"Wie viel Proberaum für wie viel Geld?"

Lepi J
Lepi J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
18.08.15
Beiträge
43
Kekse
422
Hi Leute,

ich bin ja noch realtiv neu im Board, vom gelegentlichen Mitlesen mal abgesehen.

Jetzt möchte aus reinem Eigeninteresse mal einen Rundruf starten der sich mit folgendem Thema beschäftigt:

"Wie viel Proberaum für wie viel Geld?"

Hier mal kurz meine Motivation:

Ich spiele selbst als Gtarrist in einer Band und wir haben jetzt das leidige Thema Proberaumsuche hinter uns gebracht.
Die Suche in Leipzig gestaltet sich als sehr schwierig. Es gibt bestimmt tausende ungenutzte und geeignete Flächen, aber kein Vermieter will da ne Band haben, die 2-3 mal in der Woche krach macht.
Die Stadt selbst und auch die Leipziger Stadtwerke geben für kleines Geld schöne Flächen ab, jedoch sind zum einen alle vergeben und zum anderen orientiernen sich die Wartezeiten an denen für einen Trabant.
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die genau diese Marktlücke ausnutzen und Warmmieten von um die 7 EUR je qm aufrufen. Das sind nach Leipziger Verhältnissen Wohnraumpreise!
(Ihr lieben Leute aus Berlin, München und andere deutschen Metropolen ... einfach lächeln und nichts dazu schreiben, ich und viele andere wissen Bescheid :) bitte, danke).

Daher mache ich jetzt einfach mal den Anfang und stelle kurz unseren Raum vor und verteile (+) und (-) als Wertung:

Wir haben im Leipziger Osten in einem ehemaligen Bürogebäude der DB, welches jetzt in privater Hand ist einen ca. 32qm großen Proberaum ergattert.
Der Raum ist aufgeteilt in einen ca. 25qm großen Proberaum und eine seperat begehbare und abschließbare Abstellkammer (+).
Er liegt im EG, alle Fenster (+) sind von außen vergittert und von innen mit Spanplatten zugemacht (bis auf eine Seite des Doppelfensters zum öffenen (+).
Der Raum ist trocken, beheizbar, der Fußboden mit Teppich ausgelegt und an den Wänden hängt noch Noppenschaumstoff (vom Vormieter) (+).
Das Objekt ist mit einer Alarmanlage gesichert und man braucht einen extra Schlüssel, um es zu betreten (+), der Raum an sich jedoch bekommt von uns ein neues Schloss spendiert, da hier nur ein altes Kastenschloss verbaut ist, dass jederzeit mit nem Schraubenzieher umgangen werden kann (-).
Über die Nachbarn kann ich leider noch nicht viel sagen, aber bei der Besichtitung klang es laut (-) und hart (+).

Diese Paket kriegen wir zum Kurs von 210 EUR inklusive Strom und Heizung. Die Aufnahme einer zweiten Band als Untermieter ist geplant.

So und jetzt Ihr.

Schon mal vielen Dank für rege Beteiligung
 
Eigenschaft
 
Ich finde, das ist gut angelegtes Geld, allerdings mit 600 € pro Jahr und Nase (bei einem Quartett) auch nicht eben ein Pappenstiel. Das rechnet sich aber, wenn ihr fleißig auf Gigs hinarbeitet und das Geld so wieder reinholt. Eine Untervermietung sehe ich eher problematisch, weil dann der Sicherheitsaspekt wieder hin ist und überdies nicht gesichert ist, ob euer Equipment nicht widerrechtlich benutzt wird. (Bin vom Lande, brauche keinen Probenraum, hatte aber früher mit meiner Band einen kostenlosen [ohne Heizung, aber mit Strom])
 
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die genau diese Marktlücke ausnutzen und Warmmieten von um die 7 EUR je qm aufrufen

Der Preis wäre bei uns sogar ein recht guter. Wir hatten in Düsseldorf einige Zeit einen feuchten 9qm-Proberaum für 115 € (inkl. Strom). Das macht einen qm-Preis von ca. 13 €.
 
Wir sind bei 9 Eur je qm (allerdings inklusive Strom, Wasser, Heizung) und wir bleiben nur in dem Raum, weil es wahrscheinlich nicht günstiger werden wird ... ich hab in der Vergangenheit sogar deutlich teurer geprobt, daher sind wir über den Preis eigentlich sehr glücklich. Daher würde ich sagen, 7 Eur ist doch super, wenn der Raum keine Mängel aufweist? Für Schüler wäre es vielleicht bisschen viel, aber sonst müsste das doch klappen.

Grüße aus Berlin ^^.
 
Unser Proberaum ist ein Zivilschutzraum unterhalb einer Kindergarten-Anlage. Unser Raum ist ca. 40-50 m2 gross und kostet monatlich für jedes Bandmitglied ca. CHF 45.--, Strom und Wasser (nebenan ist eine WC-Anlage) mit eingerechnet.

Plus
- Raumgrösse
- Strom (viele Steckdosen)
- Infrastruktur (WC-Anlage, Waschbecken)

Minus
- Lage (nur zwei Parkplätze vorhanden, wir bilden jeweils von einem Hotel Parkplatz in der Nähe eine Fahrgemeinschaft)
- Preis (bis diesen März kostete die Miete CHF 35.-- pro Nase/Monat, die Mietzinserhöhung von fast 30% ist ein bisschen happig)
 
Sind die Nbk fest oder gibt es auch Nachzahlungen? Habe das Problem gehabt das im alten Raum jedes Halbjahr Nachzahlungen um die 120-150€ reinkamen. Das war nicht mal Strom, sondern "Hausmeister" Kosten und Co. Bin inzwischen auch sehr froh da raus zu sein.
 
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass wir da nen schlechten Raum für zu viel Geld erwischt haben.

Mein Interesse galt eher dem Gesamtbild, was wo für wie viel möglich ist.

Wir nutzen den Raum als Quintett und sind somit bei 42 € pro Nase pro Monat. Das ist für 5 berufstätige Hobby-Musiker OK. Aber wenn man überlegt, dass man den Raum nur 1-2 die Woche nutzt, kommt man doch ins grübeln. Es geht auch mehr um den Fakt, dass es in speziell in Leipzig genug geeigenete Flächen gibt, dieser aber einfach nicht dafür zur Verfügung gestellt werden.

So Kulturpflege, -unterstützun etc.

@DerAlucard: Soweit ich weiß sind Strom und Heizkosten bei uns pauschal. Wir zahlen nichts drauf, es gibt aber auch nichts zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben