Unterricht für den Arsch!?

  • Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
so seh ich das auch, habs bei mir selbst gemerkt ...

ich hab vor ca. 1 jahr angefangen auf der a-git einer western wohlgemerkt
aber immer mit dem hintergedanken dann auf e umzusteigen

und irgenwann war meine motivation ziemlich im keller, ich hatte keinen bock mehr auf die a

und dann hab ich mir eine e geholt und ab gings ;)
 
aber wo is denn da nun der wesentliche, große unterschied???
 
Dixiklo schrieb:
aber wo is denn da nun der wesentliche, große unterschied???
es spielt sich einfach ganza nder mit ner e-gitarre, die metallsaiten verhalten sich anders als nylon, ne westerngitarre/akkustik liegtnaders in der hand...
 
und vorallem gings mir eben so,
ich hör viel rock/metal und naja das kommt auf der akkustik halt nicht so pralle :D
 
Wenn jemand klassischen A-Gitarren Unterricht hatte, dann zupft er dir jedes lied im coolsten Fingerstyle runter, und kennt verdammt viele Akkorde und so.

Ein E-Gitarrist ist da mehr mit verschiedenen Spieltechniken vertraut, so wie Pinch Harmonics, die es auf einer A Gitarre ja nicht gibt(Ok, sagen wir so, man kann sie nicht hören), oder Hammer on, Pull off's und so, die werden zwar auf der A-Gitarre benutz aber im klasischen halt nicht so oft wie im Rock/Metalbereich
 
deXta schrieb:
Wenn jemand klassischen A-Gitarren Unterricht hatte, dann zupft er dir jedes lied im coolsten Fingerstyle runter, und kennt verdammt viele Akkorde und so.

Ein E-Gitarrist ist da mehr mit verschiedenen Spieltechniken vertraut, so wie Pinch Harmonics, die es auf einer A Gitarre ja nicht gibt(Ok, sagen wir so, man kann sie nicht hören), oder Hammer on, Pull off's und so, die werden zwar auf der A-Gitarre benutz aber im klasischen halt nicht so oft wie im Rock/Metalbereich
wennd u enn lehrer wie ich einen hab hast, dann erlnst du auch finegrstyle etc.

aueßrdem: wenn inetresse besteht, dann elrnst due s auch so;)

ich hab fingerstyle mit Road Trippin angefangen...und: mir machts höllenspaß! aber nur auf E-Giatrre! ich mag den cleansoudn der e mehr als den der a-gitarren...vor allem mit chorus ;)

und: akkrode lernst auch so: wenn du auf der E-Gitarre jazz spielst ahst anchehr auch jeden maj7/add9/add13/susu4 akkord etc. drauf ;) das lern ich nämlich gerade mit den ganzen chromatischen akkordläufen...auf und ab :rolleyes:
 
niethitwo schrieb:
wennd u enn lehrer wie ich einen hab hast, dann erlnst du auch finegrstyle etc.

aueßrdem: wenn inetresse besteht, dann elrnst due s auch so;)

ich hab fingerstyle mit Road Trippin angefangen...und: mir machts höllenspaß! aber nur auf E-Giatrre! ich mag den cleansoudn der e mehr als den der a-gitarren...vor allem mit chorus ;)

und: akkrode lernst auch so: wenn du auf der E-Gitarre jazz spielst ahst anchehr auch jeden maj7/add9/add13/susu4 akkord etc. drauf ;) das lern ich nämlich gerade mit den ganzen chromatischen akkordläufen...auf und ab :rolleyes:

Ist schon klar, aber bei der Akkustischen Gitarre liegt halt der Fokus stärker auf Fingerstyle und Akkorden, und nicht so stark auf Melodieläufen mit slides, hammer on's und dem ganzen Gedöns, wie bei der E-Gitarre, dass wollte ich eigentlich nur damit sagen^^
 
jo das stimmt auf jeden fall, und nur solo gedudel und powerchord geschrammel kanns ja auch nich sein ;)
 
andY.gR schrieb:
jo das stimmt auf jeden fall, und nur solo gedudel und powerchord geschrammel kanns ja auch nich sein ;)
tja, man muss ja nicht metal spielen :twisted:
 
immer diese Vorurteile :D
naja metal spiel ich auch kaum, mehr Rock, aber das hat ja eigentlich nix mim topic zu tun

@topic
ich hab jetzt seit ca. 1 Jahr Unterricht (rocksound in aschaffenburg) und ich muss sagen es macht rießen spass und vorallem wenn man mal fragen hat zu Spieltechniken kann es schon sehr gut sein einen lehrer zu haben
 
also is der Unterschied doch nich so groß. Es gibt alles auf beiden Gitarren, bloß der Schwerpunkt liegt anders oder wie seh ich das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben