Band Probe - wie oft?

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
i.d.r. 2 mal pro woche proben, wenn viel auftritte anstehen/wir aufnehmen ist es oft weniger, aber generell versuchen wir immer 2 mal die woche im raum zu sein. so bleibt neben dem schreiben neuer songs und proben der bestehenden auch mal zeit um einfach nur zu quatschen, was zu essen oder organisatorisches zu klären :)
 
5-6 mal die woche. wollen das ganze aber auch professionel aufziehn

das kannst aber auch nur solang machen, solang du und deine kumpels in der band keine sonstigen verpflichtungen haben wie eigener beruf, eigene familie .... weil spätestens dann hört der spass auf, wenn alle für sich selbst sorgen müssen.....
 
Hi,

Also mit meiner jetzigen Band habe ich das aus Schichtgründen immer etwas anpassen müssen. Wenn die schichten gut fallen proben wir schon knappe 3 mal pro woche, auserdem haben wir noch zusätzlich einmal jährlich 4 tagelang Trainingslager.

Wenn wir proben meist ca. 2 - 3 Stunden, so haben wir unseren ersten auftritt in einem halben jahr mit immerhin 105 Lieder gut antreten können.

mfg
 
das kannst aber auch nur solang machen, solang du und deine kumpels in der band keine sonstigen verpflichtungen haben wie eigener beruf, eigene familie .... weil spätestens dann hört der spass auf, wenn alle für sich selbst sorgen müssen.....

3/4 sind studenten.
familie und freundin stehen oft auf der strecke.
aber die arbeit die wir jetzt vor investieren zahlt sich eben später aus.
 
5-6 mal die Woche?? Halte ich für völligen Blödsinn! Einzige Ausnahme wäre, wenn es sich um einen ein- bis maximal zweiwöchigen Probemarathon handelt, z.B. um die Show einer anstehenden Tour minutiös einzustudieren. Aber als kontinuierliches Pensum, dass über Monate gehalten werden soll?? Meiner Meinung nach kontraproduktiv, vor allem für die zwischenmenschliche Ebene, nach spätestens nem Monat kann man die andren doch nicht mehr sehen...
 
Ich kenn das von allen Bands in denen ich bislang aktiv war so, dass i.d.R. 1x pro Woche geprobt wird.

Wir haben es mal ein halbes Jahr mit zweimal die Woche probiert, aber das ist unnötig und stressig. In der Zeit kann man was anderes für die Band tun - Songs schreiben, Social Networking, Texte, Infos oder Grafiken erstellen usw. usf. ...
 
Hi,

also ich finde an 2 mal der woche nichts verwerflich eigtl. das optimale pensum. Od. 1 mal probe + samstag auftritt wies bei uns häufig der fall ist.
5 - 6 mal die woche finde ich auch zu viel wie lange betreibt ihr das denn schon? Ich würde euch den tipp geben das nicht so oft zu machen, daran kann die band an persönlichen problemen miteinander zerbrechen.
Darf mann dan auch fragen welchen musikstil ihr macht?

mfg
 
ich frage mich echt woher ihr die Zeit nehmt. Wie gerne würde ich mit meiner Band wenigstens einmal wöchentlich proben, aber bei Studenten, zwischen denen bis zu 200 km liegen... :(
In einer Coverband kann ich mir dagegen nicht vorstellen mehr als einmal wöchentlich zu proben. Schon wöchentlich stell ich mir schwer vor...Während meiner Zivizeit hatte ich eine Coverband, die zu der Zeit gerade erst Repertoire aufgebaut hat, da musste ich mich schon ranhalten innerhalb von zwei Wochen 10 neue Songs rauszuhören. Und ich bin nur Bassist, ein guter Blattspieler und habe Ohren, d.h. ich saß teilweise mit Stimmgabel und mp3-Player im Bus und hab die Noten oder Akkorde rausgeschrieben, das dauert pro Song vielleicht 20 Minuten. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte alles auswendig lernen und üben müssen :eek::redface:
 
also wir wohnen und studieren alle im gleichen ort. proberaum auch.

wir wollen irgendwann mal mit der mukke die wir machen geld verdienen( keine coverband oä. wir wollen ohne überheblich zu klingen groß rauskommen und unsere musik auf einem möglichst proffesionellen level betreiben.) und wenn man noch niemanden hat der sich um pr. marketing, booking , merchendise etc kümmert gehört eben das auch zu bandprobe. von den 5-6 probe ist in der regel 1 "sonstige aufgaben" video dreh planen , fotoshootings planen , etc

bisher haben wir bis auf die aufnahmen, die wir für unsere demo gemacht haben ( demo des monats der visions ) alles selbst gemacht

http://www.facebook.com/coldwatereffect
 
Ich höre zwar euren Musikstil nicht (höre hauptsächlich Jazz) aber mir gefällt was ihr macht. Sehr ausgecheckt, nicht nervig, markante Stimme, alles was man eigentlich braucht um irgendwann mal bekannt zu werden. Und wenn ihr so viel Spass daran habt, so oft zu proben, dann macht das doch auch. Nur wenn ihr merkt, das es nervig wird, probt weniger
 
Ich denke das hängt auch ganz davon ab, was wer wann wie macht. Wenn man sich die Stücke nach und nach mit der ganzen Mannschaft zusammenjammt, braucht man sicher mehr Zeit, als wenn jeder einzeln für sich den Kram auf Basis von Noten/Tabs paukt und man "nur" das Zusammenspiel probt. Sachen wie PR, Fotoshooting, Facebookaccount pflegen zähle ich nicht als Probe und ist bei uns auch größtenteils keine Sache, für die jeweils die gesamte Mannschaft auf dem Haufen hängt. Wir proben zweimal die Woche, mehr dürfte es nicht sein, sonst kämen die Leute nicht mehr zum Vorbereiten. Manchmal ist das fast zu viel, wenn eben noch viel geübt werden muss als Vorbereitung. Aber dieser sehr regelmäßige Druck, bei der nächsten Probe wieder vorbereitet sein zu müssen, hilft natürlich auch bei der Übemotivation enorm. Natürlich hängt es auch etwas von der Kompexität der Stücke ab, wie oft man das Zusammenspiel proben muss. Eher geradlinige, einfache Songs brauchen nicht so viel "Gemeinschaftspflege" wie Songs mit häufigen Taktwechseln, unterschiedlichen Rhythmen gegeneinander etc.
 
Zu sagen, dass man mindestens einmal die Woche proben muss, halte ich für völligen Schwachsinn. Man muss genau so oft proben, wie es einem Spaß macht und man "nebenbei" noch seine gesteckten Ziele erreicht. Die müssen im Vorfeld natürlich definiert sein. Die Proben sollten dann ein gleichmäßiger Mix aus Zocken, Quatschen und Arbeit/Fleiß sein. Wie, wann, wo und warum kommt dann ganz auf die Band an. Einige mögen gar kein Gequatsche zwischendurch, andere wollen einfach nur locker und aus Spaß zocken und wieder andere Formationen wollen hart an sich arbeiten (siehe die ambitionierten 5-6x wöchentl.-Prober ;) ).

Bei meiner Band lief es anfangs, als wir noch alle in derselben Stadt wohnten, so, dass wir 2x die Woche geprobt haben. Da wir alle recht anstrengende Menschen sind, war das bisweilen echt kontraproduktiv. Dann und wann hat man sich nur noch aus Pflichtbewusstsein zu den Proben geschleppt.

Vor 8 Monaten jetzt sind dann mein Gitarrist und ich 250km weiter gezogen und seitdem sind wir froh, wenn wenigstens alle 2 Wochen ne Probe drin ist. Gestecktes Ziel ist wenigstens einmal im Monat ne Set-Probe, weshalb wir dann auch immer zurück an den Probeort 250km weiter fahren. Alle anderen Leute dort arbeiten eben, 2 davon in Schichten und da is einfach nich mehr drin. Was soll man die Leute auch verknüppeln, dass sie keine Lust haben nach ner 10h-Nachtschicht noch n Instrument in die Hand zu nehmen?

Aber man höre und staune, seitdem wir nur noch so selten proben, scheinen diese Proben an Wert gewonnen zu haben: Sie sind produktiver, man ist des Probens nicht mehr überdrüssig, nein man hat nach 14 Tagen richtig Bock ENDLICH mal wieder zu zocken. Seitdem läuft es mit der Band sogar besser als zuvor, und dabei hatten mein Gitarrist und ich echt Angst, dass unsere Entscheidung die Band tötet.
So eine Band ist eben wie ne Familie - bei 6 anstrengenden Familienmitgliedern muss man sich nicht jedes Wochenende sehen und man nötigt ja auch seine Familie nicht, nach nem langen Arbeitstag noch 3h mit einem zum Tanzkurs oder so zu gehen ;)
 
Wir proben normalerweise einmal die Woche so ca. 3-4 Stunden.

Der Großteil der Band-"Arbeit" geschieht eh bei jedem zu Hause. Songwriting, Texte, etc. Bei der Probe werden eigentlich "nur" das Zusammenspiel geübt und die Ideen für die Songs verfeinert. Das wir so arbeiten liegt aber auch daran, dass die Bandmember bis zu 35-40km von unserer Homebase (in dem Fall der Proberaum) entfernt wohnen. Und mit Beruf (teilweise Wechselschicht) , Uni und Familien, ist es schwierig viel mehr zu machen.

Momentan proben wir aber tatsächlich teilweise zwei Mal in der Woche für jeweils 3-4 Stunden, weil am 16.09. der erste Gig in der Besetzung ansteht und wir bis dahin noch einiges zu erledigen haben was das Set vollenden und Ähnliches angeht. Ansonsten werden wir aber das einmal die Woche beibehalten und bei Bedarf wieder das Pensum erhöhen, wenn alle die Zeit haben.

Die Frage ist halt immer: "Was macht ihr während der gemeinsamen Proben, was macht ihr zu Hause?"

Wenn ihr gemeinsam im Proberaum Songs schreiben wollt, durch gemeinsames Jammen oder auch aus einer Idee eines Bandmembers etwas entwicken, dann würde ich mehr Zeit einplanen, als wenn ein Teil der Sachen zu Hause geschieht.

Aber jedem sollte klar sein, dass wenn man eine Band in einer gewissen Ernsthaftigkeit (Ziel: Auftritte, etc.) betreiben will, auch etwas Zeit dafür investieren muss. Denn für sich besser werden und üben kann jeder zu Hause aber das Zusammenspielen mit anderen Musikern geht nunmal nur im Proberaum. Vorallem für die Rhythmusgruppe finde ich das fast genauso wichtig wie das individuelle üben!

Edith meint: Gerade erst gesehen wie alt das Teil hier ist. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir proben im normalfall einmal die woche ca. 3 stunden..
songwriting, ideen, etc. passiert größtenteils zuhause :)

wenn ein auftritt ansteht, proben wir dann schon öfters die woche.. und länger.. ;)
 
das kannst aber auch nur solang machen, solang du und deine kumpels in der band keine sonstigen verpflichtungen haben wie eigener beruf, eigene familie .... weil spätestens dann hört der spass auf, wenn alle für sich selbst sorgen müssen.....

Also wir proben auch 5-6 Mal die Woche: Montag, Dienstag Ruhetag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag (wenn kein Gig), Samstag (wenn kein Gig), und Sonntag

Wenn wir Freitag und Samstags unterwegs sind, sind es natürlich nur 4 mal. 3 von uns 4 arbeiten Full-time. Dazu kommen noch jeden Tag selbst zu Hause üben und Besprechungen über Teamspeak/Skype/Telefon/im Raum. Machen das jetzt seit einem Jahr (es gibt uns seit 2) und jeder, und ich glaube das ist der entscheidende Punkt, hat bei uns die gleichen Ambitionen, Spaß und die gleiche Einstellung zur ganzen Sache. Wir gehen uns nicht auf den Sack, was aber daran liegt, dass wir uns vorher schon sehr lange kannten.

Das das kein Zuckerschlecken ist und manchmal an die Substanz geht, ist klar, aber ich denke nicht jeder hier probt mit seinen besten Kumpels und hat komplett identische Zielvorstellungen innerhalb der band, mal ganz von Dickkopf und Durchhaltevermögen abgesehen. Natürlich haben wir keine (festen) Frauen und Kinder, das sollte klar sein, nur 2 von uns sind seit langem in einer Beziehung.

Es ist für mich persönlich (wirklich nur meine Meinung) ganz einfach: Hobby = mindestens 1x die Woche, wer mehr möchte muss eben einsehen dass man nur unter 10000 Bands auffällig wird, wenn man entsprechend krass ist, das soll nicht heissen dass ich das von uns denke, aber wir wollen wenigstens so wenig wie möglich dem Zufall überlassen.

2 von uns haben übrigens erst mit Gründung der Band vor 2 Jahren angefangen ihr Instrument zu spielen.

Das soll jetzt nach nichts überheblichem klingen, sondern nur ein Kontrastpunkt zur weniger als 1x die Woche Eintstellung sein, weil ich ehrlich gesagt nicht wusste, dass so viele Bands anscheinend nicht so oft proben, vielleicht sind sie aber auch schon deutlich besser und brauchen das nicht :gruebel:

Also so siehts jedenfalls bei uns aus, darf und soll ja jeder machen wie er will
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben