Wie viel Bpm hat dieser Song?

  • Ersteller Batman15
  • Erstellt am
... oder eine Achtel, so sie den in der Taktangabe und dementsprechend in der Tempoangabe steht.

Klar, das war ja auch nur das Beispiel mit Viertelnote = 100. Bei einem 6/8-Takt wären üblicherweise Achtel angegeben, bei einem 2/2 wären es Halbe.



Und da habe ich spontan völlig anders empfunden. :nix:

So anders finde ich das überhaupt nicht, Du hast nur Achtel als Grundpuls hergenommen. Aber, wie gesagt, ein 8/8-Takt ist mir noch nie untergekommen und ich (zumindest ich) sehe auch keinen Anlaß, gerade bei diesem Liedchen damit anzufangen. :)

Ich finde hmmuellers Empfindung, das Ganze quasi mit Triolen zu unterlegen, viel außergewöhnlicher.
Und, ja, es ist für mich interessant, die unterschiedlichen Auffassungen (und wie es vermutlich dazu kommt) nachzuvollziehen.

Außerdem merke ich, wie schwer es ist, solche geradezu vegetativen Empfindungen zu begründen oder zu vermitteln. Das ist fast wie beim Dur-/Moll-Erkennen: praktisch jeder macht es intuitiv richtig, aber keiner weiß, warum. :):nix:


Frohe Weihnachten!

Das auf jeden Fall - egal, ob im 4/4-, 6/4- oder 8/8-Takt. :great:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eigentlich habt Ihr überhaupt keinen Grund, Euch uneinig zu sein - Ihr seid doch alle zum gleichen Ergebnis gekommen:
100 bei Vierteln als "b", 200 bei Achteln und 150 bei ... hmmm, was eigentlich? ;)
Und dem Threadersteller sollte mit allen 3 Werten geholfen sein - welche davon für seinen Puls die richtige Einstellung ist, dürfte ihm sein Ohr sagen. Aus 3 deutlich unterschiedlichen möglichen Einstellungen die (für ihn) richtige auszuwählen dürfte einfacher sein als ohne jeden Anhaltspunkt rumzuprobieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben