Wie viele BPM hat dieser Song und wie nennt man diese Geschwindigkeit?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Liebe Leute,
dieser Song hier:
https://app.box.com/s/wwk3fnjh006thoom71oavilu52yj90t2
steht im 6/8tel Takt und ich schätze so, etwa bei 105 BPM. Jedoch lese ich in der Regel immer häufiger, dass ich, wenn ich die BPM messe, genau doppelt so viele zähle wie Andere? Also würdet ihr diesen Song messen, würdet ihr sagen, er läge bei etwa 50 BPM oder eher bei etwa 100? Ich weiß immer nicht, wieso mein Ergebnis doppelt so hoch ist?!
Des weiteren: Jede Geschwindigkeit hat doch einen Namen, ja? So denke ich, dieser Speed hier müsste "lento" heißen, wenn es sich um etwa 50 BPM handelt.
Was würdet ihr sagen? Liege ich richtig? Total daneben?
Mit besten Grüßem
-Jay
 
Eigenschaft
 
Bei BPM muß man immer dazu angeben, was man gerade zählt. Beim 6/8-Takt bietet sich an, die Achtel zu zählen, dann wärst Du nach meiner Messung bei 148 BPM. Alternativ könnte man auch punktierte Viertel angeben, da läge man bei ca. 49 BPM. Viertel im 6/8-Takt anzugeben macht mMn keinen Sinn, das wären Duolen, und das ginge ziemlich gegen den Takt.

Die Tempobezeichnungen der klassischen Musik sind zunächst mal nicht zwingend an die Metronomzahlen gebunden. Sie wurden zunächst benutzt, um den Charakter des Stückes zu beschreiben.

Lento ist italienisch und heißt: Langsam. Allegro (was nach den Tabellen ungefähr den 148 BPM entspräche) heißt rasch, munter, heiter, fröhlich. Jetzt fragt man sich einfach: Ist das Stück langsam? Nein. Ist das Stück rasch, munter, heiter oder fröhlich? Hm, nicht unbedingt. Daraus läßt sich schließen, daß diese Tempobezeichnungen eben nicht für jede Musik gleich tauglich sind.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ergänzend zu dem, was McCoy schon gesagt hat, noch die folgende Erläuterung:

BPM ist ja eine Abkürzung für Beat Per Minute, also Schläge pro Minute. Die Frage ist also: WAS ist ein SCHLAG ?

Damit der der Grundschlag, der GrundBEAT gemeint. Und gerade im 6/8 oder 12/8 Takt gibt es einige Möglichkeiten dafür, WAS der Grundschlag sein kann. Das kann sein: Eine Viertel (2 Achtel), oder eine punktierte Viertel (drei Achtel), oder auch eine Achtel.

Thomas

PS: Im konkreten Fall würde ich den BEAT als die Achtel betrachten, und komme so auf eine Geschwindigkeit von 148 BpM.
Oder aber, Du betrachtest eine punktierte Viertel als Beat, dann ist das Tempo ca. 49 BpM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Das sind echt super Informationen! Danke dafür schonmal!
Ich hätte nur so gerne eine italienischen Ausdruck für diesen Song.. glaubt ihr, es passt keiner? :(

LG und DANKE!!
 
Kann man mehrere Bezeichnung einfach zusammen packen?
Nicht unbedingt. Man muß halt bei den Klassikern schauen, was üblich ist. Allegro sostenuto habe ich jetzt noch nie gehört.

Vorschlag: Nimm Dir mal die 32 Beethoven-Sonaten vor und blättere sie durch (gibt es umsonst bei imslp.org). Schau mal, welche Bezeichnungen er benutzt hat.
Die Sätze haben häufig Metronomangaben, es gibt es auch 6/8-Takte. Wenn Du einen solchen in Deinem Takt und Tempo gefunden hast (auf Youtube kontrollieren), dann hast Du die Bezeichnung für für den Song.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
ZB: "Allegro sostenuto"? Muss da ein Kommata zwischen oder geht das auch ohne?

Die italienischen Bezeichnungen richten sich (wie Bezeichnungen in allen anderen Sprachen auch) nach den Gegpflogenheiten der jeweiligen Sprache.

In der Angabe "Allegro sostenuto" handelt es sich bei "sostenuto" um ein Adjektiv, das direkt (ohne Komma) hinten angefügt wird.
Vor "ma" ("aber") ist das nicht so genau geregelt. Wenn man alles "in einem Rutsch", also ohne Gedenkpause vor dem "ma", spricht, würde man das Komma weglassen.

Meist wird deshalb "Allegro ma non troppo" ohne Komma geschrieben und ich habe das Gefühl, das gelegentlich trotzdem zu findende Komma ist vor allem auf die deutschen Sprachgewohnheiten deutscher Verlage zurückzuführen.

Mein Tip deshalb: Laß das Komma immer weg, dann bist Du auf der sicheren Seite. ;)


Eine Tempoangabe "allegro sostenuto" ist mir auch noch nicht untergekommen, das wäre ja auch ziemlich widersprüchlich, extrem formuliert "gewichtige Leichtigkeit". :gruebel::D

Viele Grüße
Torsten
 
Immerhin, "zurückhaltender Frohsinn" wäre bei einem MGV durchaus denkbar. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben