Wie wichtig ist euch die Produktion eines Albums?

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am

Produktion - wichtig oder nicht?

  • Sehr wichtig!

    Stimmen: 65 52,0%
  • Nicht so wichtig.

    Stimmen: 13 10,4%
  • Überhaupt nicht wichtig!

    Stimmen: 1 0,8%
  • Es muss passen. Mehr nicht.

    Stimmen: 46 36,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125
die produtktion muss einfach passen

stellt euch ein Kill em all mit fetter produktion vor, das hätter nie und nimmer den charme den es jetzt hat
 
hmm, ist mir nicht so wichtig.
Ich achte eigentlich auch gar nicht drauf. Ich mache mir erst Gedanken drüber wenn irgendwas richtig beschissen klingt, ist aber bisher kaum vorgekommen.

Meistens lese ich in irgendwelchen Reviews, dass die Produktion bemängelt wird. Erst dann achte ich mal bewusst drauf und kann meist trotzdem nix negatives feststellen. Z.B. die letzte Opeth oder DreamTheater. Naja, bin halt kein Soundfetischist. Ich setze mich aber auch nicht mit Kopfhörern hin, um ja alle Feinheiten mitzubekommen.
Es gab bisher kaum irgendwelche Produktionen namhafter Bands, die mich gestört hätten. Sei es nun die Evil Empire von RATM, die Justice oder St.Anger von Metallica, oder sonstwas, bisher konnte ich mich mit allem anfreunden.
 
Bei St. Anger hörst du nix aussergewöhnliches? Also das einzige was ich dort höre sind die Drums ^^
 
Bei St. Anger hörst du nix aussergewöhnliches? Also das einzige was ich dort höre sind die Drums ^^

doch, klar hör ich da nen deutlichen Unterschied. Aber es stört mich nicht so sehr, dass ich das Album deswegen nicht kaufen würde.
 
Ist das nicht eher eine Marketing-Entscheidung?

Sei es von der Band, die sagt: Ey - wir wollen gefälligst genau so klingen wie In Flames, weil die räumen grad ab.
Oder sei es von den Produzenten, die sagen: Ey - wir mischen das mit dem sound von In Flames ab, weil die räumen gerade mächtig ab.

Das sehe ich auf der Ebene von Image aufbauen - und leider, aber im Ernst auch kaum anders zu erwarten, orientieren sich halt wirtschaftliche Unternehmen an dem, was grad am Markt in ist - und die Musiker ja vielleicht auch?

Ja, teilweise ist es das sicher auch, nichtsdestotrotz sind das Produktionen, die mich auf Dauer nerven, auch wenn ich die Bands teilweise echt genial finde...
 
Es muss passen! Ganz klar ;)
hab noch ein Beispiel das vieleicht ja sogar jemand kennt...
Ancient - Mad Grandiose Bloodfiends ... Eigentlich ne Scheissproduktion, aber dafür transparent, charmant und lebendig. Wenn ich davor die z.B. letzte Vader gehört habe muss ich erstmal die Anlage weit aufdrehen, aber nach 5 minuten find ich den Sound perfekt!
2. Beispiel ist z.B. die Storm of the Lights Bane von Dissection. perfekter Sound - Punkt! ... Obwohl auch da die Drums wie in einer Kathedrale klingen und der Bass total untergeht, daher auch wenig Druck ist...
 
Hauptsache es klingt nicht wie "...And Justice For All"...
 
Obwohl auch da die Drums wie in einer Kathedrale klingen und der Bass total untergeht, daher auch wenig Druck ist...
Also mir ists am liebsten wenn die gesamte Band klingt, als hätten sie ihre Platte inner Kathedrale bzw in der Kanalisation aufgenommen. Hall ist einfach toll.
 
Also mir ists am liebsten wenn die gesamte Band klingt, als hätten sie ihre Platte inner Kathedrale bzw in der Kanalisation aufgenommen. Hall ist einfach toll.
Haha, Hall ist echt genial. Vor allem der Gesang und die Drums auf den 80'er-Metalplatten haben einen angenehmen Hall.

Zum Thema: Vital Remains' Icons of Evil hat mal wieder gezeigt, dass die Produktion einfach verdammt wichtig ist. Ich mag zwar einen kratzigen und rohen Sound, gerne mit einem Hall, wie oben erwähnt - allerdings sollte das ganze nicht so klingen, als hätte man das Ganze gerade im Keller aufgenommen. Im Black Metal nehme ich es manchen Bands nicht übel, wenn dort der Sound nicht zu 100% professionell klingt - das macht das Album natürlich etwas diabolischer, aber im Death Metal sollte die Produktion schon stimmen.
 
Klar, ich wünsch mir auch einen ordentlichen Sound, durch die heutige Technik kann man ja einen wirklich brillianten, klaren Sound hinbekommen, aber man sollte die heutigen Möglichkeiten halt auch nicht übertrieben ausreizen, sonst klingts nicht mehr so, als würden da Meschen die Musik machen.

Und klar, irgendwo muss man mitm Hall natürlich auch wieder aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt. Also genug um schön "Raum" und Atmosphäre zu erzeugen aber nicht so viel, dass man die Musik nurnoch verschwommen wahrnimmt. Aber ein guter Produzent sollte das hinbekommen. Allgemein würde ich aber bei den meisten neueren Platten gerne mehr Hall hören, as said, ich leg mehr Wert auf Räumlichkeit als auf 'ne "Soundwand".
 
das klingt alles ein bisschen so, als wären die reichen bands die besseren bands. und das kann ich nicht ganz so unterschreiben, natürlich is der sound besser wenn viel geld in die produktion gesteckt wurde, aber fernab davon überzeugen mich immernoch andere faktoren ob ich eine cd kaufe oder nicht...

die spielerische qualität der band und auch die raffinesse in den songs spielen da eine rolle. klassiker werden nicht zu klassikern weil sie perfekt produziert sind, sondern weil die songs einfach klasse sind. hier trennt sich die spreu vom weizen wenn man sich die bands dann live anschaut. und ich wurde schon so einiges mal schwer enttäuscht von bands die sich für tausende dollars ne CD haben schmieden lassen und live einfach total verkackten. (was dann auch mit hohen erwartungen der hörerschaft zutun haben könnte. As I Lay Dying ist hier ein sehr gutes beispiel.. der gesang ist starkt durchbearbeitet.. .live bleibt davon dann leider nichts mehr.)

daher für mich schwer zu beantworten wie wichtig genau das ganze für meinen geschmack ist.
 
das klingt alles ein bisschen so, als wären die reichen bands die besseren bands. und das kann ich nicht ganz so unterschreiben, natürlich is der sound besser wenn viel geld in die produktion gesteckt wurde, aber fernab davon überzeugen mich immernoch andere faktoren ob ich eine cd kaufe oder nicht...

Stopp... Von "besser" hat niemand gesprochen. Klar gibt es andere Faktoren beim CD-Kauf, aber jede Band kann heute (natuerlich mit extrem viel Muehe und enormem Arbeits-aufwand) eine astreine Produktion fuer kleines Geld zu Hause machen. Insofern ist heutzutage eine klare, fette Produktion eben nicht mehr nur den "reichen" Bands bzw. deren Labels vorbehalten!!
Und wenn manche Bands Alben auf den Markt werfen, wo es schon bessere Demos von Garagenbands gibt, dann entscheidet in dem Fall fuer mich schon auch die Produktion, ob ich's mir kaufe oder nicht... (Bzw. wie im Falle von St. Anger, ob ich's mir nach dem Kauf mehr als 2x anhoere oder nicht)
 
Also ich find eine gute Produktion macht einiges aus. Mir ists aber in erster Linie nich soo wichtig, dass die Produktion unendlich fett is, sondern dass die Songs nen guten Klang haben. Wenn sie den nich haben, dann leidet auch der Song zu stark darunter und wird ungenießbar...
Aber dicke Produktionen sind auch immer relativ. Heutzutage ists wirklich ja gar nich so schwer halbwegs (!) "dick" aufzunehmen... mit Geräten wie Pod, Toneport, VST Amps u. geproggten Drums usw. Das Problem is nur, dass eben jener Sound Produktionen für mich ungenießbar macht(/machen kann).. dieser einheitsprogrammierte Sound von Addictive Drums/DFH/EzDrummer usw hängt mir nämlich auch schon zum Hals raus. Auch wenn es produktionstechnisch einige Vorteile hat.. geproggte Drums bei Metalbands gehen mir meistens herbe aufn Keks..

Mal unabhängig davon merke ich immer wieder, dass es bei meiner Band nen Problem is, dass unsere Aufnahmen die wir auf myspace haben unsererseits relativ nich-so-gut produziert sind. Ich glaub die Reaktionen auf unsere Musik wären anders wenn der Sound besser wäre... aber das kommt ja nun bald ;)
Dann kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen wie sich eine Produktion auswirkt ;)
 
Das Problem sind glaub ich nicht die programmierten drums, sondern dass sich dann halt wirklch der drummer hinsetzen muss und jeden Schlag einzeln setzen, damit das auch "natuerlich" klingt. Wenn er sich die Muehe macht, dann kann man sehr gute Resultate damit erreichen, wenn er aber standard-patterns nimmt, und/oder nur copy-and-paste-Arbeit macht, dann werden programmierte drums immer kacke klingen.
Bestes Bsp. fuer programmierte Drums, die wirklich verdammt natuerlich klingen ist fuer mich uebrigens: Catch33 von Meshuggah - ich haette nicht erkannt, dass das programmiert ist!
 
Das Problem sind glaub ich nicht die programmierten drums, sondern dass sich dann halt wirklch der drummer hinsetzen muss und jeden Schlag einzeln setzen, damit das auch "natuerlich" klingt. Wenn er sich die Muehe macht, dann kann man sehr gute Resultate damit erreichen, wenn er aber standard-patterns nimmt, und/oder nur copy-and-paste-Arbeit macht, dann werden programmierte drums immer kacke klingen.
Bestes Bsp. fuer programmierte Drums, die wirklich verdammt natuerlich klingen ist fuer mich uebrigens: Catch33 von Meshuggah - ich haette nicht erkannt, dass das programmiert ist!

Die gehört für mich auch zu den wenigen Ausnahmen..
Bei Meshuggah is ja der witzige Fall da eingetreten, dass Haake das ganze selber programmiert hat UND dazu noch sein eigenes Drumkit mit SEINEN Sampels zur Verfügung hatte. Diese Drumkit From Hell Sache wäre ja wohl auch nen bischen gescheitert, wenn die Macher ihr Programm nicht auch in ner eigenen Produktion verwenden könnten ;)
aber die meistne Leute die Drums programmiern sind zu faul (oder können es nich?) auch mal Dynamik mitzuprogrammiern.. nen schneller Tomlauf etc. wo einfach jeder Schlag 100% gleiche Lautstärke und gleiches Sample hat... das is einfach ätzend...
 
da muss ich Dir natuerlich recht geben.
 
Auch wenn es produktionstechnisch einige Vorteile hat.. geproggte Drums bei Metalbands gehen mir meistens herbe aufn Keks..
Bei Mortician gehören die doch schon zu Inventar :D (Ob man den Sound nun mag oder nicht...)

Live spielen die aber mit nem Drummer
 
[x] Es muss passen

D.h. aber bei bestimmter Musik auch wieder dass sie knallen muss ohne Ende.
Die aktuellen von Heaven Shall Burn oder Machine Head wären nur halb so gut mit ner mittelprächtigen Produktion z.B.
 
Wenn in den Alben eine sphärische Tiefe erzeugt werden soll ist die Produktion sehr wichtig.
Die Tiefe, die Klarheit der Instrumente und ebenfalls die Drums machen viel aus. Die müssen richtig satt klingen.
 
Eine für mich auch ziemlich perfekte Produktion ist die von Porcupine Tree - Arriving Somewhere But Not Here.

Wie die Tempi und Härtewechsel da zur Geltung kommen... Wahnsinn!
Hab ich echt bisher nur ganz selten in so einer Qualität gehört (musikalisch wie auch Produktionstechnisch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben