Wie verbessere ich meinen Anschlag bei Akkorden?

D
dusda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
08.08.16
Beiträge
114
Kekse
25
Hallo,

ich hab da mal ne Frage.
Wie bekomme ich einen Anschlag hin der sich schön anhört? Ich treffe die richtigen Saiten bei den Akkorden. Also davon spreche ich nicht. Hab keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll.
Was mir fehlt ist ein schöner Anschlag. Damit meine ich nicht den Rythmu´s, sondern die Art und Weise wie der Akkord klingt. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben und/oder ein schönes Video empfehlen, was dies erklärt?

Also ich suche eine Methode, damit man das Ratschen über die Saiten nicht so hört. Wenn es schlichtweg reine Übungssache ist, dann ist es halt so, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp parat.

Dankeschön :)
 
Eigenschaft
 
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben und/oder ein schönes Video empfehlen, was dies erklärt?
Hast du denn nicht selber ein Beispiel, das dir besonders gut gefällt bez. in welche Richtung es gehen soll?
"Klang" muss ja auch zum Stück oder Genre passen, u.U. musst du auch anders spielen, wenn du zusammen mit anderen Musiker spielst.
 
Wenn ein Akkord nicht "schön" klingt, kann es eine ganze Latte von Gründen dafür geben. Der Anschlag ist nur eins von einigen Mosaiksteinchen.

Z.B.:
Womit schlägst Du an? Plektrum, Finger, welche Finger?
Bist Du sicher, dass Du keine Töne "verziehst"? Entweder seitlich oder durch unterschiedlichen Druck auf die Saiten?
Bist Du sicher, dass wirklich alle Töne klingen?
Schlägst Du bei den jeweiligen Akkorden auch tatsächlich nur die "richtigen" Töne an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich spiele mit dem Plektrum. Mir geht es einzig und allein um das Ratschen, das ich beim spielen höre. Die Töne an sich klingen gut. Ich treffe meistens alle und die richtigen Saiten, aber die perkussiven Töne stören mich.

Also ich habe schon gemerkt, dass die Plektrumwahl, nicht zu unterschätzenden Unterschied macht. Trotzdem höre ich meinen Anschlag zu deutlich. Ich suche mal nach nem guten Video und nehm mal selbst was auf.
 
Da wird Dir zunächst nicht viel übrig bleiben, verschiedene Plektren und insbesondere verschiedene Stärken auszuprobieren.
Gerade bei Plektrumstärke hört man deutliche Unterschiede.
Wichtig ist dabei auch das Experimentieren mit verschiedenen Winkel, in denen das Plektrum auf die Saiten trifft. Selbst wie tief Du das Plektrum zwischen den Fingern hast, ist klangbestimmend.

Aber da können Dir andere vielleicht mehr helfen, da ich mittlerweile A - Gitarre eigentlich niemals mehr mit Plektrum spiele, weil ich nicht strumme.
 
Hi,
am wenigsten Nebengeräusche entstehen, wenn du die Saiten mit dem Plektrum im rechten Winkel triffst.
 
Das mit den Plektren werde ich in angriff nehmen.
Ich finde das Anschlagen im rechten Winkel auch am besten, nur klingt meine Gitarre dann immer leiser als, wenn ich "normal" anschlage.
Gibts für die Tife des Plektrums in der Hand eine Formel?
 
Wie soll ich es erklären.. vom oben genannten rechten Winkel ausgehend...

Wenn ich genau von vorne auf meine Seiten schaue die waagerecht verlaufen ist mein Plektrum zu 45º versetzt zu den Seiten. So ist der Auflagepunkt kleiner, bleibt weniger hängen und flutscht besser. Meintest du sowas? Vielleicht auch noch kleine und harte 1.0 Plektren probieren...

Schau mal hier ab Minute 16.30

 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Das Video und eure Antworten waren auf jeden Fall eine Hilfe. Werd einfach mal weiter ausprobieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben