Wie transportiert ihr euer Zubehör?

von Distance, 07.07.06.

  1. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 07.07.06   #1
    mahlzeit

    da jetzt durch meine equipment-expansion auch wieder im bereich des zubehörs (soll heißen kabel, pedale usw.) etwas mehr zu schleppen hab und das nun wirklich endgültig nicht mehr in die tasche passt, wollt ich mal rumfragen wie ihr euern krempel transportiert...
    dabei interessieren mich natürlich vor allem die möglichkeiten, die über "einfach alles in einen ausreichend großen rucksack stopfen" hinausgehen ;)
    benutzt ihr zum beispiel kabel/pedal/zubehörcases dafür? und falls ja: isses das wert?

    gerade bei den pedalen geht es mir nämlich momentan ziemlich auf die nerven, die jedes mal alle einzeln auspacken zu müssen, zumal ich in der woche mindestens 2 unterschiedliche bandproben (in unterschiedlichen proberäumen) habe, was mindestens 6 auf- bzw. abbauvorgänge bedeutet...
    mit nem pedalcase ginge es schneller - aber lohnt sich das?
     
  2. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.334
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 07.07.06   #2
    Hi Distance!

    Die Teile, welche am Mischpult bzw. den Rackgeräten gesteckt bleiben, schmeiß ich einfach hinten ins Rack - Klappe zu und fertig.
    Der Rest kommt je nachdem in einen alten Koffer oder in einen Plastik-Klapp-Korb aus dem Baumarkt.
    Insgesamt muss ich aber nicht so viel Auf- und abbauen wie du, da ich in den Proberäumen überall eine Grundausstattung stehen habe. Mein komplettes Equipment kommt dann nur zu den Gigs mit.

    Micha
     
  3. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 07.07.06   #3
    Ich hab in unserem Quasi-Probenraum einfach einen alten Keyboardständer und einen kompletten Satz Kabel (ist ja eh nicht viel) und das alte Sustain-Pedal vom Roland gelassen - das geht auch am Kurzweil. Also hab ich zum Proben "nur" die Noten, ein Keyboard und meinen Monitor zu schleppen. Ein Notenpult muss ich mir noch hinstellen, dann brauch ich das nicht immer schleppen.

    Die Tasche von meinem Kurzweil-Piano hat außerdem alle Kabel, die ich mit dem Ding brauche, an Bord. In den Cases ist leider kein Platz.
    Das Zeug was ich daheim habe, füllt also zwei so silberne Baumarkt-Koffer, die aber mittlerweile auch schon wieder randvoll sind. Beide immer mitnehmen ist auch dumm, denn mein Bassist hat so einen kleinen Audi-Kombi, wo das alles gar nicht reinpassen würde. Da muss ich mir noch irgendwas überlegen...

    Der Eisenkram wie Ständer, Hocker, Notenpult...geht alles extra. Dafür hätte ich noch gerne eine Tragetasche, so dass ich nur ein (wenn auch schweres) Trumm hab.

    Pedalcases oder sowas hab ich nicht. Von meinen Zubehörsachen hab ich jeweils noch die Originalverpackungen, dann kann man die ganz gut in den Baumarktkoffer reinstapeln.
     
  4. Manu85

    Manu85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    15.11.11
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    237
    Erstellt: 07.07.06   #4
    Meine Kabel, Pedale und sonstiges Zubehör transportiere ich in einem großem Alutrolley. Der hat Rollen und man kann den wunderbar ziehen. Dann bleibt nur noch der Hocker und der Keyständer einzeln zu transportieren.
     
  5. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 07.07.06   #5
    Was hast du denn da für einen Trolley? Sowas wäre vielleicht auch noch was für mich...:)
     
  6. Manu85

    Manu85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    15.11.11
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    237
    Erstellt: 07.07.06   #6
    DAs ist ein Teil ausm Baumarkt. Hab ma ein Foto davon angeängt. Find ich ganz praktisch mit den Rollen.
     

    Anhänge:

  7. bobbes

    bobbes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    373
    Erstellt: 07.07.06   #7
    @manu85:
    Sieht gut aus! Was kostet so ein Teil denn ca.? Wie groß ist denn das in etwa, z.B. im Vergleich zu einem Platikkorb (siehe oben)?
    Gruß
    Bobbes
     
  8. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.620
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.931
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 09.07.06   #8
    Ich habe mit diesen Standard-Baumarkt-Alukoffern ganz gute Erfahrungen gemacht. Zur Zeit habe ich derer zwei, einen für Pedale, DIs, Leslie-Sim und anderes "hartes" Kleinzeug, was sich im Koffer ganz gut stapeln lässt, und einen zweiten für Kabel und Werkzeug.

    Es muss wahrscheinlich aber bald mal ein dritter her, allerdings wird das dann schon evtl. zu viel, und ein einzelnes Case wäre ggf. praktischer. Allerdings haben diese Alukoffer auch durchaus Vorteile: In der Band haben wir davon insgesamt 7 oder 8 Stück, und die lassen sich beim Packen immer noch irgendwo dazwischenpacken, gut stapeln und man hat an jeder Ecke der Bühne bzw. am Foh immer nur das, was dort gerade gebraucht wird.

    Plastikkorb ist eine IMHO denkbar schlechte Idee, spätestens beim Packen - muss immer aufrecht stehen, nimmt oft zuviel Platz weg und ist zu instabil. Bestenfalls gingen da noch diese Postboxen, aber die sind schwer zu kriegen.

    Jens
     
  9. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 09.07.06   #9
    Ja, die Koffer aus dem Baumarkt sind einfach praktisch, billig und stabil. :)
     
  10. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 09.07.06   #10
    Ich habe industriekisten, 1 für kleine beleuchtung, 1 für kabel und 1 untiefe für ersatzbirnen, farbfilter, kurze kabel und eisenwaren, habe noch siemlich viel von diese, sind praktisch da sie in einander rasten und siemlich stabil (habe sie bereits 20 jahren, wovon 7 unter die Spanische sonne) im vergleich mit baumarkt plastikkisten die es nicht mal einem sommer aushalten.
    Für ein bild sehe beim bild von mein auto, ganz oben sind die 3 zu sehen im grau.
    Ein link zum producent *Klickmich*
    LG
    NightflY
     
  11. Manu85

    Manu85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    15.11.11
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    237
    Erstellt: 10.07.06   #11
    Also mein Trolley hat irgendwie 30 Euro gekostet denk ich mal. Hab das Teil geschenkt bekommen. Deswegen weiß ichs auch nich genau. Für mich reichts von der Größe. DAs ist vom Volumen vielleicht so wie 2 normale Alukoffer.
     
  12. Distance

    Distance Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 11.07.06   #12
    meine größte überlegung bleibt nach wie vor, ob ich mir für die pedale so ein case anschaffen soll, wie es auch bei gitarristen gerne für die tretminen verwendet wird...
    dann würd sich das aufbauen der pedale nämlich aufs einstöpseln beschränken, und ich müsste nict alle einzeln ein- und auspacken, richtig hinstellen und jedesmal noch kabel entwirren und so...
    ich frage mich halt nur, ob das den ja nun deutlich höheren preis rechtfertigt...
     
  13. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 11.07.06   #13
    Hi,
    ich hatte die Idee auch. Allerdings Inkl. FCB und Rotosphere. Da käme für mich dann ein Haubencase in Sonderanfertigung in Frage oder einfach ein Mischpult case.
    Da ergibts sich dann aber schon ein Platzproblem: Wenn ich alle Pedale so habe, ist das Dingen sehr breit. Dann habe ich mir einen Plan gemacht, dass ganze in zwei Ebenen zu bauen und das passt auch ganz gut.

    Nur, die Flexibilität ist damit nicht wirklich gut. Ich weiß ja nicht auf was für Bühnen du spielst, aber wenn der Boden nicht gut ist, kann das sehr doof wackeln. Unterfüttern mag ich persönlich gar nicht. Und wenn mein Sustain Pedal die ganze Zeit kippelt?? Ne, danke.

    Über den nächsten Winter werde ich mir wohl selber was zusammenzimmern mit vier kleinen Schraubfüßen um das ganze verstellbar zu gestalten.

    Gruß
    Thorsten
     
  14. bobbes

    bobbes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    373
    Erstellt: 05.08.06   #14
    Hallo Manu,
    habe verschiedene Baumärkte in der Gegend abgeklappert und auch im Internet recherchiert, konnte Deinen Koffer bzw. einen Trolly (zu einem vernünftigen Preis) niergends finden. Weißt Du noch wo Deiner gekauft wurde?
    Gruß
    Bobbes
     
  15. Manu85

    Manu85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    15.11.11
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    237
    Erstellt: 06.08.06   #15
    Keine Ahnung. Hab den geschenkt bekommen. Muss mal nachfragen wo die den herhaben. Ich glaube der wurde irgendwo in Witten gekauft.
     
  16. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 06.08.06   #16
    Ich hab mir jetzt für meine Eisenwaren (Keyboardtisch, Schlagzeughocker, Notenpult und Mikrostativ halbhoch) eine Rockbag-Tasche besorgt. Dann hab ich alles was ich brauch in einem Teil.
     
Die Seite wird geladen...

mapping