Wie würdert Ihr Eure Kinnregister belegen?

  • Ersteller Zweiauge
  • Erstellt am
Z
Zweiauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
14.01.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

heute abend muss ich meine Bestellung für eine Victoria XB360C vervollständigen.
Wer sie nicht kennt, es ist ein Knopfakkoreon.
Modell Knöpfe / Bässe Chöre Register C Disposition Stimmplatten
XB 360 C 97-58 / 120-55 4 / 4-2 4+ 13 / 4-3 C Hand Type Reeds

Sagt mir Eure Meinung

Gruß
Zweiauge
 
Eigenschaft
 
Hallo Zweiauge,

welche Musikrichtung(en) spielst Du hauptsächlich, und welche Register benutzt Du folglich am häufigsten? Dann ergibt sich die Kinnregisterbelegung fast von selbst...

Gruß,
Wil Riker
 
Wenn Du noch keine längere Erfahrung mit Kinnregistern hast, dann ist die Belegung nicht allzu dramatisch. Natürlich ist es gut, sich das vorher einigermaßen zu überlegen, aber ohne Erfahrenswerte "wo welcher Knopf was tun soll" ist es nicht so entscheidend, weil Du Dich ohnehin erstmal an die wie auch immer geartete Reihenfolge gewöhnen musst.

Ich hatte damals einen anschaulichen Fall: Mein Lehrer mit jahrelanger Erfahrung hat an seinem neuen Akk quasi jede Schraube nach seinen (vorhandenen) Vorlieben und Gewohnheiten ausgewählt. Ein Kollege von mir hat einfach die Standardbelegung der (Kinn-)Register genommen, weil er einfach nicht wusste und wissen konnte, was jetzt bzw. in Zukunft für ihn das Beste ist oder sein wird. Und mein Lehrer hat ihn in dieser Haltung auch bestärkt.

Ansonsten gilt das, was Wil schon gesagt hat: Einfach mal eine Woche statistisch erheben :), welche Register Du wie oft und wie lange benutzt, das ganze mit Deinen derzeitigen und zukünftigen Hauptstilen hochrechnen und gut ist.

Gruß Martin
 
bin auch schon auf so ein Instrument bei meiner Suche gestoßen von Victoria.
War mir aber ehrlich gesagt zu teuer, kostet doch ca. 18-19.000€ oder wie siehts bei dir da aus ^^?
 
Ja du hast recht kostet ein Schweine Geld 12800€ Ladenpreis , aber es ist nach langer Recherche und div. Probespielen verschiedenster Instrumente, mein Letztes das mich hoffentlich bins hin ins hohe Alter begleitet.
 
Meine ganz persönliche Rangfolge der Wichtigkeit auf Kinnknopf ist:

(8), (16), (8|4), (8|8+)

wenn mehr als vier noch

(16|8|4), (16|4), (16|8|8+|4)

mfg Balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich mittlerweile eine Standardbelegung der Kinnregister an den Musikhochschulen durchgesetzt? Oder macht da jeder was er will? Vielleicht gibt es ja auch mehrere Ansätze, die man favorisiert?
 
@Bernnt das kann ich nicht sagen. Am Kons zumindest herrscht ein wildes Durcheinander und hohe Individualität.
Ich persönlich mag gar keine Kinnregister. :D
Ansonsten sollte jeder das belegen, was er für seine Stücke und Stile UND auch nach der Position der normalen Register je nach Instrument für wichtig hält :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein wildes Durcheinander und hohe Individualität
Ok. Das wundert mich nicht. Dennoch ist die Frage angebracht. Ich habe ein breites Kinn und bin etwas robuster gebaut. Ergo schaltet man gelegentlich falsch. Ist wie beim Autofahren.;):rolleyes: Wie belegt man Kinnregister, dass das möglichst nicht auffällt?:cool:

Ich habe 7 Kinnregister zur Verfügung (2 direkt vor dem Hals, 5 in einer zweiten Reihe weiter weg). Folgende Register finde ich besonders wichtig:
- 8'C
- 8'C+8'
- 16'C
- 16'C+8'C
- 8'C + 4'
- 8'C+8'C+4'
- Tutti (16'C+8'C+8'+4') oder 16'C+8'C+4'

Zusatzfrage: Gibt es die Möglichkeit bei kleinen Konvertern, programmierbare mechanische Kinnregister einzurichten? Oder ist das bauartbedingt nicht möglich?
 
In Russland gibt es einen Standard, sowohl für die Kinnregister als auch für die Register.

7 Kinnregister links 16 16+8 16+4 88+4 88 8 rechts und in der Mitte näher des Körpers Tutti

Ich finde diese auch zu eng. Besser war der frühere Standard

5 Kinnregister links 16 16+4 Tutti 88+4 88 rechts

Man mag die festgefahrene Traditionen und überhaupt Standards beklagen, aber es hat auch viele Vorteile.

Roland hat zb. nur 3, dafür aber frei belegbar. Wenn ich mir nicht selbst gewisse Standards auferlegen würde, wüsste ich nie wo etwas ist, bei jedem Stück andere Funktionen., an die man sich nach einiger Zeit nicht mehr erinnert.

Wenn ich ein fremdes Jupiter in die Hand nehme fühle ich mich gleich heimischer als wenn ich zwischen meinen verschiedensten privaten hin und her wechsele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man mag die festgefahrene Traditionen und überhaupt Standards beklagen, aber es hat auch viele Vorteile.
Für mein untalentiertes Kinn bei begrenzter Trefferquote macht das ziemlich viel Sinn. Letztlich heißt das: Links ist tief, rechts ist hoch und man trifft sich beim Tutti in der MItte. (y) Hätte ich doch früher gefragt. Vielen Dank, @Klangbutter.(y):hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben