Wie wäre es mit 20 Endstufenröhren?

  • Ersteller Regenwurm Rollt Ranzig
  • Erstellt am
R
Regenwurm Rollt Ranzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.041
Kekse
656
Wei wäre das wohl???
 
Eigenschaft
 
Ähm...was ist damit? :confused:
 
Mööööööööntsch wie es wohl klingen würde wenn nen Stärker 20 Endröhren hätte und man nen stärker darauf auslegen würde!
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Mööööööööntsch wie es wohl klingen würde wenn nen Stärker 20 Endröhren hätte und man nen stärker darauf auslegen würde!

mhhh... mal überlegen... anders als sonst :rock:
 
Manuel schrieb:
mhhh... mal überlegen... anders als sonst :rock:

Nee, eben nicht!

Eine Endstufe arbeitet entweder nach dem Eintakt- oder Gegentakt-Prinzip.
Für ersteres brauchst du exakt eine Röhre für letzteres zwei.
Mit 20 Endstufenröhren kannst Du also entweder 10 Gegentaktendstufen bauen oder eben 20 einfache.

Guckst Du hier...
 
deine "frage" stellt sich auch nicht wirklich, da egal ob mit el84/34 oder 6l6 oder kt66 die letztendliche leitsung so hoch wäre, dass kosten für transformator, ausgangsübertrager und röhrenwechsel immens wäre. ausserdem: wozu eine solche leistung ? bei 2x6l6=50W wären das 500 röhrenwatt, da hättest du zwar schön viel headroom und könntest da locker 40x12" dranhängen, aber wer will/macht das schon ? die zeit der 20 marshall-(fake)-fullstacks auf ner bühne sind nunmal vorbei. schonmal probiert irgendwo 20 gematchte röhren zu bekommen ? :rock:
für gitarristen gibt es nunmal nur 50W, 100W und weniger, wobei die unterschiede zwischen 50 und 100 schon recht gering sind (im prinzip nur headroom, max. 10% mehr leistung bei doppelten röhrenkosten). nen 500w röhrenwatt-amp wäre maximal doppelt so laut wie ein 50W-amp. traurig, oder ? :cool:
 
Deine Ohren würden kaputt gehen schätze ich.
Aber vorher wäre sicher dein Rücken dran, schließlich würde das Top dank Trafos so um die 100 kg wiegen :twisted:
 
Naja wenigstens die vorstellung is aber klasse.
Außerdem war es nicht so ernst gemeint!!!
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Naja wenigstens die vorstellung is aber klasse.
Außerdem war es nicht so ernst gemeint!!!

Du willst Geraete mit vielen Roehren???

Dann gehe mal auf Google und suche nach Konrad Zuse ;)
 
O.K. RRR... ist ja alles rein hypothetisch... sagen wir mal aus einem Paar EL34 im Gegentakt nahe an der Grenze zum Class B, bekommen ca 60Watt... das wären bei 10Paaren dann ca 600Watt-Wärmeverluste und was weiß ich nicht alles!... der Trafo wäre warscheinlich schweinisch teuer...!!! und ob das Klingt? weiß nicht frag mal MatamP die haben mal einen mit 50xEL34 gebaut... für ne Messe... (tragen möchte ich die Dinger auf keinen Fall!)
 
Wenn Dir auch 400 Röhrenwatt und nen paar weniger Endröhren reichen würden kauf Dir ne Mesa Strategy 400 Endstufe :D
 
Radarfalle schrieb:
Wenn Dir auch 400 Röhrenwatt und nen paar weniger Endröhren reichen würden kauf Dir ne Mesa Strategy 400 Endstufe :D

Ja, wollt auch grad sagen:
Vollröhrenbassheads haben meist 8 Endstufenröhren. Wenn ich mich recht erinnere meist kt88.
Spontan fallen mir Mesa 400+, die dazugehörige endstufe, marshall vba 400, Trace Elliot v4 (leider gibts den nicht mehr :evil: )

aber ansonsten....man könnte mal eine röhrenpa endstufe bauen. verfehlt nur etwas ihren zweck in dem falle, aber was solls.

aber was das an unterhaltkosten mit sich zieht....jedes mal 2 neue röhren, 30 roadies mehr die das teil tragen müssen. ich denke das lohnt sich nicht.

gruss
eep
 
DAMN! Ihr seid doch alle Krank! ;) 20 Röhren... :eek: :eek:
:rock:
 
... wohl sehr warm.
vielleicht kann man sich auch die bühnenbeleuchtung sparen, wenn man sie geschickt anordnet.
 
Zur Bühnenbeleuchtung könnten die 20 Röhren ja recht gute effekte produzieren
Was die Vorstellung von 20 enstufenröhren angeht
schlicht und einfach beknackt
Brauch man ja ein ganzes e werk um den amp laufen zu lassen :D :D :rolleyes:

und einen lkw um den amp alleine zu transportieren :eek: :great:
 
das ding würde wärmer machen als jede heitzung!ich behaupte sogar so warm,dass ohne extrakühlung nicht lang was geht (fireball:60watt,160 watt leistungsaufnahme-->100 watt abwärme!!!)
 
Okay es waren nicht Zuses Maschinen, sondern Colossus, der mit 1500 (!!!!) Roehren betrieben wurde (und gerade mal 4500 Watt verschlang):

http://de.wikipedia.org/wiki/Colossus

http://www.codesandciphers.org.uk/lorenz/rebuild.htm

Wenn das keine Roehrenpower ist: :)

http://www.codesandciphers.org.uk/lorenz/colwalk/colpics_files/col1.jpg

Der Univac ( http://de.wikipedia.org/wiki/UNIVAC_I ) brachte es dann auf 5200 Roehren und eine Lesitungsaufnahme von 125kW. Wenn wir jetzt mal ganz frech den Dreisatz ansetzen und uns fuer den Vergleich den Fireball heranziehen kommen wir auf knappe 47kW. Das waere doch schonmal etwas :)
 
Häääää!???
 
gguitarman schrieb:
Brauch man ja ein ganzes e werk um den amp laufen zu lassen :D :D :rolleyes:

Du könntest in Winter zumindest die Heizung von deiner Wohnung abgestellt lassen und so ein Teil der Kosten für Strom einsparen. Warm hast du es dann natürlich troztdem. :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben