Wie viel Watt brauch ich wirklich?

  • Ersteller Kingdoener
  • Erstellt am
Kingdoener
Kingdoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
01.11.14
Beiträge
61
Kekse
0
Hi Leute, ich möchte mir in nächster Zeit einen (Transistor) Verstärker kaufen. Das Modell hab ich schon gefunden und daran wird sich auch nichts mehr ändern... :p Nun gibt es den Verstärker aber in versch. Ausführungen(= versch. Leistungen). Ich schwanke zwischen 30W und 60W. Nun sind 30W ja nicht nur 50% so Laut wie 60W sondern deutlich mehr, dennoch macht es natürlich einen Unterschied wie viel Leistung der Amp mitbringt. Ich werde ihn hauptsächlich als Übungsamp für zu Hause, warscheinlich aber auch für kleine "Gigs" benutzen und ihn da ohne Mikro spielen(max. 100m^2). Braucht man dafür schon 60W oder reichen 30W noch aus? Das Modell ist der VOX VT 20/40+... (Weiß nicht ob die Lautstärke von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell zu Modell unterschiedlich ist^^)

Also schon mal danke für Antworten!!!

Grüße, Doener
 
Eigenschaft
 
30 Watt sollten für kleine Gigs/Sessions reichen. Zuhause wirst du mit den 30 Watt auch besser fahren (es sei denn,du hast tolerante und lärmunempfindliche Nachbarn :D)
 
Da fragt sich vor allem, in welchem Kontext Du den Amp spielst:
Welcher Stil?
In einer Band?
Wenn ja, welche Instrumente sind noch dabei? Ist der Drummer laut oder kann sich zügeln (bei Death Metal stellt sich diese Frage allerdings erst gar nicht :D)
 
Hi,
meiner Erfahrung nach spielt die Wahl der Speaker auch eine Rolle (Stichwort Wirkungsgrad)
So hatte ich nach Wechsel von Eminence Legend zu Celestion V30 einen deutlichen Lautstärkeanstieg und musste für gleiche Lautstärke den Lautstärkeregler ein ganzes Stück runter drehen.

Es kommt auch auf die Schaltung des Amps an - mit z.B. Orange TH30 bekommt man selbst auf die hälfte Leistung gefahren noch sehr viel Lärm raus.
Man merkt erst bei höheren Lautstärken, wo ein 100Watt Amp seine Reserven hat. Die brauchts aber in der Regel im Proberaum und bei kleinen Gigs nicht.

Meist wird der Amp ja eh über ein Mikro abgenommen, da dürfte es keine Rolle spielen, ob man nu 15, 20 oder 50 Watt hat.

Gruß
Oliver
 
Gerade die von dir genannten Amps unterscheiden sich ja nicht nur in der Leistung sondern in der Speakergröße (8" und 10"). Ich würde da auf jeden Fall den größeren nehmen.
Ich finde ja schon einen 10 Zöller recht klein, aber ein 8" Speaker wird es bei Gigs ohne Mikrofonabnahme denke ich schwer haben. Es soll ja nicht nur laut genug sein, sondern auch gut klingen.
Ich würde mich also nicht wegen der Leistung soondern wegen des Speakers für den Vox VT40+ entscheiden.
Auch kostet der größere ja nur wenig mehr.

Grüße

Gargi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm den VT40+

Hab den auch und spiel ihn im Proberaum. Und leise (Zimmerlautstärke) kann er auch.
 
Hallo,
was Du brauchst, kannst nur Du selber wissen. Aber folgende Punkte würde ich bedenken:
- der Kleine hat kleinere Abmessungen und ist gute 2 Kilo leichter
- Der Große ist auf die Dauer nur bedingt als Bühnenamp brauchbar (je nach Musikstil),
- Ich kenne einige Leute, die ihr komplettes Equipment schon mehr als zweimal ausgewechselt haben - ihren kleinen Anfängeramp haben sie aber immer noch.

Gruß
 
Jca 22h + Randall RD8 Box

Für zu Hause super und reicht für den P Raum auch locker

Hatte vorher auch 100watt Tops was irgendwann nur Perlen vor die Säue war

Mit der RD8 hast du nen geilen Sound auf Zimmer Niveau wie auf P Raum .

Kann dir gern morgen mal was Aufnehmen falls Interesse

Lg

Marcel
 
Ich finde den Knackpunkt bei der Dimensionierung eines Verstärkers ist natürlich neben dem Gebrauch zu Hause eher der Proberaum und nicht die Bühne, denn dort könnte ein Amp abgenommen werden. Im Proberaum musst du gegen deine Bandkollegen anlärmen können :D.
 
hier hat der Kollege einfach recht.
nur Proberaum sollte eine Referenz sein, live schimpfen die mischer eh lange bevor du die proberaumlautstärke erreicht hast.
 
Ich würde den grösseren nehmen ;)
 
Nee, das is es ja^^ Auch Live wird er nicht abgenommen(jedenfalls nicht überall...) Da muss er dann gegen ein (E-)Schlagzeug und ein Keyboard bzw. eine Akustikgitarre ankommen(auf ca. 100m^2)! :p
 
Nun sind 30W ja nicht nur 50% so Laut wie 60W
Nein, sind es nicht. 30 Watt sind 50% so laut wie 300 Watt. Für eine Lautstärkenverdopplung benötigst du eine Wattzahlverzehnfachung.
Der VT40+ bringt dir gegenüber dem 20+ einen Lautstärkenzuwachs von 3db. Mehr nicht.
Etwas klanglicher Unterschied und ein wenig mehr Schalldruck ergibt sich beim 40+ eher durch den etwas größeren Lautsprecher, der verbaut ist. 10 Zoll im 40+, 8 Zoll im 20+.
 
Genau das hab ich doch geschrieben :p Lies es mal im kompletten Kontext!
 
Bitte entschuldige, dass ich dir einen guten Rat geben wollte. Kommt garantiert nicht wieder vor.
 
:( Ich dachte der Smiley zeigt, dass ich über deinen Beitrag trotz allem sehr erfreut war. :)
 
Hi,
Ich habe mir letztens einen Laney AOR 3012 geholt, der läuft mit 2 6v6 Röhren auf etwas über 20 Watt. Wenn die ganze Band versammelt ist (Bass Drums Vox Keys) höre ich mich nicht mehr, egal was ich mache. Ich hatte gehofft bei Bandlautstärke Endstufenzerre zu kriegen, pustekuchen. Das steht und fällt, leider, am Drummer. Unserer kann einfach nicht leise spielen.
Den Amp behalte ich trotzdem, da ich bei Gigs wo abgenommen wird besseren Sound zaubern kann, da ich den Marshall zu weit ausfahren müsste.
Mir ist danach aufgefallen, dass ich meinen JVM410H auch nicht clean kriege bei Probelautstärke...
 
Aufgrund das der VT20 nur einen 8" Speaker hat,muss ich meine Aussage von oben revidieren(Ich bin von einem 12" ausgegangen). Damit wirst du auch zu Hause nicht viel freude haben,denke ich. Ich hatte mal vor Jahren einen Peavey mit 8" Speaker,den fand ich selbst für zu Hause viel zu fizzelig.
 
nur mal so eine kleine Anmerkung, ich denke der Speaker ist erheblich wichtiger als die Watt Zahl.
Ich habe hier paar Röhrenverstärker selber gebaut, einmal 5 und einmal 15 Watt ..


Das war beides ganz nett bis ich auf den Gedanken kam, den Speaker meines Mesa Boogies III ( 12 " Cellestion" ) anzuschließen, selbst der 5 Watt ist DEUTLICH über Zimmerlautstärke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben