Wie werden Instrumente exakt aufgenommen?

  • Ersteller TheBlackBaNaNa
  • Erstellt am
T
TheBlackBaNaNa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Registriert
05.07.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
bin 17 Jahre alt, Gitarrist seit 5-6 Jahren und sehe vor mit meiner Musik entweder selber als Musiker oder beruflich in der Musikbranche mein Geld zu verdienen, da ich Musik über alles liebe und es eigentlich das einzige ist was mich wirklich intressiert.

Jetzt zu meiner (leider sehr blöden) Frage: Ich frage mich eigentlich immer wieder wenn ich eine technisch anspruchsvolle CD anhöre wie zum Henker die Kerle es schaffen komplette 3-8 Minuten so ein schweres Riffing so PERFEKT hinzubekommen. Gerade bei Sachen wie Pinch Harmonics oder schnellen Sachen geht doch, wenn man so lange spielt IMMER und JEDEM Gitarristen was nicht perfekt raus. Mein Gedanke wäre, der Riff wird eingespielt und dann geloopt. Als ich diese Frage kurz anriss und an meinen ehemaligen Musiklehrer stellte kam "Das würde sich zu abgehakt anhören". Kann ich mir auch vorstellen.

Jetzt an euch: Wie genau werden die Instrumente denn aufgenommen? ;)

EDIT: Sry, hab mich im Topic vertan kommt mir grad so.
 
Eigenschaft
 
Geloopt eher weniger, aber google mal nach Overdubbing. Das, und ein paar (viele) andere Tricks gibt es da.
 
außer in der klassik wird alles geloopt, kopiert und geschnitten... manchmal werden einzelne töne geschnitten und eingefügt und man hört überhaupt nichts...
 
Übergänge hört man wirklich nicht, das ist kein Problem. ICh glaube kaum, dass es Aufnahmen gibt, wo der Gitarrist die 3-8 Minuten am Stück aufgenommen hat.
 
Ehrlichgesagt finde ich diesen Threadtitel etwas irreführend...

Also wie schon von den anderen gesagt wurde, man hört es nicht wenn bei einer Aufnahme geschnitten, kopiert, etc. wird. Soli werden sowieso meistens als eigene Spur aufgenommen, oft werden auch ganze Refrains kopiert... ich selber mach das eigentlich bei meinen Bandaufnahmen weniger gern, aber wir spielen "dreckigen" Rock ;) da dürfen ruhig ein paar kleiner Hacker drinnen sein, deshalb spielen wir die einzelnen Spuren meistens in einem Take ein. Wenn du aber von 3-8 Minuten "schweren Riffings" sprichst, meinst du wahrscheinlich irgendwelche Musikrichtungen die sehr hohe Ansprüche an den Gitarristen stellen, und da ist editing ganz normal...
 
Übergänge?
Crossfades. Wenn man das mit dem Editing nen bischen beherrscht, kann man Takes noch so klein machen und es klingt hinterher kaum danach.
Zum Thema Pinches:
Methode: Riff mit den Pinches aufnehmen... hinterher seperat ein paar Pinches aufnehnem bis ein gutgelungener dabei ist... den aus dem ursprünglichen Take rausschneiden und den neuen einfügen.
Nimmt man einen Song auf, bei dem es auf Perfektion ankommt, ist es auch sinnlos Parts die sich wiederholen mehrfach einzuspielen.... Man nimmt ihn einmal auf, erledigt das Editing und packt ihn dahin wo er sich wiederholt. Warum soll man diese Perfektion 3-4 mal seperat erzeugen...
 
Danke für die Antworten :) . Ja, mir ist im nachhinein auch aufgefallen das der Threadtitel doof gewählt ist, da es ja nicht um den Aufnahmeprozess an sich geht.
 
Hallo, squini,

außer in der klassik wird alles geloopt, kopiert und geschnitten... manchmal werden einzelne töne geschnitten und eingefügt und man hört überhaupt nichts...

... da muß ich Dich leider enttäuschen, auch in der Klassik schneidet man fleißig. Allerdings wahrscheinlich nicht gar so extrem wie anderswo... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
mit der heutigen digitaltechnik und jmd der damit umzugehn weiss reichts in der regel einmal nen halbwegs sauberen take einzuspielen ... nicht umsonst werden heutzutage oftmals mehr tage zum editing als zum mixen eingeplant ;)
 
Naja, eine möglichst hohe Performance bei der Aufnahme sollte natürlich trotzdem angestrebt werden. Aber Vorbereitung aufs Studio ist eine andere Geschichte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben