Wie unbekannten Pickup (3 Kabel) als JB Schaltung verlöten

  • Ersteller HellMuth
  • Erstellt am
HellMuth
HellMuth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
02.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin,

an meiner alten Jazz Bass Kopie (wahrsch. Korea, o. Japan?) hängen zwei, mir unbekannte PU's drin.
Soweit ich mich erinnern kann, ist es eine Spule, hatte erst vermutet es seien Humbucker?
Anstatt 2 Volumen Regler, ist ein 3-Wege Schalter verbaut. Eigentlich ne schöne Idee, kenn ich ja auch von meiner Paula.

Ich möchte aber endlich gerne heute Abend einen Volumen Poti, anstelle des Schalters verlöten.
Es soll eine Standard Jazz Bass Schaltung sein, parallel.

Allerdings sind es 3 Kabel (blau schwarz + rot [hot?]), die mich, als Laien verunsichern.
Zudem ist bei der noch aktuellen Schaltung der Kondensator vom Ton-Poti, zwischen dem Schleifer und dem HOT der Klinkenbuchse;
also anders, als in den Schaltplänen, die ich finden konnte. (z.b. Cadfael's Sammlung)

Was muss ich beachten? Soll das blaue und schwarze Kabel beides an Masse?
Das schwarze Kabel vom Hals-PU ist ja am Schalter und nicht an Masse....:gruebel:

Zu Hilf!! :confused:

Achso Bilder: https://picasaweb.google.com/112278...&authkey=Gv1sRgCLjwku30sZGFKQ&feat=directlink

LG
Björn
 
Eigenschaft
 
Hallo Björn,

das Tone-Poti ist okay so ...
Ein Ende des Kondensators hängt an HOT, das andere (über den veränderlichen Widerstand) an Masse.
Das ist alles richtig.

Wenn ich das richtig sehe, ist derzeit ein blaues Kabel abgerissen ...
Das sollte später mit an Masse ...

Da geht ein schwarzes Kabel von HOT der Buchse zum mittleren Pin des Volume Potis. Dieses schwarze Kabel muss später nicht mehr in die Mitte, sondern an die linken Pinne beider Volume Potis. Die rechten Beinchen der Volume Potis müssen (wie bisher) an das Gehäuse und an Masse. Damit dürfte klar sein, was "links" und "rechts" ist ...

Vom BRIDGE / Steg-PU läuft derzeit ein schwarzes Kabel an Masse, das rote an den Schalter. Das rote muss an den mittleren Pin des mittleren Potis (wo derzeit Schwarz von der Klinkenbuchse sitzt). Das schwarze und blaue Kabel vom Pickup gehen an Masse (Gehäuse).

Vom NECK / Hals-PU geht derzeit ein rotes Kabel an Masse, das schwarze an den Schalter. Das Schwarze Kabel des Neck PUs muss an die Mitte des neuen Volume Potis. Der rechte Kontakt des neuen Volume Potis kommt ja (wie beim mittleren Poti) an Masse, der linke Kontakt kommt uber den linken Kontakt des mittleren Potis an HOT der Klinkenbuchse.
Beim Neck PU kommt dann Rot n Masse (wie es derzeit auch ist!). Auch hier dürfte das blaue Kabel an Masse kommen.

Dann sollte "beide Potis voll auf" fast so klingen wie jetzt die Mittelstellung des Schalters.
Nur wenn die Mittelstellung zu dünn klingt, kämen beide rote an den mittleren Pin und die schwarzen an Masse.

EINFACH:
Das was derzeit die äußeren Pins des Schalters sind, muss später der mittlere Pin der beiden Potis werden.
Alle Kabel die derzeit seitlich an Masse hängen, müssen auch später an Masse ...

Gruß
Andreas
 
Moin Andreas,

vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ich hatte mich parallel dazu hingesetzt und angefangen. Es hat alles soweit geklappt. D.h. es kommt Ton!
Und es klingt auch ziemlich genauso so wie zuvor. Bin mir noch nicht sicher, wo und was (oder überhaupt) es für Unterschiede gibt.
Am Schalter war ja das schwarze Kabel und das rote an Masse. Wieso war das so? Das waren doch auch parallel geschaltete PU's, oder?

Ich habe jetzt allerdings ein recht starkes Surren, wenn ich die Saiten nicht berühre!
Das hatte ich zuvor schon einmal und bin dann einmal beim Amp-Spezialisten hier in Bremen gewesen. Der hatte mir dann mal eben schnell irgendwas neu verlötet, bzw. Kabel vertauscht. Natürlich weiß ich nicht mehr welche...
Kann das mit dem roten/schwarzen Kabel zusammenhängen ?

An den PU's war als Masse zuvor ein starres nicht isoliertes Kabel/Draht, welches ich gegen einen neuen getauscht habe.
Das isolierte Kabel zu der Brücke ist wohl aus dem gleichen Material, denn es ist auch sehr starr. Ich wollte dieses bei Gelegenheit ebenfalls tauschen.
(oder hab' ich da evtl. schon einen "Fehler" gemacht, wg. dem Surren?)

LG
Björn

ps: Der Regelweg des neuen Volume Potis gefällt mir noch nicht so ganz. Ich habe mir ein Log-Poti geholt. Und das alte Poti ist anscheinend ein Lineares...
mal sehen, welches mir auf Dauer besser gefällt... an Linear hab ich mich halt schon gewöhnt und gibt meinen Ohren mehr Sinn.
 
Eigentlich dürfte es nicht stärker surren als zuvor ...
Bei welcher PU-Kombination surrt es denn (am lautesten / wenigsten)?

Was passiert, wenn Du die PU-Kappen anfasst, ohne dabei sonst ein Masse-Teil zu berühren?
Wird das Surren in beiden Fällen leiser?

Gruß
Andreas
 
Das Surren ist jetzt leider wieder so, wie am Anfang, als ich den Bass bekommen hatte.

Es wird etwas leiser, wenn ich die PU-Kappen anfasse, wenn ich den Bass auf dem Schoss habe. Mir ist gerade aufgefallen, dass das aber nicht passiert, wenn der Bass auf dem Fußboden liegt...:gruebel:

Wenn ich je einen PU zu drehe, veränderst sich das Surren, aber wird nicht leiser.
Es wird sogar lauter und tief-frequenter, wenn ich beide zudrehe.

Der Ton-Poti cuttet das Surren.

Wenn ich die Brücke mit der Handfläche abdecke, ist das Surren fast weg.

Ich werd gleich mal das Kabel zur Brücke, wie geplant, austauschen.
LG
Björn

EDIT
das wars auch nich.
Bei den PU's sind schon vorher die "Halterungen" der Polepieces locker gewesen, die habe ich jetzt ersma mit meinem Erzfeind, dem Sekundenkleber behandelt. Deswegen kann ich nicht weiterlöten.
Dafür sind aber noch 4 neue Fotos, oben im Link, von der neu verlöteten Schaltung, ohne die neue Brücken-Erdung, und dem nacktem PU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher erreichtest Du duch das Zudrehen des Volume Potis einen "Kurzschluss". Da konnte auch nichts mehr surren.

In der Jazz Bass Schaltung geht das nicht, man dann nicht einen PU komplett zudrehen könnte. Also liegen selbst wenn beide PUs zugedreht sind immer noch die Widerstände der Potis zwischen HOT und Masse. Daher verschwindet das Surren nicht völlig ...

Der PU ist genau so verdrahtet wie ich dachte. Deine Verkabelung ist ansonsten auch richtig. Natürlich ist die Kontrollplatte bei Dir aus Plastik (nicht Metall) und auch sonst ist im Body nichts abgeschirmt. Man könnte natürlich alles mit Kupferfolie auskleiden - aber irgendwann lohnt sich diese Aktion preislich nicht mehr ...

Dass sich das Surren je nach Winkel zum Verstärker ändert ist normal ...
Wenn Du einen PU zudrehst, müsste das Surren eher lauter werden ...
Du kannst noch versuchen beim vorderen PU Schwarz und Rot zu vertauschen. Vielleicht wird das Surren leiser, wenn beide an sind. Dann kann aber auch "Out-of-Phase" eintreten (der Klang wird total dünn). Eigentlich müsste einer der PUs "andersrum gewickelt" sein. Bei preiswerten alten Bässen hat man das aber auch gerne mal unterlassen (weil man es nicht wusste, oder weil es zuviel Aufwand war). Dann tritt kein Humbucking-Effekt ein, wenn beide an sind.

Ich denke wir sind nah an dem Punkt, wo ein "Entspannungskurs" an der Volkshochschule die beste Lösung ist. Dadurch geht das Surren nicht weg, es ist einem aber egal. ;)
Ein gewisses Surren ist bei SingleCoils nun mal normal. Also rate ich dazu, mit dem Winkel zum Amp zu experimentieren. Wo surrt es am wenigsten?
Du hast einen (geliehenen) CB-100? Dann würde ich nicht gerade "Super Flat" oder "Session" wählen, sondern eher "Concert 810" oder ähliches ...

Gruß
Andreas
 
Vorher erreichtest Du duch das Zudrehen des Volume Potis einen "Kurzschluss". Da konnte auch nichts mehr surren.

In der Jazz Bass Schaltung geht das nicht, man dann nicht einen PU komplett zudrehen könnte. Also liegen selbst wenn beide PUs zugedreht sind immer noch die Widerstände der Potis zwischen HOT und Masse. Daher verschwindet das Surren nicht völlig ...

Gut zu wissen, danke!
Meine Verlobte, rät mir auch immer wieder zu Yoga, o.ö. ... Evtl. wäre dein Vorschlag ja eine Alternative ;)

Ich schau heute Abend nochmal nach den Kabelsalat und tausche die PU Kabel. Weil das bisschen surren, vor dem Umbau, störte mich dann auch nicht mehr.
Aber jetzt isses ziemlich penetrant. Wenn ich's schaffe mache ich mal ein Soundfile.
Leider habe ich kein weiteres neues Kabel zum austauschen, der restlichen alten Kabel. Es sind nämlich noch 2, oder 3 alte und fisselige Dinger drin.
Wenn ich Alufolie hier hätte, würde ich das mal temporär damit probieren....zum abschirmen.

Naja, ich meld mich, wenn sich was tut.
Bis hierhin erstmal vielen Dank!
LG
Björn

ps: den CB-100 spiel ich öfters über die ersten Amps, also die alten Kaliber und den trace elliot (?). ich probier mal die unterschiede.

---------- Post hinzugefügt um 14:46:11 ---------- Letzter Beitrag war um 10:46:40 ----------

Man, bin ich blöd...

Ich hatte gestern Abend hier Festtagsbeleuchtung, Musik-Anlage für Nebenbei und natürlich den PC an...
Und dieser komische Wohnzimmer-Deckenfluter ist der Übeltäter!

Sorry!!

Hatte den eigtl. auch vorher schon öfters mal und bin wegen dem neu-verdrahten gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass die Stör/Fehlerquelle
wo anders liegen könnte.

Übrigens sind bei mir am Cube 100 die Einstellungen "Superflat", "B Man" und "Concert 810" diejenigen die am meisten surren.
(Während der PC an ist und viele Geräte zu mindestens den Stecker in der Leiste haben.)

Vielen Dank Andreas!! :great:
Endlich bin ich ein Stück weiter und der Bass klingt auch irgendwie besser. (Einbildung? ;))

Ich werde bald den neuen Poti, wahrscheinlich gegen einen Linearen austauschen.
Der ganze Bass ist ja ein Bastel-Objekt... Die Brücke sitzt schief, der Hals is auch nicht ideal (hatte deswegen die Bünde entfernt), die PU's wollte ich auch erst auswechseln (würde mich interessieren, wie an der Brücke ein Schaller Bassbucker klingt) und noch die Kontrollplatte/Schlagbrett erneuern.

Aber wie du schreibst, das sind alles Dinge die kosten. Deswegen nach und nach.

Freue mich über das Forum und deine Unterstützung!

LG
Björn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben