Wie und wie oft proben eigentlich die "großen" Bands?

xZiren
xZiren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.19
Registriert
28.01.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hi ich hab letztens son paar Live Videos gesehen und da kam mir die Frage in den Sinn:
Wie oft proben die großen der Musikwelt eigentlich?
Jetzt im Bezug auf den anspruchsvolleren Metal, nicht Pop-Musik.
Proben die nie, weil sie sich schon so gut kennen, oder proben die immer vor jedem Konzert, oder ganz normal 2 mal die Woche oder vielleicht auch nur wenn sie ein neues Album oder einen neuen Song live spielen wollen?

MfG Carsten
 
Eigenschaft
 
Ähm das ist ja ihr Job, ich schätz Phasenweise werden die so oft proben und Songsschreiben wie manch einer Arbeiten geht, oder?
 
Mancheiner der "großen Bands" trifft sich nur zu gemeinsamen Auftritten und hat sonst nichts mehr miteinander zu tun...
 
oder ganz normal 2 mal die Woche MfG Carsten

Is des normal zweimal die Woche zu proben?
Wir kommen höchstens alle zwei Wochen einmal dazu!
Denk aber, dass diese "großen" Bandsd bevor sie auf Tour gehn alles komplett mal durch und ansonsten recht wenig bis gar nicht. Schätz ich mal.
 
Mancheiner der "großen Bands" trifft sich nur zu gemeinsamen Auftritten und hat sonst nichts mehr miteinander zu tun...
Das würde ich nicht unbedingt unterstreichen. Es mag schon Bandmitglieder geben, die den Grad an Professionalität haben, wo man das so handhabt. Aber es gibt auch noch viele bekannte Bands, die noch eine Menge Zeit zum Proben haben.

Grüße
 
Wie bei vielen Fragen in diesem Forum heißt es auch diesmal wieder:

Kommt drauf an.

Da gibt es viele Faktoren die das bestimmen. Und die werden wohl bei jeder Band anders sehen.

Zum einen kommts ja auch drauf an wie die Stücke entstehen. Im Prnzip gibts da ja eingetluch nur zwei möglichkeiten: Einer schreibt sie und das wird gemeinsam dann geprobt oder man erarbeitet die Sachen gemeinsam. Bei Ersteren werden weniger gemeinsame Proben benötigt.

Ich weiß ja auch nicht, was für dich "anspruchsvollere Metalbands" heißt und übrigens gibts auch ziemlich krasse Popmusik (zumal der Begriff Popmusik ja auch nicht richtig eingegrenzt werden kann). Aber je nach Band (ja auch bei bekannten Bands) gibts verschiedene Grade der Professionalität. Ich brauche mit meiner jetzigen Band vielleicht nur ein 1/3 der Zeit wie mit früheren Bands (ich will jetzt nicht sagen, dass wir profis sind, aber das zeigt ja auch auf wie man sich entwickelt).

Andersherum: umso komplizierter die Musik, desto länger braucht man.
 
Ich habe mal gelesen oder gehört das zB "Die Apokalyptischen Reiter " 3x unter der Woche proben und am WE immer Gigs angesagt sind .
 
Viele Bands proben nur, wenn sie auf Tour gehen, dann aber wohl doch mehrmals pro Woche. Aber auch da wird es wohl unterschiede geben.
 
Ich würde gerne wissen worüber wir reden. Reden wir über Songwriting für ein neues Album, oder man hat schon ein festes Programm und wie oft die Bands dann vor einer Tourne proben. Das macht auch einen großen Unterschied.
 
Ich würde gerne wissen worüber wir reden. Reden wir über Songwriting für ein neues Album, oder man hat schon ein festes Programm und wie oft die Bands dann vor einer Tourne proben. Das macht auch einen großen Unterschied.
Also soweit ich das verstanden hab geht's ums proben, gemeinsames Songwriting zählt da für mich nicht dazu.
 
Naja die grossen Bands.....die proben im Studio bei den Records für ne neue CD und dann wird geschaut wie es mit den Arrangements ausieht für Konzerte. (Wenn welche anstehen)

Vor einer Tour proben die 1 - 2 Wochen ihren ganzen Kram und verfeinern das während oder nach den ersten Gigs. Das dauert schon mal ein paar Konzerte, bis sich die eingespielt haben.

Meist machen sehr bekannte Musiker ja wenn sie nicht mit "ihrer" Band im Studio oder auf Tour sind auch andere Sachen, Session- Studio- oder Sidemanjobs.

Und wenn sie von alledem nichts machen geniessen sie ihre Villa und schnelle Autos, oder sie kümmern sich wie jeder normale Mensch um ihre Familie.
 
geniessen sie ihre Villa und schnelle Autos

Wie der Edguy Frontmann Tobias Sammet sagte: "Villen kaufen, Ferraris an die Wand schießen, das macht echt müde!"


Ich denke diese "Großen" üben ihre Stücke zuhause und sind schon so aufeinander gepolt, dass man für das harmonische Zusammenspiel nicht mehr viel braucht. Daher wird es wohl eher weniger Proben geben
 
Die Frage wirft aufgrund ihrer Stellung diverse Schwierigkeiten auf:
1.: wer kann bitteschön genauer umreißen, was "groß" oder "gut" heißt?
2.: wieso geht man davon aus, dass das bei allen "großen" gleich ist?
3.: warum die Beschränkung auf Metal-Bands? Muss eine Swing-Band mehr oder weniger Proben? Warum ist das da klarer und was ist die implizite Annahme, die z.B. Pop-Bands von der Fragestellung ausschließt?

So lange diese 3 Fragen unbeantwortet sind, wird die Diskussion hier m.E. immer nur auf "spekulation" und inhaltsleere Phrasen hinauslaufen (wobei mir ehrlich gesagt der Sinn des Threads eh noch nicht so ganz klar ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage wirft aufgrund ihrer Stellung diverse Schwierigkeiten auf:
1.: wer kann bitteschön genauer umreißen, was "groß" oder "gut" heißt?
2.: wieso geht man davon aus, dass das bei allen "großen" gleich ist?
3.: warum die Beschränkung auf Metal-Bands? Muss eine Swing-Band mehr oder weniger Proben? Warum ist das da klarer und was ist die implizite Annahme, die z.B. Pop-Bands von der Fragestellung ausschließt?

So lange diese 3 Fragen unbeantwortet sind, wird die Diskussion hier m.E. immer nur auf "spekulation" und inhaltsleere Phrasen hinauslaufen (wobei mir ehrlich gesagt der Sinn des Threads eh noch nicht so ganz klar ist).

Das unterschreibe ich ;)

Und ´ne pauschale Antwort wird hier wohl keiner geben können...bin als basser in die Begleit-Band eines mehr oder weniger bekannten Sängers eigestiegen...bevor´s auf die Bühne geht, 3(!) Termine

-1x Kaffee trinken und organisatorisches/finanzielles klären
-2x proben

Mehr nicht.

Hab aber auch schon von Bands gehört, die fast ´ne WG darstellen..weil sie zeitweilig im proberaum "wohnen"^^
Das hat IMHo auch nichts mit Musikrichtung oder dem Niveau der Musiker zu tun...zumindest nicht zwangsläufig

whatever^^

mfg,Paul
 
Ich könnte mir vorstellen, dass im professionellen Bereich jeder für sich seinen Part lernt, und dann bei Proben das Zusammenspiel und die Arangements im Vordergrund stehen. Wie oft man sich hierzu trifft, hängt mit Sicherheit auch davon ab, ob und wie regelmäßig Gigs anstehen, ob gerade für eine anstehende Tour oder ein Studio-Projekt geprobt wird und wie sehr die Musiker noch in anderen Projekten eingespannt sind.
In einem Interview mit Phil Collins hab ich mal gelesen, dass für seine Abschiedstour eine Halle in Frankreich für 4 Wochen angemietet wurde. Dort wurde dann die komplette Show mit original Bühne und Technik geprobt. In dieser Größenordnung müssen dann ja auch die Lightshow, das Bühnenbild, eine Choreografie usw. einstudiert werden. Auch wird die Bühne mit Sicherheit mehrmals auf- und abgebaut.
 
hallo,

hat jemand ahnung wie die wirklich großen Bands im Business Proben... und wie ihre Proberäume aussehen...

ich meine haben die so eine art Studio... wo alles mitgeschnitten wird.... ???

mit In-Ear systemen, Buchten für die Boxen und nem haufen Techniker, und so ???

danke für eure Beträge !

gruß
 
Ich glaube nicht, das wir 2 Threads zur Fragestellung wie und wie oft die "großen" Bands proben benötigen, deshalb habe ich die beiden Threads mal zusammengeführt, damit beide Fragestellungen (die ja direkt miteinander zusammenhängen) hier erörtert werden können :)
 
Ich glaube nicht, das wir 2 Threads zur Fragestellung wie und wie oft die "großen" Bands proben benötigen, deshalb habe ich die beiden Threads mal zusammengeführt, damit beide Fragestellungen (die ja direkt miteinander zusammenhängen) hier erörtert werden können :)

jo, das macht sinn.

zur frage von ruv:

ich mache mal das, was nicht viel hilft, ich spekuliere.
und zwar aufgrund des systems, wie wirs gemacht haben.

wir haben vor kurzem einen neuen proberaum bezogen, gemeinsam mit einer befreundeten band.

3 räume, zwei proberäume, ein studio. alles ultra-schalldicht und gedämmt...und auch verkabelt. wenn irgendeiner meint, er muss was auf tape festhalten, brauch man (übertrieben gesagt) nur aufn knopf drücken. andersrum kann man auch was aufnehmen, während die anderen proben. oder der klampfer arrangiert irgendwas, während der drummer gerade einen song aufnimmt.

ich denke, das wird bei den größeren ähnlich sein. habe solche ähnlichen "komplexe" auch in diverse videos gesehn...

cheers...
 
Nine Inch nails treffen sich vor der Tour und proben dann den ganzen Tag.

Transatlantic (prog-rock, nur eine "projektband") haben sich ein paar Tage vor ihrer Europatour, in der nähe ihres ersten Tourkonzertes getroffen und 2 tage lang geprobt.
 
Nine Inch nails treffen sich vor der Tour und proben dann den ganzen Tag.

Transatlantic (prog-rock, nur eine "projektband") haben sich ein paar Tage vor ihrer Europatour, in der nähe ihres ersten Tourkonzertes getroffen und 2 tage lang geprobt.

Tendenziell glaub ich Dir das, aber trotzdem: Quellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben