Wie wechsel ich das Pickguard bei einer Telecaster ??

  • Ersteller guitar_f
  • Erstellt am
G
guitar_f
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.10
Registriert
06.04.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Leute :)

Ich hab eine Frage und zwar möchte ich gerne auf meine American Standard Tele (crimson red) ein neues Pickguard draufmachen.
Jetzt meine Frage.
Geht das ganz einfach (Schrauben raus, Schlagbrett weg, neues Schlagbrett drauf, Schrauben wieder rein), oder muss ich die Saiten abnehmen und am PU rumbasteln ?? :confused:

Vielen Dank schonmal :)

guitar_f
 
Eigenschaft
 
Ich denke, der Aufwand hält sich in Grenzen.
Du solltest schon die Saiten abnehmen, da du auch den PU abschrauben musst (und natürlich auch wieder dranschrauben ;))
Ablöten musst du wahrscheinlich nichts.
Ansonsten, einfach "Schrauben raus, Schlagbrett weg, neues Schlagbrett drauf, Schrauben wieder rein".
 
da du auch den PU abschrauben musst

Hallo? Es geht um eine Telecaster ... Nein, die PUs sind bei der Tele nicht mit dem Pickguard verschraubt. Somit entfällt zusätzlich auch das Saitenabnehmen.

Probleme sind evtl. eher mit unterschiedlichen Schraubenlöchern und Pickguardmaßen zu erwarten. Ich hatte mal vier verschiedene PGs zu Haus, alle leicht unterschiedlich und keines davon passte auf meine US-Tele.

TeleRelicColourFade.jpg
 
Hallo? Es geht um eine Telecaster ... Nein, die PUs sind bei der Tele nicht mit dem Pickguard verschraubt.
Hallo!:D
Dann hab ich mich wohl verguckt;) Oder doch nicht?
Halt, nein! An meiner Fender Mexico Tele ist der Hals-PU durch das Pickguard verschraubt.
Soll ich ein Foto machen oder glaubst du es mir? :D

mfG
 
An meiner Fender Mexico Tele ist der Hals-PU durch das Pickguard verschraubt.

Ja an meiner auch :) ..
Da verstellt man doch die Höhe oder ? :confused:

Wie ist denn das, wenn ich da jetzt schraube wie ein verrückter :confused:
Da verstell ich doch nur alles, oder??


MfG :D
 
Wenn man dran dreht, verstellt man die Höhe, bis irgendwann der PU rein-/rausfällt;)
Nach der ganzen Aktion halt wieder auf richtige Höhe reinschrauben, is ja klar:D

mfG
 
Hallo!:D
Dann hab ich mich wohl verguckt;) Oder doch nicht?
Halt, nein! An meiner Fender Mexico Tele ist der Hals-PU durch das Pickguard verschraubt.
Soll ich ein Foto machen oder glaubst du es mir? :D

mfG

Meine Schuld. Anscheinend habe alle "neueren" Teles die PU-Verschraubung am PG. Meine ist halt schon ziemlich älter... (1979)

Heißt für den Threadsteller:

# Neues PG über das alte legen und prüfen, ob es überhaupt passt (Form und Schraublöcher). Falls ja:
# Saiten runter
# Schrauben vom PG lösen. Schrauben nicht verlieren.
# PG vorsichtig abheben
# Verschraubung des PUs ansehen und merken, wie die Teile (PU, Schrauben, Federn) zusammengebaut sind.
# PU rausschrauben (Schrauben linksrum). Kleinteile nicht verlieren!
# Mit neuem PG alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen/-einbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben