Wie und wie oft proben eigentlich die "großen" Bands?

Die Frage wirft aufgrund ihrer Stellung diverse Schwierigkeiten auf:
1.: wer kann bitteschön genauer umreißen, was "groß" oder "gut" heißt?
2.: wieso geht man davon aus, dass das bei allen "großen" gleich ist?
3.: warum die Beschränkung auf Metal-Bands? Muss eine Swing-Band mehr oder weniger Proben? Warum ist das da klarer und was ist die implizite Annahme, die z.B. Pop-Bands von der Fragestellung ausschließt?

So lange diese 3 Fragen unbeantwortet sind, wird die Diskussion hier m.E. immer nur auf "spekulation" und inhaltsleere Phrasen hinauslaufen (wobei mir ehrlich gesagt der Sinn des Threads eh noch nicht so ganz klar ist).

Ach Leute, was soll den das? Hier hat doch nur mal einer eine interessante Frage aus seiner Sicht gestellt. Natürlich gibt es dazu viele weitere Aspekte, die wir hier diskutieren können. Gneau dazu ist diese Forum doch da! Warum muss dazu gleich ein "Klugscheisseralarm" ausgelöst werden? Teilt doch einfach Euer Wissen mit oder eben auch nicht und geht in den nächsten Thread.

Zum Thema: Ich bin ja auch nur Hobby Musiker und übe 1-2 x in der Woche. Ich habe aber Freunde, die mit Musik ihr Geld verdienen müssen, d.h. die spielen an 4 bis 5 Tagen in der Woche hier in Hamburg in Clubs und/oder Musical Orchestern. Die treffen sich nie zum üben! Es liegt sicher daran, das es im wesendlichen um Cover Musik geht und die haben die Songs seit Jahren drauf. Vor dem Gig wird dann die Setliste, die Tonart und evtl. der Ablauf der einzelnen Songs abgesprochen und los geht's.
Bei den etwas "berühmteren" Muskern läuft das schon anderes ab. Die Bands kennen ihr Material meistens sehr gut. Man trifft sich vor der Tour in einem Studio oder einer Halle mit einer nachgestellten Bühne und probt die Show. Dabei werden weniger die einzelnen Songs, als vielmehr das gesamte Programm mit allen möglichen Variationen geprobt. Allerdings wurde vor der Probe schon sehr viel Zeit in die Planung dafür investiert. Auf manchen Konzert-DVDs gibt es in den AddOns Beiträge von solchen Proben.
Ein Sonderfall ist, wenn die Band um einen Solokünstler herum zusammengestellt wird. Dann bekommen die Musiker vorab die Noten und eine CD mit Tonmaterial und weitere Informationen. Die müssen sich das Zeug dann drauf packen. Dazu gehört z.B. auch den original Gitarrensound auf dem eigenen Equipment nachzubilden! Dann gehen die zur Show-Probe. Wenn die Musiker das dann nicht drauf haben, sind sie raus aus dem Projekt und haben sicher auch bei den nächsten bookings so ihre Probleme.
 
also was Proberäume betrifft: Viele Bands haben nen großen Proberaum mit Bühne, auf der alles aufgebaut ist, wie bei der Show, damit sie das eins-zu-eins üben können. Häufig ist bei Pop-Sachen dann so, dass auch hin und wieder ein entsprechender Coach vorbei schaut...was sich allerdings meistens nach der ersten großen Tour dann erübrigt...

und was das Proben betrifft: Auf Tour ist es ja meistens so, dass Load-In und Aufbau schon Mittags fertig ist... dann wird dort geprobt. so ist es z.b. bei Bands wie den Deftones doer Paramore. wenn nicht gerade der ganze Nachmittag für Interviews o.Ä. draufgeht...so war es nämlich bei Die Happy, aber die hatten das dann auch so alles drauf. Manchmal werden aber ein paar lieder nach dem Soundcheck nochmal geprobt...
 
Ach Leute, was soll den das? Hier hat doch nur mal einer eine interessante Frage aus seiner Sicht gestellt. Natürlich gibt es dazu viele weitere Aspekte, die wir hier diskutieren können. Gneau dazu ist diese Forum doch da! Warum muss dazu gleich ein "Klugscheisseralarm" ausgelöst werden? Teilt doch einfach Euer Wissen mit oder eben auch nicht und geht in den nächsten Thread.

Heh? Ich hab doch nur versucht, aus einer Ansammlung von Mutmaßungen eine Diskussion zu machen... Was ist denn daran "Klugscheisseralarm"?
 
bei Paul McCartney hab ich gelesen, dass der einige Tage oder ne Woche vor Start seiner Tour seine Band versammelt und mit ihnen die Show durchprobt . Letztes Jahr war ich bei 4 Neil Young Konzerten und hab 2 mal den Soundcheck mitbekommen. Beim Soundcheck wurden 2,3 völlig nagelneue Songs durchgespielt, die Neil erst auf der Tour geschrieben hat. In Colmar hat er dann beim Konzert den Song Sea Change wiederholt so als Übung für seine Band *gg*
 
1.: wer kann bitteschön genauer umreißen, was "groß" heißt?

ich würde sagen, so ab 10 Personen, meine Band ist also eine von den Großen (11 Mann, 1 Frau) :D

wir proben fast nur, wenn neue Nummern gemacht werden und kurz vor Gigs. Wenn es die Örtlichkeit zulässt, kann man eine neue Nummer auch mal kurz nach dem Soundcheck durchspielen.
 
wir proben fast nur, wenn neue Nummern gemacht werden und kurz vor Gigs.

verständlich, bei 11 mann. is ja sicher schwer zu koordinieren.

trotzdem sind gerade die proben für mich das schönste...zusammen kreativ sein, generell einfach zusammen sein...

aber jut, ab einer bestimmten gigzahl im jahr fehlt dann auch die zeit und wahrscheinlich auch ein bisschen die motivation.

naja...bei uns würde sich das nicht lohnen...bei dem vielen blut und schweiß, der in unserem (zugegeben wunderschönen) proberaum steckt...da muss man auch dort proben :)

sorry, das war jetz kein wirklich produktiver beitrag.

cheers...
 
also erstmal danke an zickzack, das gleiche wollt ich auch sagen..
ich wollte doch keine detaillierte 100%ige antwort, einfach nur mal meinungen..
nun zu den fragen:
1. groß = eine richtige band (nicht um einen musik formiert), die alle 1-2 jahre gemeinsam große tourneen machen und damit ihr geld verdienen...
2. geh ich davon aus?
3. warum metal? weil ichs spiele und so mal gucken wollte wie man das inna band arrangiert!

jo also ich hab da letztens mit leuten drüber gesprochen und wir warn uns ziemlich einig, dass die alle ihr altes songmaterial perfekt können und dann nur noch ma ebn schnell zusammen proben und dann gehts los.. bei neuen alben werden die proben dann intensiviert!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass im professionellen Bereich jeder für sich seinen Part lernt, und dann bei Proben das Zusammenspiel und die Arangements im Vordergrund stehen. [...]
Das sollte meiner Meinung nach bei jeder Band so sein.
Egal ob Pro oder Amateur.
Jeder übt alleine, geprobt wird zusammen.
Wenn jeder erst seinen Part bei einer (gemeinsamen) Probe üben muss wird enorm viel Zeit verschenkt.
Mit einer Bandprobe hat es dann nicht mehr viel zu tun.;)


Andreas
 
Häufig ist bei Pop-Sachen dann so, dass auch hin und wieder ein entsprechender Coach vorbei schaut...was sich allerdings meistens nach der ersten großen Tour dann erübrigt...

Außer die Band heißt Metallica, wo zum Coach noch der Therapeut kommt.

Ich weiß zumindest von einer ziemlich bekannten Pop-Band: Die leben irgendwo verteilt in Europa, ein Teil der Band macht zusammen Songs, ansonsten treffen sie sich für Studioaufnahmen oder eben vor einer Tour, um eine Woche lang intensiv gemeinsam zu üben. Dann ist Tour und wieder Ruhe für ein paar Monate, nachdem die Tour beendet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben