wie trainiere ich meine taschenfalten?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
die wollen es nur nochmal betonen :p
 
also es hat ja wirklioch jede stimme (auch NATURverzerrt) seinen egenen touch und den kann man wohl nicht durch frequenzverstellen usw erzeugen. es ist ja schließlich genau auch die kunst es schmerzfrei und ohne heißerkeit hinzukriegen.
aber es gibt schon ein paar tricks die sich die sänger gönnen zum beispiel (von vielem bestätigt) einer der besten growler die es gibt/gab masse borberg (oder emperor magnus caligula) hat mal gemeint in nem interview er gurgelt vor langen konzerten ein sekret rauf und runter dass seine stimme bestmöglich geschont wird, das ihm aber nicht hilft den growl besser hinzubekommen. aber heidewitzka der kerl kann aber auch growlen dass es einem das blut in den adern gefrieren lässt!!!
 
Im übrigen: Effektgeräte für Gesang sind gang und gäbe und werden gerade in der härteren Abteilung eingesetzt. Bitte glaubt nicht, dass die Leute in natura so klingen.
schöne Grüße
Bell

Es waere schoen wenn du da ein wenig differenzieren wuerdest. Ich z.B. klinge in Natura so wie auf den Aufnahmen und brauche keinerlei Effektgeraete die die Stimme verfremden. Ich kenne auch noch genuegend andere Saenger die das auch nicht brauchen.
 
Es waere schoen wenn du da ein wenig differenzieren wuerdest. Ich z.B. klinge in Natura so wie auf den Aufnahmen und brauche keinerlei Effektgeraete die die Stimme verfremden. Ich kenne auch noch genuegend andere Saenger die das auch nicht brauchen.

Hmmm... Wie lange denn? 20 Minuten so wie jeweils die Sänger des letzten Metal-Gigs bei dem ich war (und die waren noch schlau dass sie so schnell wieder aufgehört haben)? Und wenn ja, wie viele Jahre hält man das durch? Ich kanns nur noch mal betonen - wer auch in 10 Jahren noch eine Stimme haben will mit der man andere beeindrucken kann der versucht sie zu schonen und lässt Technik für sich arbeiten. Aber wie bei allem hier ist das natürlich Ansichtssache und jeder muss für sich entscheiden was er will.

Ich kann nur sagen dass ich mir vor über 20 Jahren durch das Kreischen, was damals so in war (ich habe damals in einer AC/DC-Cover-Kapelle gespielt und auch gesungen, später dann Heavy-Metal allgemein), die Stimme so kaputtgemacht habe dass ich heute in einer "normalen" Tonlage nicht mehr vernünftig singen kann, denn genau dort habe ich Knötchen auf den Stimmbändern weil sie überstrapaziert waren. Am Anfang war das nicht schlimm, es klang sogar megatoll weil so richtig rauchig angezerrt und geil eben. Aber mit den Jahren wurde es immer schlimmer statt "geiler". Also wenn ich hier lese was ihr mit euren Stimmen so macht und wie ihr die "trainieren" wollt - naja.
Ich muss jetzt entweder eine Oktave höher singen (aber da geht nicht mehr viel bevor es ins fisteln geht) oder entsprechend tiefer (wo mir aber einiges an bottom fehlt), weil dazwischen mittlerweile gar kein Ton mehr rauskommt. In Leipzig gab es damals solche Technik leider noch nicht zu kaufen, denn wenn es die gegeben hätte könnte ich auch heute noch vernünftig singen und bräuchte für meine jetzige ZZ-Top Coverband keinen extra Sänger (der im Übrigen auch Gesangseffektgeräte nutzt um seine Stimme zu schonen).

Ich weiß, viele hier werden sich denken so schlimm wird es schon nicht sein, aber vielleicht liest man sich ja in 20 Jahren noch mal hier... ;-)
 
dann hattest du wohl die falsche technik deswegen bon ich ja auch hier um zu wissn wies richtig geht und es kommt schon immer besser...
 
Ich hatte eine entsprechende hervorragende Gesangsausbildung bei einer erfahrenen älteren Gesangslehrerin (die selbst Klassik und Jazz gesungen hat und eine Reihe meiner damaligen Mitstreiter unterrichtet hatte). Meine Stimme war ursprünglich nicht soooo gewaltig sondern eher leise. Um das zu entwickeln hat sie mich monatelang mit entsprechenden Übungen, Atemtechniken etc. "gequält". Klar, die Stimme war danach voller, runder, gewaltiger, voluminöser, klarer. Ich hatte mich da echt gefreut dass es funktioniert. Hat es ja auch bestens - zumindest ein paar Jahre lang. Aber dann gings los mit den Problemen. Ich denke schon dass ich eine sehr gute Gesangsausbildung hatte, das Problem war eben nur dass wir zu der Zeit 15-20 Auftritte im Monat hatten. Und das war eben einfach zuviel. Klar muss man eine vernünftige Gesangsausbildung haben, sonst ruiniert man sich die Stimme sofort. Aber auch mit einer gut ausgebildeten Stimme gehts eben nur bis zu einer gewissen Grenze. Und um die nicht zu überschreiten kann man sich die Technik zu nutze machen und seine gut ausgebildete Stimme schonen damit sie lange hält. Ich mit meiner leidvollen Erfahrung würde es zumindest heute so machen. Und mal ehrlich: Wer hört live schon ob da noch ein paar Schaltkreise herumwerkeln damit es genauso klingt wie im Studio? Ich denke mal niemand. Ob man im Studio die gleiche Technik einsetzt mag ja mal dahingestellt sein. Aber live würde ich heute niemals mehr auf Gesangsprozessoren verzichten die meine Stimme für die Zuhörer eher noch gewaltiger machen und sie gleichzeitig schont.
 
hm ja man sollte schätz ich sicher nich sofort voll reingehn stück für stück und ich denk dass die meisten eh nie 100% geben sie geben nur 70/80 hab ich mir sagen lassen weil es schonender ist.
der sänger der band dark funeral(von dem ich oben schon bisschen geschwärmt hab) hat mit 14 jahren angefangen in diversen kleinen death/black metal bands zu growlen/screamen und kanns heute noch genauso gut bzw besser...
 
@guitardoc: Wenn du eine so hervorragende Gesangsausbildung haettest wie du behauptest frage ich mich wie man auf die Idee kommen kann einen auf AC/DC zu Machen wenn man nicht die Stimme dazu mitbekommen hat.
Und nein ich halte mehr wie 20 Minuten durch und das seit ueber 17 Jahren. Meine Stimme wird sogar jedes Jahr besser was aber auch daran liegen kann da sich nicht Versuche irgendjemand zu Kopieren sondern mit meiner Naturgegebenen Stimme singe.

Wer seine Stimme mit einem Effekt verfremden muss soll es einfach sein lassen oder Sachen singen zu denen er im Stande ist. Ich habe keinerlei Respekt vor solchem Beschiss ueberhaupt wenn man noch Geld damit verdient.
 
*lol* Findet hier manchmal gerade ein negativer Energieausbruch statt? Komm mal wieder runter Mann, nur weil du dich für einen der besten Sänger hältst musst du glaube ich noch lange nicht das verunglimpfen was andere Leute tun. Und schon gar nicht wenn du von "verfremden" sprichst, denn das zeigt mir dass du einen Gesangsprozessor noch nie live im Einsatz gesehen hast. Also Ärger raus, Friede rein, Ommmmmmm... ;-)
 
hm...wenn whych seine gesangstechniken noch nie live eingesetzt haben soll frage ich mich doch woher sein wirklich sehr großes wissen darüber kommt, wie er oft im threat"wie lerne ich shouten"unter beweis gestellt hat...
@whych, es wäre nett wenn du nochmal kurz vorbeischaun würdest wir drehn uns im kreis und sind schon soweit dass wir begriffe wie scheißen-shouting und katzen-shouting verwenden:(:(:(:(:(
 
Es waere schoen wenn du da ein wenig differenzieren wuerdest.

Hallo Whych,
dazu müsste ich meinen Schwager befragen, weil der Tontechniker ist, oft mit Bands der härteren Gangart tourt und einer derjenigen war, die mir gesagt haben, dass der Einsatz von Gesangs-Effektgeräten gang und gäbe ist. Ich selbst hab mich dafür nie so interessiert, weil ich als Jazz-Sängerin nur ein wenig Hall brauche ;-)
Ich hab aber im Unterricht immer wieder mal Leute mit einem amtlichen Stimmschaden, die eigentlich zum Logopäden oder Phoniater gehören (und die ich auch dorthin verweise), weil ihre Stimme extreme Gesangsstile nicht länger mitgemacht hat. Das kann schon genauso passieren, wie guitardoc es beschrieben hat. Mit Betonung auf KANN. Es gib ja Stimmen, die einem vieles verzeihen. Das Blöde ist nur, man weiss nicht, mit welcher man gesegnet ist, und manche Stimmschäden sind irreparabel.
Von daher ist es nicht verkehrt, zur Vorsicht zu raten.
schöne Grüße
Bell
 
*lol* Findet hier manchmal gerade ein negativer Energieausbruch statt? Komm mal wieder runter Mann, nur weil du dich für einen der besten Sänger hältst musst du glaube ich noch lange nicht das verunglimpfen was andere Leute tun. Und schon gar nicht wenn du von "verfremden" sprichst, denn das zeigt mir dass du einen Gesangsprozessor noch nie live im Einsatz gesehen hast. Also Ärger raus, Friede rein, Ommmmmmm... ;-)


hör dir mal seine band an... dann weisst du, wie gut er singen kann... <.<

sry 4 offtopic, aber ich hab noch nie nen besseren sänger, als whych gehört ;)

ohne scheiss... ich schwörs.

kraftvoll, tief, hoch, growling. alles toll :D
 
m4d3raIn
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting ohne neue Erkenntnis - wurde bereits im Thread erwähnt
Eoh
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekropsting: A: wurde die betreffende Aussage bereits relativiert und B) ist der Thread sechs Jahre

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben