Wie weit Endstufe aufdrehen?

  • Ersteller Bierpreis
  • Erstellt am
B
Bierpreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
1.449
Kekse
6.232
Ort
Dresden
Also bei uns im Proberaum ist immer ziemlich Laut und da bin ich mit meinem Sweet 15 zwar noch dabei aber ich muss ihn recht weit aufdrehen. Könnt ihr mir sagen wie weit man den Master aufdrehen kann ohne das Schäden entstehen? Er hat übrigens keine Clipping-LED für die Endstufe oder ähnliche Schutzvorrichtugen.
 
Eigenschaft
 
da es ne combo is kann man ihn denke ich ohne bedenken voll aufrdrehen. die endstufe und die box müssten aufeinander abgestimmt sein.
 
ich muss meinen sweet auch gut aufdrehen, dass ich mithalten kann im proberaum. die clipping leuchte meldet sich bei mir, wenn ich zu viel gain hab. in der regel kannst du den master voll aufdrehen bei ca. 1/2 gain.
falls du etwas geld zum ausgeben hast, leg dir mal nen kleinen vorverstärker zu. das macht das ganze lauter, ohne ängstlich mit den reglern umgehen zu müssen und du hast ne größere palette an soundmöglichkeiten
z.b.:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Effektgeraete/Tech_21_Sans_Amp_Bass_Driver_DI.htm
 
an sich is des quatsch was du sagst. es wird zwar bei gleicher gain einstellung lauter mit pre-preamp nur cilppt es auch früher als ohne pre-preamp.
 
Genau. Der Vorverstärker macht den Sound, die Endstufe macht's laut.

Gruß,

Goodyear
 
hör dir doch den Speaker einfach an wenn du langsam in kleinen Schritten aufdrehst und sehr hart anschlägst

erst zerrt er, dann geht er kaputt
also wenns zerrt, lieber wieder etwas leiser machen

ein Limiter kann evtl. helfen, wenn du ihn so einstellst, dass er sehr drastisch ab einem Level kappt
dann kannst du etwas bedenkenloser aufdrehen, da du keine Angst haben musst, dass die Dynamikspitzen ins Clipping drängen
 
Soultrane schrieb:
ich muss meinen sweet auch gut aufdrehen, dass ich mithalten kann im proberaum. die clipping leuchte meldet sich bei mir, wenn ich zu viel gain hab. in der regel kannst du den master voll aufdrehen bei ca. 1/2 gain.
falls du etwas geld zum ausgeben hast, leg dir mal nen kleinen vorverstärker zu. das macht das ganze lauter, ohne ängstlich mit den reglern umgehen zu müssen und du hast ne größere palette an soundmöglichkeiten
z.b.:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Effektgeraete/Tech_21_Sans_Amp_Bass_Driver_DI.htm
Naja, stimmt nicht ganz. Das ist so, wie wenn man den Teufel mit dem Belzebub austreiben will. Dein Verstärker macht ja eine Spannungsverstärkung und Du regelst mit dem Gain die Eingangsempfindlichkeit der Vorstufe und mit dem Master dasselbe an der Endstufe. Schickst du vorne ein aufgepebbeltes , stärkeres Signal rein, bist Du auch schneller beim Clipping, bringt also garnichts. Wenn der Verstärker im Proberaum schon leistungsmäßig am Ende ist, so ist er das auch dauernd. Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Clipping-Anzeige verlassen. So exakt wird die auch nicht arbeiten und wenn Du knapp davor bist und längere Zeit spielst kann es Dir zrotzdem passieren, daß der Speaker abraucht, beim Clipping werden nämlich die Spitzen des Wechselspannungssignals radikal abgeschnitten (beim Transistor) und es entsteht ein Gleichspannungsanteil der an die Boxen geht. Logische Folge: jetzt etwas übertrieben und vereinfacht dargestellt, Du hast an der Box keine Impedanz (Wechselstromscheinwiderstand) mehr, sondern es wirkt nur noch der kleinere ohmsche Widerstand der Schwingspule und der Anteil macht die Wärme (oder das Glühen) in der Schwingspule. Ich habe auch mal vor einigen Jahren bei einem gig mit einem 250W Redhead eine 400W Boogie Box auf diese Weise abgeschossen, daher meine Erkenntnis. Mein Tipp, kauf Dir einen größeren Amp, den brauchst Du dann auch nicht so quälen und insgesamt klingen Bassamps im ersten Drittel des Volumenbereichs am besten. Andere Alternative: leiser Proben :)
 
da es ne combo is kann man ihn denke ich ohne bedenken voll aufrdrehen. die endstufe und die box müssten aufeinander abgestimmt sein.

Naja, der Behringer BX1200 zerrt schon bei 2/3 sehr stark...ich glaub ich hab ihn mal zu weit aufgedreht und nun isser ganz kaputt.
 
Alpha5 schrieb:
Naja, der Behringer BX1200 zerrt schon bei 2/3 sehr stark...ich glaub ich hab ihn mal zu weit aufgedreht und nun isser ganz kaputt.
Oh, schade, hast ihn mal aufgeschraubt, bzw. alle Sicherungen überprüft, Lautsprecher durchgemessen...?
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
da es ne combo is kann man ihn denke ich ohne bedenken voll aufrdrehen. die endstufe und die box müssten aufeinander abgestimmt sein.

bei ner guten combo mag das stimmen, aber ich denke bei den meisten ist dem nicht so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben