Wie viel macht ein Verstärker aus?

  • Ersteller metalworld
  • Erstellt am
M
metalworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.09
Registriert
17.07.05
Beiträge
104
Kekse
0
Ich weiß, bin ne laie in dem gebiet; wollte nur mal wissen, wie viel ein verstärker ausmacht;

welche unterschiede sind zwischen billigeren und teureren (außer, dass man lauter spielen kann und wahrscheinlich mehr einstellungen sind - meine ausdrucksweise ;) )??

und welche "Preisklasse sollte man haben", also was sind so die durchschnittsverstärker (für normalsterbliche)??
 
Eigenschaft
 
Welche Musik spielst Du ?

Es gibt Röhrenverstärker oder Transistormodelle.

Ferner als Topteil oder Combos mit Lautsprechern oder als 19" Endstufen mit Vorstufen.

Letztere am teuersten

Viele Produkte von Chinamodellen bis Mesa Boogie made in USA

Das kann man pauschal schlecht sagen. Was willst Du ausgeben ?
 
ein verstärker macht schon echt viel aus!
im gegensatz zu vielen anderen hier bin ich aber (auch) der meinung, dass eine box auch sehr sehr viel mit dem klang zu tun hat - auf jeden fall mehr als man denkt.

um sagen zu können was du ausgeben solltest solltest du sagen was du damit vorhast. zuhause spielen, auf den großen bühnen dieser welt, sollten effekte drin sein, sollte er nur laut machen.....

aloha
florian
 
Da Du gefragt hast was ein Verstärker ausmacht : den Sound
Mit deinem Verstärker kannst Du DEINE Musikrichtung deinen Stil etc. ausweiten. Sprich wenn Du gerne Cleanparts spielst, dann gibt es dafür Verstärker die dafür besonders gut geeignet sind. Genauso ists bei jeder anderen Musikrichtung.

Wenn Du nur eine Gitarre und einen Amp spielen willst (ohne Muti), dann würd ich sogar sagen :
25% Gitarre
25% AMP
50 % Gitarrist

Kannst Dir also ausmalen, was ein Amp für auswirkungen auf deinen Sound haben kann.
Hab bis vor kurzem selbst ne Transe mit Multi gespielt und war dann in nem Laden wo ich mehrere Röhrenamps getestet hab. Also für Rock und das was ich sonst noch so spiel waren die fast alle besser geeignet als die Transe die ich vorher gespielt habe.
 
ich würd sogar sagen 60% amp, 30% gitarrist, 10% gitarre. nen neuer amp verändert den sound so dermaßen... die erfahrung hab ich ejdenfalls gemacht :p
 
Rasti schrieb:
ich würd sogar sagen 60% amp, 30% gitarrist, 10% gitarre. nen neuer amp verändert den sound so dermaßen... die erfahrung hab ich ejdenfalls gemacht :p

OK aber auch nur bei nem guten Gitarristen, nem Anfänger kann man sowas wohl net zumuten oder erzählen sonst spielt ja morgen die ganze welt gitarre...:eek:

Und 10 % gitte ist zu wenig denk ich, denn mit ner Gitte die net Bundrein zu bekommen ist etc. kann man net wirklich spielen
 
KingDingeling schrieb:
OK aber auch nur bei nem guten Gitarristen, nem Anfänger kann man sowas wohl net zumuten oder erzählen sonst spielt ja morgen die ganze welt gitarre...:eek:

Und 10 % gitte ist zu wenig denk ich, denn mit ner Gitte die net Bundrein zu bekommen ist etc. kann man net wirklich spielen

ich hab ne gibson les paul, ne yamaha rgx, ne fender strat mit hotrail, ne epiphone und ne ibanez rg gespielt. ma abgesehen von der strat konnte ich vom sound nicht wirklich große unterschiede merken, die man nicht mit nem kleinen dreh nach links oder rechts am regler wieder verschwinden lassen könnte.

es geht ja schliesslich um den sound, nicht ums können vom gitarristen. und dass ne gitarre bundrein is, davon geh ich mal aus...
 
Rasti schrieb:
ich hab ne gibson les paul, ne yamaha rgx, ne fender strat mit hotrail, ne epiphone und ne ibanez rg gespielt. ma abgesehen von der strat konnte ich vom sound nicht wirklich große unterschiede merken, die man nicht mit nem kleinen dreh nach links oder rechts am regler wieder verschwinden lassen könnte.

es geht ja schliesslich um den sound, nicht ums können vom gitarristen. und dass ne gitarre bundrein is, davon geh ich mal aus...
Denk mal wir einigen uns grauf, dass es immer ein wenig mit den %en variieren kann, aberr nen Amp ist auf jeden Fall sehr wichtig für den Sound, bei Anfängern sowie bei Fortgeschrittenen:great:
 
eben. bundrein, einigermaßen stimmstabil muss die Gitarre schon sein, unabhängig davon wieviel Prozent die ausmacht.
ich würd sagen
50% Amp , 35% Gitarrist, 15% Gitarre.
 
Ich würde sagen 60% Gitarrist 25% Verstärker und 15% Gitte.

Denn der Sound kommt aus den Händen, dass hab ich schon seit zwei Jahren immer wieder erleben müssen :)
 
Naja aber auch der beste Gitarrist kriegt mit nem Scheißamp keinen guten "Sound" hin.

Da klingt es "vom Sound her" bereits besser wenn einer der seit 2 Monaten spielt 3 Powerchords spielt.

Also nach meiner Definition ist "der Sound", das was das Equipment ausmacht.
Der Spilstil etc ist find ich ne andere Sache.

Klar klingt das was man spielt besser wenn man besser spielt, aber damit macht man kein schlechtes Equipment wett. Und nen Powerchord spielt ein Profi gleich wie ein Anfänger ;)
 
Also beispielsweise der Klangunterschied zwischen Vollröhren- und Hybridamp rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Preisunterschied von 1000 Euro. Ich hatte ein altes 100 Watt-Vollröhrentopteil und hab es vor kurzem durch ein dreikanaliges Valvestate-Top ersetzt und ich muss sagen, der Valvestate klingt fast besser. Für einen guten Sound brauch man keinen Superamp sondern man muss mit seinem Amp nur gut umgehen, sprich gut spielen können.
 
Wie viel was für den Sound ausmacht ist relativ.
Es gibt Spieler die spielen auf X-beliebigem Equipment und klingen trotzdem gut!


Es ist jedoch aufjedenfall so das der ´richtige Amp´ ein Quantensprung im Sound ist...(genauso verhält es sich mit Gitarren....und der Technik:rolleyes: )
 
beatzstruck schrieb:
Ich würde sagen 60% Gitarrist 25% Verstärker und 15% Gitte.

Denn der Sound kommt aus den Händen, dass hab ich schon seit zwei Jahren immer wieder erleben müssen :)

Na ja der Sound kommt aus den Fingern... bisher habens meine Finger nicht geschafft nen verzerrten sound hinzukriegen...Ich denke was du meinst ist der Ton, oder anders gesagt: Ein mörderequipment macht einen nicht zum Mördergitarristen.
 
Seid ihr bekloppt hier mit Zahlen um euch zu schmeissen? Ein guter Gitarrist kriegt aus nem Billigamp auch was halbwegs gutes raus. N schlechter Gitarrist aus dem teuesten Equipment nix. Müsste also wenn dann ne Formel zur Berechnung geben und keine fixen Werte.
 
rock_on schrieb:
Seid ihr bekloppt hier mit Zahlen um euch zu schmeissen? Ein guter Gitarrist kriegt aus nem Billigamp auch was halbwegs gutes raus. N schlechter Gitarrist aus dem teuesten Equipment nix. Müsste also wenn dann ne Formel zur Berechnung geben und keine fixen Werte.

denk ich auch
wenn man nen blutigen anfänger an ne riesen PA usw hängt heißt das nicht das der die Bude rockt

also ich spiel zurzeit über ne ziemlich kleine PA und für mich is en gescheites fx auch wichtig
wobei ich letztes auch mal an ner fetten marshall vollröhre (ohne fx) gespielt hab und es hat sich 1000mal geiler angehört:great:
ich denk man sollte sich ungefähr überlegen was man ausgeben will und dann verschiedene modelle in dieser Preisklasse anspielen
wenn einem davon nix gefällt muss man halt noch ne weile sparen
 
Nach dem Gitarristen hat der Verstärker wohl am meisten Einfluss auf den Sound.
 
Es kommt drauf an, wenn einer nur Powerchords spielt isses eigentlich egal ob der typ jetzt extrem erfahren oder noch n halber neuling is, übers gleiche Equipment wirds net großartig anders klingen. Wenn sie dann ein solo spielen müssen, beide das gleiche, spätestens dann macht sich die Erfahrung und das Können bezahlt, es wird einfach besser, runder und ausgefeilter klingen wenns der erfahrene spielt.

Aber nichtmal Joe Satriani und Co. bekommen aus den Peavey Rage´s und KUSTOM´s dieser Welt einen guten sound raus, auch bei denen wirds beschissen klingen, guter Spieler hin oder her ...
 
Ich hab ehrlich gsagt net gedacht, mir im moment einen neuen amp zuzulegen (brauch erst mal ein effektgerät und hätte gern eine zweite e-gitarre); es ist daweil für mich auch net so wichtig, weil ich im prinzip nur daheim spiel; es war nur eine frage der interesse halber und sollte ich meine zwei "wünsche" gekauft haben, dann möchte ich mir schon nen gscheiten amp anschaffen ...

um zur diskussion mit den prozenten zu kommen :D: ich glaub, dass der gitarrist das wichtigste ist! (meine persönliche Meinung ;) )
 
der sound kommt aus dem equipment,der TON aus den fingern!!

und auch powerchordgeschrammel (besonders mit palmmuting) hört sich auf nem gescheiten amp bei nem anfänger merkbar schlechter an als bei nem erfahrenen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben