Wie weit kann man Amps eig aufdrehen? (Peavey Vypyr 30)

  • Ersteller Ben Tammar
  • Erstellt am
B
Ben Tammar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
46
Kekse
1
Ort
Hamburg, Germany
Sufu hat mir komischerweise nciht geholfen also frag ich einfach mal:

Seit neuestem jamme ich ab und zu mit einem Schlagzeuger.
Heute waren wir bei nem Kumpel von ihm, der einen Professionellen Übungsraum hat, da hat er also mit dem drum kit so richtig losgelegt.
Also musste ich nachlegen.

Ich erinnere mich an die Worte im musikladen: " Der Amp hat 30 Watt, also zum Üben perfekt, aber es reicht nicht, um mit einem Schlagzeug zu spielen oder ihn für Auftritte zu benutzen"
Jetzt aber der Wendepunkt: Ich spiele den Amp eig nie lauter als Stufe 1, gegen das Schlagzeug hab ichs einfach mal riskiert und Stufe 3 reingehauen, was dann auch gereicht hat.

Jetzt wäre meine Frage:
Wie weit, kann ich den Amp eigentlich aufdrehen, ohne, dass er mir hopps geht? Schließlich ist bei Stufe 3 noch laange nicht schluss. Es geht bis 13.
Gibt es dafür eine Art Faustregel?
Und "nutzt" sich ein Lautsprecher ab, wenn man oft lauf spielt?
 
Eigenschaft
 
Du kannst den Amp auf Anschlag aufdrehen, ohne dass es ihm was ausmacht. Allerdings kommt ab einer bestimmten Einstellung oft nicht mehr viel Lautstärkezuwachs, sondern mehr Kompression und Verzerrung.
 
Du kannst den Amp auf Anschlag aufdrehen, ohne dass es ihm was ausmacht. Allerdings kommt ab einer bestimmten Einstellung oft nicht mehr viel Lautstärkezuwachs, sondern mehr Kompression und Verzerrung.

Okay, vielen Dank schonmal.
Es ist eine Modellingtranse falls es was ausmacht.
 
Gerade bei einem Komboverstärker sollte werksseitig die Leistung des Lautsprechers auf die Leistung der Endstufe abgestimmt sein, oft kann der Speaker mehr ab, als die Endstufe an Leistung raushaut. Das dem Speaker in Deinem Fall definitiv nichts passieren kann, wenn der Master auf 10 steht, würde ich aber nicht behaupten wollen. Wenn der Speaker nur 30W abkann, könnte es durchaus eng werden.
Allerdings dürfte der Sound vorher schon so unangenehm werden, dass man freiwillig leiser dreht.
Was bei Komboverstärkern auch ein Problem sein kann ist, dass die Kiste arg durchgeschüttelt wird von zu hohen Lautstärken. Gerade kleinere und somit leichtere Amps fangen da gerne mal an zu vibrieren. Auch das sollten die Dinger mechanisch aushalten, aber man hörts dann mitunter auch, wenn das Gehäuse ordentlich mitschwingt.
 
Gerade bei einem günstigen Combo sollte man davon ausgehen, dass der Entwurf nicht 100% bombenfest ist und die Kühlung nie perfekt, daher ist das "bis zum Anschlag" oft die Haupttodesursache vieler Amps und Speaker.

Ich würde bei einer Transe nie voll aufdrehen, einfach weil die Teile fast nie optimal gekühlt sind. Als Entwickler läßt man normalerweise genügend Reserve, aber aus leidiger Erfahrung ist es bei Massenware selten so - da baut man auf Stückzahl und möglichst billig.

Daher meine Empfehlung zu deinem Vypyr, ich würde mit dem Volumen max. bis 10 gehen, einfach vorsichtshalber.
 
Ich hatte meinen 30er mal zu nem Topteil umgebaut um etwas leichtes für an Konzerte zu haben.

30Watt sind jedoch etwas knapp. Ich meinte mich zu erinnern, dass es manchmal zu nem Lautstärkeeinbruch kam, wenn er zu heiss wurde. Aber weiter passiert ist nichts.
 
Kurzzeitig kann man sicher voll aufdrehen.
Ab einen gewissen Bereich ändert sich nicht mehr viel an der Lautstärke, dauerhaft würd ich empfehlen nicht über diesen Bereich zu regeln.

Ein Lautsprecher nutzt sich nicht ab, der sollte ja immerhin für diese Leistung gebaut sein.
Klar, irgenwann nach ein paar Jahrzehnten ständiger Belastung kann sich auch mal was lösen, aber so weit kommt man eher selten. (außer da hat jemand andere Erfahrung gemacht..)
 
Ein Lautsprecher nutzt sich nicht ab, der sollte ja immerhin für diese Leistung gebaut sein.
Klar, irgenwann nach ein paar Jahrzehnten ständiger Belastung kann sich auch mal was lösen, aber so weit kommt man eher selten. (außer da hat jemand andere Erfahrung gemacht..)

Materialermüdung wird auch an Lautsprechern nicht vorbeigehen.
Andersherum hört man immer wieder, dass alte Lautsprecher nach 30-40 Jahren immer noch wunderbaren Sound liefern.
Von daher würde ich mir keine Sorgen machen
 
cobhc999 - ganzn abgesehen davon, dass die Leistung oft gelogen ist, oder sich wohl auf Abwärme bezieht, muss das nix heißen - ich habe schon manchen Half-stack Besitzer mit meinem 40W SpiderValve zum heulen gebracht, der ist unglaublich laut für seine "mageren" 40W.
 
Okay, danke für die vielen Antworten.
Ansich wollte ich nur wissen, ob ich damit ohne Schlechtes gewissen Mit nem Schlagzeuger jammen kann.
Und ich denke mal Ja ^^.
Da ich mcih mit dem Thema kaum auskenne noch eine Frage.
Sollte ich, warum auch immer den Lautsprecher kapputbekommen, kann ich den Kasten selber dann als normales Topteil benutzen?
Er hat nur nen stinknormalen Kopfhörerklinken Output
 
klar, nur muss man eine Buchse hinter einbauen.
Da kannst du eine externe Box anschließen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben