wie Tastaturgeräusche dämmen / dämpfen?

FrankH
FrankH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
27.03.14
Beiträge
510
Kekse
1.663
Ort
Aus Baden / Kurpfalz
Hallo :)

bin ja jetzt auch stolzer Besitzer eines Doepfer D3m Masterkeyboards.
An die Orgeltastatur von Fatar bin ich gerade dabei mich zu gewöhnen.

Das Spielgefühl ist klasse, nur die Geräusche der Tastatur beim Spielen
in Zimmerlautstärke sind schon sehr störend. Auf einer Bühne natürlich
eher wurscht, aber im Wohnzimmer nun einmal nicht.
Meine alte Yamaha-Orgel, genutzt als Midi Master-Keyboard, war da
erheblich leiser.

Körperschall wird halt im wesentlichen durch Masse gedämpft, die bei
dem superleichten Metallgehäuse eben nicht vorhanden ist, das daher
fröhlich mit scheppert.

Hat da jemand mal versucht etwas dagegen zu machen?

Dämmen durch Schaumstoff dürfte meines Erachtens am Gehäuse wenig
nützen, da damit eher gegen Luftschall gedämmt wird und Schaum nimmt
ja auch sehr viel Raum ein.
In Frage kommen müssten da schwere Materialien wie Bitumenpappe
und -folie, Schwerfolie etc. sein, evtl. Verbundmaterialien zusammen
mit dünnem Schaum oder Vlies. Vielleicht kann man ja innen im Gehäuse
etwas machen. Vielleicht auch eine Vliesauflage oder -unterlage innen an
den Tasten um die Übertragung der Schwingungen der Tasten auf das
Gehäuse zu dämpfen.
Wenn da am Ende 1-2kg mehr auf die Waage kommen, wäre ja bei
dem geringen Gewicht auch kein Problem.

Viele Grüße

Frank
 
Eigenschaft
 
Ich hab das bisher erst einmal gemacht, da hatte ein Filzvlies bereits einen ausreichenden Effekt und war sehr leicht anzubringen. Ins Gehäuse selbst Masse bringen... klingt aufwendig und riskant. Aber funktionieren könnte es wohl.
 
Ich hab das bisher erst einmal gemacht, da hatte ein Filzvlies bereits einen ausreichenden Effekt und war sehr leicht anzubringen. Ins Gehäuse selbst Masse bringen... klingt aufwendig und riskant. Aber funktionieren könnte es wohl.

Wo und wie hast du denn das Vlies genau angebracht? Was für eine
Tastatur war das denn?

Also bzgl. Materialien komme ich so ziemlich an alles, was so gängig ist,
da meine Frau in so einem Laden arbeitet. Da gibt es jede Menge Rest-
und Abfallstücke, die verwendbar sind, zur Not auch gekaufte Ware.

So selbstklebende Bitumenfolie oder Schwerfolie könnte man doch von
innen ankleben wo freie Flächen sind. ist doch kein Risiko und ganz einfach.
Werde das Gehäuse mal aufmachen und nachsehen.

Bei einem D3m ist ja auch keine Gefahr der Überhitzung, wenn man zuviel
dämmt und dämpft. Da hat ja schon so mancher PC den Hitzekollaps gekriegt :D

Gruß

Frank
 
Oh puh, das ist lange her, das war bei meinem SY-85 damals. Ich hatte das eh auseinandergenommen, weil eine Taste defekt war und hatte bei der Gelegenheit einfach einen dünnen Filzstreifen zurechtgeschnitten und unter den Tasten fixiert, damit beim festen Reinhauen das Klackern gedämpft wird, hat auch ganz gut funktioniert.
 
Die Fatar TP/8O - Orgeltastatur hat ja spezielle Geometrie, wie man bei Fatar auf der Webseite auch sehen kann.

Der Hauptteil der störenden Geräusche kommt meines Erachtens auch nicht durch den Anschlag bis zum Maximum, sondern
mehr durch das Zurückschnellen der losgelassenen Tasten. Ist zumindest mein Eindruck.

Meine Frau hat mir so diverse Reststücke mitgebracht, die ich verarbeiten wollte.

Habe also Gehäuse aufgemacht, also Seitenteile und das L-Stück (Rückwand + Bedienpannel + Abdeckung der Tastenenden) abgeschraubt.
Ist ja alles sehr übersichtlich. Die zugänglichen Oberflächen habe ich mit selbstklebender Bitumenfolie so 2-3mm beklebt.
Zusätzlich habe ich die Abdeckung der Tastenenden mit PE-Schaum oder PUR-Schaum, beides Weichschäume, beklebt, die damit
das Zurückschnellen der Tasten etwas dämpfen. Schaum müßte so ca. 1cm dick gewesen sein.

Diese beschriebenen Maßnahmen haben sich wirklich merklich positiv ausgewirkt. Kann ich nur empfehlen. Das geschätzte Kilo mehr
auf der Waage ist vernachlässigbar. Zusätzlich habe ich die Auflageflächen auf dem Keyboardständer mit mehr Schaumstoff versehen.

Gruß

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben