Wie wichtig ist Euch die Herkunft einer (neuen) Gitarre?

Das Weiße Haus baut keine Gitarren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Musiker und in der Musikindustrie arbeitende Amerikaner den aktuellen Bewohner signifikant mitbestimmt haben, ist glaube ich verhältnismäßig gering. Ausnahmen bestätigen die Regel, und von denen kann man ja gezielt nicht kaufen (Fulltone Pedale sind für mich z.B. keine Option mehr). Ich dachte aber eigentlich, dass es hier nicht politisch werden soll - dafür gibt es hier aber schon ganz schön polarisierende Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur Fender Mexico sowie Hamer aus Korea. Original USA war mir zu teuer. LTD statt ESP. Ibanez RG 470, Vester Baß aus (Süd-)Korea

Irgendwie ist mir aber eines beim Kauf wichtiger denn je: Herkunft. Bin ich ok mit Fernost? Doch Gibson/USA und den "Namen zahlen"? Oder vielleicht was deutsches "von der Stange"? Ich schaue mir da bspw. eine Larry Carlton ES Kopie an und lese auf der Rückseite des Headastock "Made in Indonesia". Mein Hirn geht sofort auf "Indonesia... Da hab ich doch ein paar schon gespielt/besessen. Ist das nicht die Cort-Fabrik, die eh alles baut? Ich finde deren Arbeit gut."
Sorry.....
Ich dachte bei dem Titel "Wie wichtig ist Euch die Herkunft einer (neuen) Gitarre?"
ginge es um die Wahrung der Rechte von Arbeiter_innen, Nachhaltigkeit, Klimaschutz etc...

Nachdem das was ich bereit bin für eine Gitarre auszugeben überschaubar ist, fallen leider viele Produktionsländer raus.

Wäre ich bereit entsprechendes Geld in die Hand zu nehmen, würde ich zu einem Gitarrenbauer in meiner "Nähe" gehen, der heimische Hölzer verwendet.

@Salty Liest man den Startpost, dann geht es eher um mögliche Qualitätsvorurteile im Kopf oder auch positive oder negative Erfahrungen, wenn man bestimmte Herkunftsländer liest.
Dabei streift das Thema auch gesellschaftliche Themen, daher hat die Moderation gelegentlich ein etwas grummelndes Auge darauf. Meine Ansicht: So lange es um Selbstverständlichkeiten geht (kein User würde wohl wissentlich in Sklaven- oder Kinderarbeit gebaute Gitarren -so es so etwas geben sollte- kaufen) gehört das wohl zum Thema, muss aber bitte auch nicht ausgewalzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist prinzipiell egal wo meine Gibsons gebaut werden ;) :evil:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Ansicht: So lange es um Selbstverständlichkeiten geht (kein User würde wohl wissentlich in Sklaven- oder Kinderarbeit gebaute Gitarren -so es so etwas geben sollte- kaufen) gehört das wohl zum Thema,
Sicher
muss aber bitte auch nicht ausgewalzt werden
Ich wälze nichts, war nur enttäuscht.
Der Titel ließ mich eine andere Thematik interpretieren.