Wie viele Wiederholungen einer Übung macht ihr, bevor ihr schneller spielt?

  • Ersteller Birkenschubser
  • Erstellt am
B
Birkenschubser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.11
Registriert
13.12.05
Beiträge
512
Kekse
272
Ich zockte vorhin an der tollen Spinnenübung, und bin irgendwie an meinem Ziel, das Ganze 10x übergangslos fehlerlos vor- und zurück zu spielen (1234, 1234 etc. und zurück von e nach E) gescheitert, und stellte mir da die Frage:
Wie viele Wiederholungen sind bei euch so drin, wenn ihr übt?
Macht ihr, wenn ihr z.B. diese Spinne zockt, zwischen jeder neuen Wiederholung eine Pause (wenn ja, ein Achtel, oder doch eher einen vollen Takt?) etc.

Danke für eure Antworten!

Achja, und 2.):
Ich hab mir jetzt vorgenommen, auf etwas unkonventionelle Art und Weise meine Geschwindigkeit bei den Übungen zu erhöhen.
Und zwar sieht mein neuer Trainingsplan ab heute vor, dass ich 6 Tage die Woche mich um jeweils 1bpm steigere und am 7. ruhen lasse.
Dann nochmal das Ganze von vorne, allerdings startend mit der erhöhten Endgeschwindigkeite von letzter Woche etc.
Für wie sinnvoll haltet ihr dieses Vorgehen?
Ich werde dabei alle meine Übungen bei maximal 50bpm (16tel) starten.

:great: ;)
 
Eigenschaft
 
101 mal fehlerfrei, dann Tempo erhöhen!
 
crystalino schrieb:
Achja, und 2.):
Ich hab mir jetzt vorgenommen, auf etwas unkonventionelle Art und Weise meine Geschwindigkeit bei den Übungen zu erhöhen.
Und zwar sieht mein neuer Trainingsplan ab heute vor, dass ich 6 Tage die Woche mich um jeweils 1bpm steigere und am 7. ruhen lasse.
Dann nochmal das Ganze von vorne, allerdings startend mit der erhöhten Endgeschwindigkeite von letzter Woche etc.
Für wie sinnvoll haltet ihr dieses Vorgehen?
Ich werde dabei alle meine Übungen bei maximal 50bpm (16tel) starten.

:great: ;)

mal abgesehen davon dass du nach zwei tagen wahrscheinlich durchdrehen wirst ists sicher nicht falsch :D mir wäre das zu stressig (bin generell ziemlich ungeduldig) aber wenn du damit zurecht kommst - wieso nicht?
 
Und zwar sieht mein neuer Trainingsplan ab heute vor, dass ich 6 Tage die Woche mich um jeweils 1bpm steigere und am 7. ruhen lasse.


Nennen wir diese Methode doch die Welterschaffungstechnik ^^

Ich würde mich da nicht so sehr darauf versteifen, so linear nach von mir selber gesetzen Regeln zu üben. Ich persönlich richte mich dabei nach dem Lerneffekt : Klappt es gut, dann steigere ich das Tempo eben, mache ich Fehler, fahre ich einen Gang zurück, und irgendwann kommt es von selbst.

Mfg Hoagie
 
Ich selber spiele es so ca 5 bis 10 mal hintereinander fehlerfrei bis ich das tempo um maximal 5bpm erhöhe,...sobald aber ein kleiner verspieler dabei ist, fang ich mit dem zählen wieder von vorne an. und das mit den pausen ist unterschiedlich, kommt einfach darafu an wie übergangslos mand as spielen kann.
 
@Hoagie: So kann man das nennen, hehe. ^^
War auch immer so im Hinterkopf mit bedacht, das Schöpferische. ;)

Nee, ich hab halt bloß das Problem, dass ich halt irgendwo nicht weiterkomme, und daran ist wohl hauptsächlich die rechte Hand Schuld, sprich: ich muss mir wohl eh ne neue Hand- und Plekhaltung angewöhnen, da bin ich mir eben nicht sicher, wie ich jetzt lernen soll. Vielleicht hilft da eben dieses alternative Konzept? :screwy: :D
 
..mmh.. ich gesteh ich üb net allzuoft mit metronom...

bei meiner derzeitigen übung läuft Guitar Pro und ich spiel eben dazu.

wenn ich mich in sachen sweepen versuch dann mach ich das einfach erstmal so langsam wie nötig bzw. so schnell wie ich es bewusst hinbekomm ... und irgendwann merk ich einfach dass das gefühl da ist das tempo zu steigern...

sicher .. hin und wieder probier ichs halt mal wie schnell das jetz schon geht.. aber dann schummel ich halt.. und das is ja eigentlich net sinn des übens.. und ich komm evtl. dann auch net weiter.
 
ich denke auch das es besser ist das tempo zu steigern, wenn man es 10x fehlerfrei spielt. und wenn man einige fehler macht, dann einfach mit dem tempo wieder um eine stufe zurückschrauben usw.

dauert zwar, ist aber sehr effektiv und wirkt sich dann auf andere übungen und songs ganz gut aus! nicht nur vom speed, auch allgemein von der technik und der synchronisation der beiden hände.
 
10 Stück!!! Ich arbeite täglich ungefähr 14 verschiedene Fingerübungen ab, wenn ich da immer erster 10 machen muss bevor ich weiter das Tempo erhöhe sitz ich 3 Stunden!!!
Oder schraubt ihr am nächsten Tag wenn ihr wieder anfängt das Tempo nicht wieder zurück?
 
meistens so viele, bis ich denke, das ich die eine übung, das eine riff usw. perfekt kann, dann kommt ne neue. is aber natürlich klar, das wenn man mal ums verrecken was nich in den kopf bekommt, keine ewigkeit nur an dem einen rummacht!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben