Wie Übt ihr euren Gesang? (Tipps & Tricks)

  • Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
So, da bin ich wieder!
Hab bis jetzt, jeden Tag, ca. 1-2 Stunden intensiv Geübt!
Jetzt hab ich aber folgendes Problem.
Hab mir im Augenblick, nen ziemlich fiesen Grippe-Virus eingfangen. Meine Stimme klingt wie ein Reibeisen und ich hab Halsschmerzen wie verrückt. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das ich noch nie dermaßen starke Halsschmerzen hatte.
Kann das an der dauerhaften belastung der Stimmbänder und des Halses an sich liegen?
Hat einer nen Tipp, was ich da am besten machen kann?
Mein Daddy Singt auch und der hat mir Japanisches Minzöl empfohlen, aber zum einen ist das Zeug extrem stark und zum anderen wirds mir irgendwie Mulmig im Magen wenn ich das Zeug nehm. Ich vertrag das Zeug irgendwie nicht!

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da sich das ganze schon ne Weile hinzieht!!!:great:

PS.: Logischerweise übe ich im Moment nicht. Geht einfach nicht, wegen den Halsschmerzen!;)
 
Hab bis jetzt, jeden Tag, ca. 1-2 Stunden intensiv Geübt!

Du bist ja richtig fleißig, aber ich wäre ohne Gesangslehrer etwas vorsichtig. Denn 1-2 Stunden täglich intensiv üben ohne Anleitung kann der Stimme mehr schaden als man denkt. Mit der Stimme ist es nicht so wie mit einem Instrument. Ich kenne Pianisten die jeden Tag 8 Stunden üben. Als Sänger musst du vorsichtig sein. So lange üben kann man nur, wenn man seine Stimme 100% im Griff hat, sonnst ist es nur schädlich. Als ungeübter Sänger ohne Anleitung kann aber schon 1-2 Stunden täglich sehr schlecht für die Stimme sein. Machst du etwas bei deinem Üben falsch, so kann das Folgen für die Stimmbänder haben. UND wenn du so lange gesungen hast und vll auch noch mit falscher Übung, dann sind deine Stimmbänder sehr leicht angreifbar. Eventuelle Folgen: Stimmbandendzündung.. Aua aua... das sind wirklich starke halsschmerzen, könnte also bei dir der Fall sein. Ich bin kein Arzt aber du solltest vll mal selbigen aufsuchen.
Wenn du so ehrgeizig mit deine Stimme bist würde ich wirklich einen Gesanglehrer mit einbeziehen.
 
Stimme da Kieshy zu. Unsere Stimmbänder sind leider nicht so robust wie Metall. 1-2 Stunden intensives Dauersingen ist ganz schön anstrengend. Man solls ja nicht übertreiben ;)
Wegen der Halsschmerzen kann dir nur ein Arzt helfen. Dir jetzt irgendwelche Halsschmerztabletten und Antibiotika zu empfehlen, wär hier völlig fehl am Platz und würde dir in Wirklichkeit auch nicht helfen. Aber trotzdem Gute Besserung!
 
Keine Angst, ich glaub nicht, das ich es übertrieben habe. Aber vielleicht ist es durch die dauerhafte Belastung, einfach schlimmer als sonst!? Ich singe auch nicht erst seit ich hier den Tread verfasst habe. Nur versuche ich intensiver auf den eigenen Gesang ein zu gehn.
Ich mache zum Beispiel Aufnahmen um dann genau zu Durchleuchten, wo meines erachtens die Schwachstellen sind. Mehr so ne Art Feinschliff.
Ich hab halt vorher nie so wirklich drauf geachtet, wie ich was Singe.

Deshalb auch die Frage, ob es sein kann, das man durch viel Üben etwas mehr Probleme mit Halsschmerzen etc. bekommen kann?

Wahrscheinlich werd ich morgen aber trotzdem nochmal zum Arzt gehn und mal nachschaun lassen. Jetzt bekomm ich nämlich kaum noch einen Ton raus!
Ich hör mich an wie Joe Cocker im Stimmbruch, nur in minimaler Lautstärke!:D
 
Also ich habe nun auch endlich angefangen, meine Stimme mal ein bischen intensiver unter Angriff zu nehmen was Übungen ect angeht.
Ich habe mir nun 4 Bücher gekauft :)eek::screwy::D) wovon ich sagen muss, das mir "Singing Succes" von Brett Manning bisher mit seinen Übungen am besten gefällt. Der Kerl hat es irgendwie hinbekommen 5 Oktaven singen zu können ( der kann wen er will ne ne Frau klingen :eek: )...Also klemme ich mich jetzt mal ein bischen hinter seine Übungen und siehe da, alleine die ersten beiden Tage haben spürbare Merkmale hinterlassen.
Also täglich diese Übungen und man bekommt Atemübungen kombiniert mit höhen/tiefen sammt Mischstimme trainiert in nur 8 Übungen. Ich bin bisher begeistert und werde mich da mehr rein hängen und das morgen (*auf die Uhr schaut*...Heute) meiner Gesangslehrerin mal unter die Nase halten. :D
Kann es bisher nur wärmstens empfelen. :great:
 
..ich wiederhole hier zwar fast nur, aber jeden tag zwei stunden intensiv zu singen ist eher schlecht als recht.

deine stimme braucht in der woche ihre pausen. so wie muskeln, wenn man viel sport macht- im fitnessstudio wurde damals richtig gesagt: "am besten immer einen tag dazwischen pause einlegen, der körper braucht auch eine ruhephase". man glaubt es kaum, aber erst so bringt einem training wirklich was: man übt und dann lässt man dem körper erstmal etwas zeit, das zu verarbeiten und sich zu regenerieren.

gANz genau so solltest du auch deine stimme behandeln.. lass ihr zeit, sich zu erholen. und wenn du dann trotzdem nach jedem singen halsschmerzen hast, machst du definitiv etwas falsch, ohne es wirklich zu merken.

ich singe nun seit nem jahr im unterricht und habe immernoch bei bandproben das problem, dass ich nach zwei drei liedern heiser bin- selbst, wenn ich mich gar nich anstrengen muss, weil ich mich eigentlich gut genug höre. das ist wahnsinnig ärgerlich, denn das heißt: irgendwas stimmt an meiner gesangstechnik noch nicht. beim unterricht schon, aber nicht in der band.. da muss man dann >vorsichtig< weiterforschen, bis die heiserkeit und die schmerzen niCHT mehr auftauchen.
 
..ich wiederhole hier zwar fast nur, aber jeden tag zwei stunden intensiv zu singen ist eher schlecht als recht.

deine stimme braucht in der woche ihre pausen. so wie muskeln, wenn man viel sport macht- im fitnessstudio wurde damals richtig gesagt: "am besten immer einen tag dazwischen pause einlegen, der körper braucht auch eine ruhephase". man glaubt es kaum, aber erst so bringt einem training wirklich was: man übt und dann lässt man dem körper erstmal etwas zeit, das zu verarbeiten und sich zu regenerieren.

gANz genau so solltest du auch deine stimme behandeln.. lass ihr zeit, sich zu erholen. und wenn du dann trotzdem nach jedem singen halsschmerzen hast, machst du definitiv etwas falsch, ohne es wirklich zu merken.

ich singe nun seit nem jahr im unterricht und habe immernoch bei bandproben das problem, dass ich nach zwei drei liedern heiser bin- selbst, wenn ich mich gar nich anstrengen muss, weil ich mich eigentlich gut genug höre. das ist wahnsinnig ärgerlich, denn das heißt: irgendwas stimmt an meiner gesangstechnik noch nicht. beim unterricht schon, aber nicht in der band.. da muss man dann >vorsichtig< weiterforschen, bis die heiserkeit und die schmerzen niCHT mehr auftauchen.


Also ich werd mir deinen Rat auf jeden Fall zu Herzen nehmen!
Klingt ja auch Logisch, das man auch mal ne Pause machen soll.
Das war und ist schon immer mein Problem, es kann nie schnell genug gehn.
Manches sollte man aber vielleicht doch langsam angehn!
Hab mich heute mit meinem Arzt unterhalten und der meinte auch, das stärkere Halsschmerzen damit zusammen hängen könnten. Ich sollte meinen Stimmbändern ab und an mal ne Pause gönnen. Bei mir wären die Stimmbänder wohl auch Entzündet, was natürlich extrem unangenehm ist.
Er hat mir auch nen guten Tipp gegeben. Kamille inhalieren! Also nen Topf mit heißem Wasser, dann ein paar Teebeutel rein und mit nem Tuch über dem Kopf ne Runde Chillen!:D Das entspannt die Stimmbänder und wirkt Entzündungshemmend!
Außerdem hab ich 2 Wochen Singverbot!:( *Heul*
 
K
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting
the_reaper93
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben