Wie werden Headsetmikrofone im Fernsehen verkabelt?

  • Ersteller jahn maier
  • Erstellt am
J
jahn maier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
05.06.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ich frage für meine Freundin, welche bald im Tv auftreten wird. Sie hat ein bisschen Schiss davor dort dann verkabelt zu werden. Sie wird dort mit einem dpa 4066 verkabelt und fragt sich ob dieses unangenehm ist? Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Headsets und kann ihr vielleicht die ,,Angst‘‘ davor nehmen?
 
Eigenschaft
 
...meine Frau hat da schon einpaarmal gemacht: Lavaliermicro vorn an der Bluse, Kabel unter der Bluse hinten zum Hosen- o. Rockbund, da wird der Sender eingeklipst. Das macht natürlich eine Frau. Ist völlig problemlos
Gutes Gelingen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Headsets, hatte ich übersehen
Headsets sind auch prima, hängen an den Ohren, merkt man kaum, benutze ich selber oft. Kabel durch den Kragen wieder zum Sender
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es hilft wenn man eine Headset-freundliche Kleidung an hat. Ein Gürtel für den Sender, eine Jacke, Weste oder Sakko kann helfen, recht einfach das Kabel zum Sender und diesen unsichtbar zu machen. was das anlegen des Headsets betrifft, so sind sicherlich einige Dinge zu beachten. Am einfachsten wäre es, aus meiner Sicht, sich von dem technischen Personal einweisen zu lassen, wie man das Headset selbst anlegen kann. Das hilft unnötige körperliche Nähe zu vermeiden, zum einen aus aktuellem Anlass, zum anderen weil das nicht jeder zu viel Nähe von fremden Menschen erträgt. Aber ich bin mir sicher dass das Personal vor Ort genug Erfahrung und Gespür für die Situation aufweisen.
der Rest ist einfach, das Mikro fällt nach kurzer Zeit kaum auf, wenn es halbwegs korrekt angebracht ist, abgesehen dass da wohl andere Eindrücke vorrangig sein werden.
 
Na ja, mit dem 4066 überhaupt kein Problem. Sie setzt das Headset selbst auf, das Kabel ist dann schon hinten, das kommt dann in den Sender der mit einem Klips am besten hinten oder leicht seitlich hinten in den Hosenbund geclipst wird.
 
ich würde mich hüten, andere Frauen anzutouchen (ohne zu fragen). Sie kann das selbst anlegen. Kopfbügel kann man teils wie bei Musicals auch anschminken in beiger Farbe statt schwarz. Es gibt kleine Ringe aus Schaumstoff gegen Schweiß

Dann nimmt sie den Taschensender mit einem Clip und steckt ihn sich seitlich an den Saum
 
Ich frage in solchen Situationen immer, ob ich beim Anlegen behilflich sein soll. Unangenehm sollte es für keinen der Beteiligten sein. Wenn es tatsächlich um eine TV-Produktion handeln sollte, kann man sicher davon ausgehen, dass Profis am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen und sensibel auf die Gäste eingehen, die zum ersten Mal vor der Kamera stehen bzw. ein Headset/Lavalier tragen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach machen lassen...
 
Ist ja eine lustige Diskussion. Natürlich nachvollziehbar, jedoch muss ich da gleich an professionelle Schauspieler denken, die sind so schmerzfrei, dass es mir als Techniker manchmal schon unangenehm ist, die zu verkabeln (das ist manchmal auch mir zu nah :)). Aber keine Angst. Im Fernsehen ist das Alltag, die Techniker gehen mit dem gebotenen Respekt mit den Gästen um. da braucht man wirklich keine Bedenken haben.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben