Wie wird eine afrikanische Fulani Flöte gespielt?

  • Ersteller Merkaba
  • Erstellt am
M
Merkaba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
05.12.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir als Weihnachtsgeschenk eine afrikanische Fulani Flöte mit 3 Löchern in Stimmung F bestellt. - Kann mir einer einen Tipp geben, wie dieses Instrument gespielt wird? Ich habe leider bisher noch keine Spielanleitung oder Noten gefunden...


Schöne Grüße
Robert
 
Eigenschaft
 
Das ist ja witzig. Gerade gestern stolperte ich über diesen Typ Flöte, weil ein alter Thread ausgegraben wurde.

Auf englisch, aber da ist zumindest eine Grifftabelle:
http://www.fulaflute.net/fula_flute/flutes/instruments.html

Wie der Ansatz ist, müsstest Du selber herausfinden; ich denke mal, wie bei der Querflöte auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieben Dank Monika,

nach längeren Betrachten der Grifftabelle für die Flöte in G habe ich verstanden wie die Grifftabelle für meine bestellte in Stimmung F sein sollte ;-) Im Prinzip alles um einen Ton verschoben tiefer...

Register 1 und 2 und 4 : A B C D
Register 3 : E F G A

Ich finde es kurios, das auf einer Flöte in F die Note F nur versteckt in Register 3 zu finden ist ;-)

Liebe Grüße
Robert

- - - Aktualisiert - - -

Lieben Dank Monika,

nach längeren Betrachten der Grifftabelle für die Flöte in G habe ich verstanden wie die Grifftabelle für meine bestellte in Stimmung F sein sollte ;-)
Im Prinzip alles um einen Ton verschoben tiefer...

Register 1 und 2 und 4 : A B C D
Register 3 : E F G A

Ich finde es kurios, das auf einer Flöte in F die Note F nur versteckt in Register 3 zu finden ist ;-)

Liebe Grüße
Robert
 
Ich finde es kurios, das auf einer Flöte in F die Note F nur versteckt in Register 3 zu finden ist ;-)

Irgendwie... ich stimme Dir zu. Es ist wohl so. Die Register dürften durch überblasen zustande kommen, das passt nämlich ziemlich zu dem, was rauskommt, wenn man die Querflöte überbläst. Da ist dann auch ein Register, das nur eine Quint höher ist als das vorherhgehende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben