Wie werde ich schneller besser ?

  • Ersteller Guitarist1
  • Erstellt am
G
Guitarist1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
19.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
hey die sache ist folgende :
Ich werde nächste woche meine erste klavierstunde haben, ich spiele bereits seit 6 jahren gitarre und kenn mich theoretisch ganz gut aus. Da ich in vorraussichtlich 3 jahren abitur machen werde und danach gerne musik studieren möchte wär es wichtig das ich in diesen 3 jahren möglichst viel auf dem klavier lerne, damit ich es mindestens als zweitinstrument wählen kann. Deshalb wollte ich fragen ob mir vllt jemand nen tipp geben kann, wie ich schnell und vorallem erfolgreich klavierspielen lerne :)
 
Eigenschaft
 
Auch wenn das jetzt sehr offensichtlich ist: Üben, Üben, Üben.

Eventuell versuchst du so schnell wie möglich mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Das motiviert mehr als der bloße Fortschritt im Unterricht. Aber auch um gemeinsam zu musizieren muss man erst wieder zuhause üben.
 
Im Grunde genommen wollen doch vllt alle Musiker schnell besser werden, damit sie das was sie spielen möchten auch bestmöglich Umsetzen können. Ich denke aber auch, das es da keine geheimen Tricks gibt. Also quasi eine Übung, die Dir 5 andere Übungen ersparen oder Du sie dadurch überspringen kannst.
Du willst Klavierspielen lernen? Dann wirst Du wohl nicht darum kommen Dich vor eins zu setzen und zu spielen. Da Du ja schon seit 6 Jahren Gitarre spielst und auch theoretisch, laut eigener Aussage, recht Fit bist, solltest Du doch ohnehin schon schneller vorwärts kommen als ein totaler Anfänger.

Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, am schnellsten kommt man vorwärts bei einem Instrument wenn man Bock darauf und Spaß damit hat und nicht wenn man meint schnell vorwärts kommen zu müssen.

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den 1. Schritt hast du ja schon gemacht, nämlich Unterricht nehmen...Dein Lehrer wird dir schon Mittel und Wege aufzeigen, wie zu zum lernerfolg kommst, genau das ist ja sein Job :)

Da ich nach Jahren Abstinenz mich wieder mehr dem klassichen Klavierspiel widme, hab ich festgestellt, wenn ich täglich ,wenn auch nur kurze Zeit, Skalen/Tonleitern in verschiedenen Tonarten übe, bringt mir das schon einges.
Vor allem Fingerfertigkeit, auch chromatisch hoch/runter mit beiden Händen gehört zum Standartprogramm. Aber das gilt wohl für ziemlich jedes Instrument....

Zudem suche ich mir gezielt Stücke aus, die ich mag und ich auch den Ehrgeiz habe, die spielen zu können.
 
Bei Thomann gibt es ein Pulver, das man mit Wasser anrühren muß und dann 3 Wochen lang 3x täglich vor dem Essen trinken muss. Danach kann man perfekt spielen. :evil:

Jura Margulis hat ein Kapitel in seinem Buch genannt: „The easy way – learn to play the piano in only ten years

OK, Scherz beiseite, die Instant-Methode zum Klavierlernen, die jeder gerne hätte, gibt es nicht.

Folgende Ratschläge gebe ich Dir:


  • alle Tonleitern in Dur und Moll (natürlich, melodisch, harmonisch) mit beiden Händen gleichzeitig über 4 Oktaven
  • alle Dreiklänge in Dur und Moll mit ihren Umkehrungen, auch in weiter Lage und als Arpeggien
  • Vierklänge (Dreiklänge plus Oktave oder als Sext- und Septakkorde)
  • Kadenzen in allen Lagen

Wenn Du dann Stücke spielst, achte darauf, ob Du die oben genannten Übungen in den Stücken wiederfindest. (z.B. welche Umkehrungen haben die Akkorde der Albertibässe in der linken Hand bei Mozart-Sonaten? Findet man dort Kadenzen? etc.)

Außerdem: Übe langsam, dafür auf Sicherheit. Jede Bewegung, die Du langsam, präzise, mit großer Kontrolle und sehr bewußt ausführen kannst, kannst Du auch schnell ausführen. Mach Dir über die richtige Spieltechnik Gedanken (aus den Fingern oder mit Armgewicht etc.) Z.B. Feuchtwanger-Übungen (pdf), Changs Buch (dabei geht es nicht unbedingt darum, daß es richtig ist, was da drin steht, sondern darum, daß man darüber nachdenkt.)

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Vielen dank für die schnellen antworten :) bin auf jedenfall hoch motiviert und freu mich schon richtig auf die erste stunde :)
 
Wenn Du drei Jahre mit Unterricht intensiv übst, dazu kommt dann die Studienzeit selber, macht das zusammen etwa sieben bis acht Jahre Klavierunterricht. Das wird für Klavier als Zweitinstrument ziemlich sicher reichen. Dann erst kommt die praktische Prüfung. Die muss man ja beim Zweitinstrument nicht unbedingt mit "Eins" absolvieren.

CW
 
Deshalb wollte ich fragen ob mir vllt jemand nen tipp geben kann, wie ich schnell und vorallem erfolgreich klavierspielen lerne :)

Das ist einfach zu beantworten, nämlich mit großem Interesse am Instrument. Ich versuche mir seit einiger Zeit das Klavierspielen autodidaktisch beizubringen (bei der Gitarre funktionierte das recht gut), ich spürte da auch recht schnell Fortschritte aber irgendwie hat sich das in letzter Zeit zur reinen "rumklimperei" entwickelt. Mir fehlen da zur Zeit konkrete Zielvorstellungen und entsprechend hat sich die Motivation zum täglichen Üben in Luft aufgelöst, ich hoffe dass ich wieder den Weg zurückfinde. Du nimmst Unterricht, das wird dich schon mal weit bringen und der/die Lehrer/in wird dich immer wieder zum spielen ermutigen. Eine große Zielvorstellung hast du auch, aber setze dir auch ein paar kleine Ziele. Ich denke damit bist du auf einem guten Weg...
 
Wie schon einige meiner Vorredner meinten, man muss Spaß an der Sache haben und auch Lust und Willen, viel Zeit in das Instrument zu investieren. Natürlich gibt es ein paar Tricks, mit denen man sich das Üben erleichtern kann. Wenn man zum Beispiel eine schnelle Tonfolge üben möchte, kann man immer vier Töne zu einer Phrase zusammenfassen und diese auf verschiedene Art und Weisen punktieren. Durch solche Dinge erleichter man sich das Üben ungemein, aber der Spaß an der Sache darf natürlich nie fehlen.

Was mir auch unglaublich weiterhilft, ist, dass ich ab und zu einmal improvisiere. Dass ich mir eine Tonart aussuche und versuche, aus dem Stehgreif eine Melodie herzustellen. Nach einiger Zeit wird man dadurch auch sicherer in den Tonarten.
 
F
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: ohne relevanten Inhalt/Spam
hey die sache ist folgende :
Ich werde nächste woche meine erste klavierstunde haben, ich spiele bereits seit 6 jahren gitarre und kenn mich theoretisch ganz gut aus. Da ich in vorraussichtlich 3 jahren abitur machen werde und danach gerne musik studieren möchte wär es wichtig das ich in diesen 3 jahren möglichst viel auf dem klavier lerne, damit ich es mindestens als zweitinstrument wählen kann. Deshalb wollte ich fragen ob mir vllt jemand nen tipp geben kann, wie ich schnell und vorallem erfolgreich klavierspielen lerne :)

Das hab ich mich als Gitarrist auch gefragt , wenn ich sowas sehe sag ich mir immer wieder wär ich mal lieber bei der Gitarre geblieben. Unerreichbar. :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=HIJPxxoF7dw
 
Schnell und erfolgreich? Zu manchen fertigkeiten, kenntnissen und erkenntnissen kommt man spät. Man könnte eventuell mal bei erfahrenen leuten anfragen, sich rat holen, ihn umsetzen, um umwege zu vermeiden.
Ich sehe da eher schwache tendenzen, alles muss hop-hopp gehen, und mühe darf es auch nicht machen.
Klavierspielen ist eine lebensaufgabe, wobei man nie auslernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Improvisiere viel! Nachdem du schon ein wenig Unterricht hattest nimm dir einfach mal verschiedene Tonarten vor, mach dir die harmonischen Zusammenhänge (Stichwort: Kadenzen) klar und versuch mal was zu improvisieren z.B. etwas, dass in Richtung Rock/Pop oder Ballade geht. Das hilft ungemein, um sich in den Tonarten und Harmonien am Klavier später beim Literaturspiel zurecht zu finden. Du musst versuchen, wenn du Stücke spielst, die Harmonien zu erkennen, anstatt nur "Note gegen Note" zu spielen. So wird es dir mit der Zeit viel leichter fallen, neue Stücke zu erlernen, weil du dich in den Tonarten gut auskennst.

Wie schon erwähnt ist Motivation auch ein ganz wichtiger Faktor! Such dir bekannte Pianisten oder Keyboarder als Vorbilder und denk an Klavierstücke, die du unbedingt schon mal spielen wolltest. Ich glaube das ist als Motivation viel besser geeignet als "nur" zu sagen, dass du in 3 Jahren Klavier als Zweitinstrument spielen willst. :great:
 
Ich weiss tönt etwas altklug, aber nur Übung macht den Meister...
Klavierspielen ist phantastisch - aber man muss es erst einmal lernen - mit dem richtigen Klavierlehrer klappt das schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben