Wie wichtig sind gute Lyrics?

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Was meint ihr, zählen gute Lyrics wirklich so viel, wie oft behauptet wird?

Wenn ich z.B. an meine Lieblingssongs denke, die ich mir immer wieder anhören könnte, fällt mir auf, das ich mich größtenteils mit dem eigentlichen Inhalt(Lyrics) der Songs gar nicht identifizieren kann. Es ist eher das musikalische was mich fasziniert. Ich lasse mir beim Hören auch öfter einfach meine eigenen Gedanken oder Geschichten, die sich mit der Musik verbinden lassen durch den Kopf gehen.

Ich meine wer kennt das nicht - z.B. hört man einen neuen, englischen Song, dessen Inhalt man erstmal nicht versteht und schließt ihn trotzdem sofort ins Herz.
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen. Für uns ist Englisch, ganz klar, eine Fremdsprache. Also für die allermeisten in diesem Forum. Egal wie gut sie diese auch sprechen mögen. Und das bedeutet auch das wir auch manches nicht immer so verstehen wie es ein gebürtiger Engländer oder Amerikaner gemeint hat. Das hat zur folge das manch ein Tex stellen beinhaltet die wir gar nicht verstehen oder erst lange drüber nachdenken müssen. Daher sind uns Texte auf Englisch oftmals gleichgültig. Für viele von uns (nicht alle) klingt die Worte dieser Sprache so toll das selbst Banale Sätze oder Worte, die wir so nie in einem deutsch spraxchigen Text verwenden würden, das man anehmen könnte etwas tolles erschaffen zu haben.
Aber für einen Engländer klingen eben viele englische Texte lächerlich. Genauso klingen ja für uns viele deutsche Texte lächerlich weil es unsere Muttersprache ist und wir genau verstehen was gemeint ist. Es sei denn man benutzt eine Hochgestochene Ausdrucksweise mit lauter Fremdwörtern.

Sobald man also einen Text genau versteht weil in der eigenen Muttersprache gesungen wird hört man auch mehr auf den text und wird von der Musik abgelenkt.

Wird in einer Fremdsprache gesungen, wo man erstmal nicht so viel versteht wird eben mehr auf die Musik geachtet.

Aber egal wie und in welcher Sprache man singt, die Grammatik und die Wortwahl muss auf jeden fall korrekt sein. Sonst macht man sich lächerlich oder unbeliebt bei den Muttersprachlern.
Über den Inhalt kann man sich dann immer noch streiten.
 
Aaaah! Das, ich meine, DAS Thema bei uns ;-)
Mir sind Lyrics eigentlich total egal, solange sie gut klingen und nicht allzu verrückt sind und zur Musik passen, Ausnahme: So ein depressiver Mist. Ich meine jetzt nicht allgemein Lieder über Suicide und Sorrow, aber irgendwann kann ich es nicht mehr hören... naja, auf jeden Fall meinen die andern aus der Band, das ihnen das sehr wichtig ist und so... weil man sich ja damit identifizieren soll... kann ich nciht nachvollziehen, mir ist die Mucke wichtiger, aber mein Gott, gerne nehm ich auch Texte mit Niveau^^

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr ;)
mfg
 
moin moin

Also mir sind die Texte der Songs sehr wichtig... sobald ich sie mache^^
ih geb zu, dass ich bei vielen (nicht bei allen) englischen liedern auch nicht sonderlich auf den Text achte...
aber sobald ich selber mukke mach ist mir Text udn vor allem Aussage überaus wichtig... kann natürlich auch am "leicht" "hiphop"mäßigem stil liegen den ich "singe".
halt son bisl RATM mäßig.. und da is Text halt klar ne wichtige Sache... nur das der "Beat" auch richtig schön rockig/funkig is...
halt genau richtig...
und dann der mMn inhaltlich sehr gute und richtige Text mit eindringlicher Wortwahl und guten Reimen...
Da ist Text wichtig.. genau wie in deutschen Texten...

das is mein senf dazu

grüße

der dekan
 
Musik ist meiner Meinung nach zuerst mal Musik und dann erst kommen die Lyrics. Ich könnte dir jetzt einen Haufen Lieder aufzählen, wo gar nicht gesungen wird und die ich einfach nur geil finde, aber ich erspar's dir mal.
Die Lyrics übergehe ich meist. Nur wenn ich einen Song besonders gelungen finde, höre ich ihn hundertmal hintereinander und analysiere alles, was da ist, die Lyrics inbegriffen. Oder wenn ich denke: Hä? Hat der gerade echt "[setzeetwaskomischesein]" gesungen? Ma nachgucken...
Außerdem kommt's imho sehr stark auf die Art der Musik an, die man hört. Ich mag an Dendemann nunmal die Wortspiele, an Nitzer Ebb die rausgekotzten Wortfetzen und an den White Stripes das Geschichtenerzählen. Und es gibt auch Stellen, da denke ich: "Oh, da hakt das Metrum aber gewaltig" oder "Reim dich oder ich fress dich, ist dir nix besseres eingefallen?" und ich mag die Mucke irgendwie trotzdem. Wenn's hingegen eine absolut tolle Textstelle gibt, mag ich den Song noch umso mehr ;)
Fazit: Ja, Text ist für mich wichtig. Aber letztendlich finde ich, der Inhalt des Liedes muss auf der instrumentalen Ebene transportiert werden, nicht auf der verbalen. Musik ist Emotion und gute Songs kommen vom Herzen, um Herzen zu bewegen. Ja, die Stimme des Sängers ist auch ein Instrument. Aber Text und Gesangsart sind da imho strikt voneinander zu trennen, genauso wie Spielart auf der Gitarre und Noten zu trennen sind. Ich höre z.B. gerade "Nights in White Satin" und derselbe Text würde in einem Rocksong oder als Hip Hop-Remix gaaaanz anders klingen - das ist der Unterschied, den ich meine... der Ton macht die Musik ;)

Hoffe, einen interessanten Anstoß verfasst zu haben,
Ara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das kommt darauf an, welche Musik man macht. Wenn ihr mal in die Charts hört und nur mal auf die typischen Chart-Musiker achtet, werdet ihr oft feststellen, dass es egal ist über was man singt. Ob es ein Bauer ist, der übers Bauernleben singt, oder Rihanna, bei der man(n) das Maul halten soll und fahren soll.

Wenn man aber etwas angesehenere Musik machen will müssen die Lyrics unbedingt stimmen. Keine billigen einsilbigen Reime und keine Texte, die aus Satzfetzen bestehen.

Die Grammatik will ich mal dahingestellt lassen. Wenn man deutsche Texte hört, werdet ihr auch merken, dass da nicht immer die Grammatik stimmt, so ist das auch bei englischen Texten. Mit anderen Sprachen kenn ich mich nicht aus. Jedoch darf das nur vereinzelt vorkommen, ansonsten wirds für Muttersprachler unangenehm.

Für mich ist es auch einfach wichtig, dass die Musik zum Lied passt oder eben mit voller Absicht nicht dazu passt. Ein Text sollte nicht einfach "hingerotzt" werden, sondern Poesie und Kreativität beinhalten.

Übrigens wird bei Contests auch sehr oft der Text bewertet, der einzeln abgegeben werden muss.
 
Für mich ist es auch einfach wichtig, dass die Musik zum Lied passt oder eben mit voller Absicht nicht dazu passt. Ein Text sollte nicht einfach "hingerotzt" werden, sondern Poesie und Kreativität beinhalten.

Jawoll. Text und Song müssen passen wie Arsch auf Eimer. Auch die beste sprachliche Genialität ist verschenkt, wenn der Song sie nicht herausstellt. Und mit den richtigen Tönen unterlegt kann auch der banalste Satz Tiefe bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben