär mal was anderes.

Ich weiger mich ja sowieso gegen Dropped-Tunings, wenn dann richtig runter stimmen, Dropped-Tunings sind meiner meinung nur dazu da, dass die faulen Gitarristen bei den Powerchords nur noch den Finger drauf legen müssen und denen muss man die Arbeit ja nicht noch leichter machen :twisted:
 
ich halte ein mittelding für sehr interessant:

dropped dis
und pulled ais, dis und gis :)
 
Patr0ck schrieb:
Wär mal was anderes.

Ich weiger mich ja sowieso gegen Dropped-Tunings, wenn dann richtig runter stimmen, Dropped-Tunings sind meiner meinung nur dazu da, dass die faulen Gitarristen bei den Powerchords nur noch den Finger drauf legen müssen und denen muss man die Arbeit ja nicht noch leichter machen :twisted:

Genau meine Meinung :great:

@Threadersteller:
Wenn du das Standard-Ibanez-Stimmgerät benutzt (GU20), kannst du wie folgt vorgehen:

Stimmgerät auf "Auto Bass" umstellen, dann einmal per "Function"-Button die Funktion "Flat" aktivieren und per doppelten Druck auf "Adjust" 2 b's hinzufügen. Dann einfach die E-Saite ganz normal stimmen (musst wohl erst die Saitenspannung ein gutes Stück lockern).
 
@Exciter&Patr0ck: Hört z.B. mal bei Tool rein... Danke.
 
ich bin für pulled A!
Was machen denn dan AC/DC ohne ihr E und G?
Gut, im 7. und 10. Bund!
hö!
 
Hab´s jetzt mal ausprobiert,die Saite "schlabbert" mir jetzt aber zu dolle rum!
 
dickere nehmen
 
Patr0ck schrieb:
Wär mal was anderes.

Ich weiger mich ja sowieso gegen Dropped-Tunings, wenn dann richtig runter stimmen, Dropped-Tunings sind meiner meinung nur dazu da, dass die faulen Gitarristen bei den Powerchords nur noch den Finger drauf legen müssen und denen muss man die Arbeit ja nicht noch leichter machen :twisted:

ich spiel bei uns inner band ab und zu C-G-C-G einfach nur wegen unserem keyboarder, der halt diese tonarten bevorzugt und das dann nen gutes stück einfacher für mich wird, is zwar halt immer arbeit mitm umstimmen aber was solls
 
macsniper schrieb:
ich spiel bei uns inner band ab und zu C-G-C-G einfach nur wegen unserem keyboarder, der halt diese tonarten bevorzugt und das dann nen gutes stück einfacher für mich wird, is zwar halt immer arbeit mitm umstimmen aber was solls
Der Keyboarder bevorzugt C???
Das ist bitter, hat er die schwarzen Töne auch konsequenterweise aus der Tastatur ausgebaut? ;)
 
nö aber ich hab selber lange klavier gespielt und weiß dass C und G doch recht einfach zu spielende tonarten sind, deshalb find ichs garnicht so verkehrt nen stück in G statt in Gis zu spielen.
 
macsniper schrieb:
ich spiel bei uns inner band ab und zu C-G-C-G einfach nur wegen unserem keyboarder, der halt diese tonarten bevorzugt und das dann nen gutes stück einfacher für mich wird, is zwar halt immer arbeit mitm umstimmen aber was solls

Das hab ich auch noch nie gehört ;-)
Mal ne interessante sache.
btw stimm ich ede zu, n zwischending währ am besten. Dropped Dis ;-)
 
könnte mir vielleicht wer erklärn wie man genau mit flageolettes auf dropped d stimmt? wenn ich auf e stimmen will brauch ich ja nur die flageoletts auf der 1. saite 5.bund und 2.saite 7.bund spielen....
und wie mach ich wenn ichs auf d will?
 
entweder 12ten bund mit grundschwingung der hohen d-saite vergleichen,
oder den 5ten bund mit dem flageolette der hohen saite über dem 12ten bund

oder 7ter bund tiefe d-saite und 5ter bund e-saite (ist dann oktaviert)


also:
----
--0-
----
--12-

oder

----
--12-
----
--5-

oder

----
----
--5-
--7-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben