Wie "wichtig" ist der Boden?

  • Ersteller Tutdatnot?
  • Erstellt am
T
Tutdatnot?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
04.11.21
Beiträge
4
Kekse
0
Moin,
Wir sind gerade dabei einen Proberaum ein zu richten und stehen gerade vor der Frage was mit dem Boden gemacht werden soll. Teppich selbstverständlich, da aktuell Kachelboden verlegt ist, welcher auch Bleiben muss. Macht es Sinn, bzw ist es notwendig zwischen Kachel und Teppich ein Schicht Isoliermaterial zwecks Trittschalldämmung und endkoplung zu verlegen? Unter dem Proberaum stören wir maximal die Maulwürfe, es geht hier also vorrangig um die Raumakustik, wobei Dämmung nach außen auch nicht unwichtig ist.
 
Eigenschaft
 
Ein Teppich sollte reichen. Wir Menschen hören tatsächlich viel über den Bodenschall. Wichtiger ist die Decke!
 
Sollte reichen heißt dann aber mit wäre doch besser? Es wäre halt deutlich weniger Arbeit das jetzt zu machen als das später nach zu holen.

Decke ist abgeschrägt und aus Holz, mehrere Holzbalken
 
In meinem Proberaum liegt auf dem Betonboden nur ein künstlicher rasen und darauf im Bereich der Musizierenden habe ich einen Bereich mit Laminat und darauf zwei dickere Teppiche.
Ich wollte damit betonen, dass Wände und vor allem die Decke mehr Aufmerksamkeit benötigen, als der Boden. Einen Teppich halte ich für ausreichend. Damit sage ich nicht, dass eine Lage Trittschallfolie nachteilig wäre. So etwas kostet ja nicht viel.

Wenn ihr dort auch Aufnahmen anfertigen wollt, kann es sogar noch helfen unter die Mikrofon-Stative Mauspads zur Absorption von Trittschall und tiefen Frequenzen zu legen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Mauspad Variante könnte man sich ja aber auch Ersparen wenn man das direkt verlegt.. wie du schon gesagt hast, kostet ja nicht viel und schaden wird's auf jeden Fall nicht... Danke für die Antworten :D
 
Naja. Schaust Du Dir mal die Bühnen in Hallen an, oder im Theater, etc. ist da selten was mit Teppich und Trittschall ausgelegt.
In Kino schon eher.
Wirfst Du dann aber mal einen Blick auf die Wände und Decken, stellst Du schnell fest, dass diesen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Wie gesagt nehmen wir Menschen Schall viel über die Bodenreflektion wahr. Fehlt diese, wirkt es nicht mehr richtig.

Eine, wie ich finde, recht günstige und gute Lösung ist Molton-Bühnen-Stoff, der an die Wände und ggf. unter die Decke kommt. Dieser wirkt wenig reflektierend und sorgt für eine sehr angenehme Akustik. Und man kann diese damit steuern, indem der Stoff glatter oder faltiger gestaltet wird.
Je mehr Falten man hat, um so mehr wird der Schall gebrochen/geschluckt.

Man kann aber auch Akustik-Panele selber bauen. Einen Holzrahmen mit Stoff bespannen, durch den man durch pusten kann. Davon einige aufgehangen wirken auch sehr gut.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war tatsächlich auch in etwa der Plan was Thema Wände und Decken angeht. Der Raum ist glücklicherweise Recht groß, da bietet sich Molton eigentlich am besten an um große Flächen effektiv abzudecken.
 
Macht es Sinn, bzw ist es notwendig zwischen Kachel und Teppich ein Schicht Isoliermaterial zwecks Trittschalldämmung und endkoplung zu verlegen?

Es kommt darauf an, wie die Akustik allgemein ist und was ihr dort macht. Es gibt für den Boden Schwerschaumplatten, aber bei einem großen Proberaum wäre das wohl viel zu teuer. Meiner persönlichen Erfahrung nach reicht es neben einem Teppich aus wenn die Geräte welche Vibrationen übertragen (Schlagzeug und co) vom Boden zu entkoppeln. Ein gewisser Hall kann ja auch durchaus positiv und gewollt sein.
 
Macht es Sinn, bzw ist es notwendig
...
Moin Moin... bei aller Liebe zur Akkustik, nicht die Funktion des Bodens vergessen. Wenn es ein Proberaum sein soll, dann werdet ihr auf dem Boden auch einiges ausser Schall und Rauch bewegen. Manch ein Teppichboden ist schon so weich, das kleine Rollhilfen zu tief einsinken und blockieren. ... Andererseits bekommt ihr unter Umständen das Fliesen-/Kachelmuster zu spüren... Vielleicht tut es ne gescheite PVC Auflage... Und ihr werdet euch auch auf dem Boden bewegen, was bei zu weichem Grund anstrengender werden könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korkboden als Clickparkett, schwimmend verlegt finde ich nicht schlecht. Am besten mit Korkschicht unten und oben, falls keine Unterschicht vorhanden dann zumindest Trittschalldämmung. Man bekommt damit keine kalten Füße und alles was hinfällt geht nicht kaputt. Unter dem Kork gehört natürlich eine Folie die an den Rändern hochgezogen wird, zwecks Feuchtigkeit.

Habe hier schon mal gekauft:
https://www.holzprofi24.de
Ab 12,90/qm mit Dämmschicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein Thema ist, daß evtl. Schall, der per Kontakt in die Bausubstanz übertragen wird woanders im Gebäude stört, dann kann man drüber nachdenken, daß Trittschall (auch der von Boxen und Drums) entkoppelt werden könnte. Der Vorschlag oben ist nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben