Wie würdet ihr unsere Musikrichtung beschreiben?

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Ich wollte unsere digitale Promotion Mappe anfangen und bin schon daran gescheitert, was für eine Musikrichtung wir eigentlich wirklich machen.

Wir bezeichnen uns als Punk-Rocker, aber mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ob das auch die richtige Schublade ist. Ich kann uns selber aber gar nicht anders einteilen, da ich dafür einfach zu nah dran bin. Mir fehlt der notwendige Abstand zu der eignen Musik. Hier kommt ihr ins Spiel.

Hört einfach mal in die Lieder kurz rein und sagt mir dann wo ihr uns einordnen würdet.












Danke an alle die sich die Mühe machen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Genre-Experte und finde diese auch nur für die grobe Orientierung relevant. Für die Beispiele finde ich Punk-Rock aber ziemlich passend. Texte und Background-Gesang sind für mich Punk, Groove und Riff Punk bis Rock und der Lead-Gesang geht teilweise sogar in Richtung Bombast-Rock... :great:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Punk-Rock für den mainstream zugestrickt, so wie z.B. die toten Hosen, insbesondere "Helden unserer Zeit" klingt für mich schon ziemlich hosig.
Darf ich fragen, wieso ihr euch Knorke nennt? Berlinerisch singt ihr ja offenkundig nicht - wobei ick dett natürlich sehr geil finden würde :D
Übrigens uffpassen mit dem Bandnamen, es besteht Verwechslungsgefahr mit Knorkator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Knorkator gibt es und es gibt eine Acapella Band die sich "The Knorke" nennt.
Wie wir auf unseren namen gekommen sind wir auf unserer Homepage beschrieben, ich mach aber mal kurz Copy&Paste...


Was beduetet Knorke?

Knorke kommt aus einem alten Berliner Dialekt und bedeute so viel wie "gut", "ausgezeichnet" oder auch "cool".

Der Name wurde quasi aus einem Topf mit Vorschlägen gezogen und stellt einen echten Kompromiss dar.

"Henry Kissinger" (Friedensnobelpreisträger) beschreibt einen Kompromiss so:

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn alle Parteien damit gleich unzufrieden sind.

Irgendwie trifft es das. Es macht unseren Bandnamen aber auch zu etwas besonderem. Genau deshalb haben wir ihn auch behalten.
 
Mir brauchste ditt nich erklären, ick weeß, watt knorke heißt :D
Ich wollte wissen, wie ihr auf den Band-Namen gekommen seid, da ihr offenbar keinen Bezug zu Berlin habt?

Also war es mehr oder weniger Zufall, auch gut.
Jedenfalls besser als "Scheidenpilz" oder watt-weeß-ick was da noch in eurem Lostopf war 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, im Lostopf waren Vorschläge die irgendwie an die späten achtziger Jahre erinnern sollten, weil das eben unsere wilde Zeit war. Der Begriff "Knorke" hatte eben in den Achtzigern eine gewisse Popularität erreicht, das er auch bis zu uns ins Schwabenland gekommen ist.
Und jetzt im nachhinein finden wir immer wieder neue Gründe warum der Name ganz gut ist. Eine Schwäbische Punk-Rock-Band mit dem Berliner Namen "Knorke"; und das wo wir Schwaben keinen so tollen ruf haben in Berlin (diese Aussage ist mal direkt aus der Klischee-Kiste).
Ich kann mich nur noch an einen anderen Vorschlag erinnern, weil ich den irgendwie auch Cool fand und das war "Münzfernsprecher". Was bei der Namensgebung aber wichtig war, war eben das auch unsere Kinder in der Schule unseren Bandnamen sagen können ohne irgendwie negativ aufzufallen. Als Krasses beispiel gibt es da eine band die sich "The toten Crackhuren im Kofferraum" (die gibt es wirklich, googelt es einfach mal) nennen. Mit diesem Namen wären wir sicher bei nem Elterngespräch mit dem Rektor gelandet ;) .

Ein Vorschlag von mir war unser erster Bandname (Band-It), was aber zu noch größerer Verwechslungsgefahr geführt hätte und nicht wirklich was mit den 80ern zu tun hatte; zumindest nichts, was außer eine Handvoll Menschen noch wissen könnten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ganz klar Punk. Und das auf die gute alte Art. Ich liebe es!
Der Name, jaaaaaaa. Knorke ist jedenfalls kurz und einprägsam, und besser als "Subba". "Die Spätzles" hätte vermutlich nur zu einer Einladung von Florian Silbereisen geführt... :ROFLMAO: Was fällt dem geneigten Nicht-Schwaben noch zu BW ein? "Gelbe Füss" wäre zu nah an Bläck Föss, Normahl gibt/gab es in Schwaben schon. Aus Waiblingen, grübel,"Die Mannlinger"? Nee, das wäre eher Mittelalterzeugs.
Aus deinem Beitrag fände ich "Elterngespräch" nicht schlecht.
Nur falls ihr irgendwann doch noch mal ändern wollt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Cerno
Lustig geschrieben, Mir gefällt dein Humor. 😁
Elterngespräch? War jetzt kein konkreter Namensvorschlag, hätte aber auch Character.
 
Punk-Rock
Erinnert mich auch ein bisschen an die "gute alte Zeit". ;-)

Etwas OT: Schwaben und "Füße" im Namen. Dann fallen mir doch direkt "Schwoißfuaß" ein.
Die haben mir seinerzeit viel Spaß gemacht.

- Oiner isch emmer dr Arsch
- Bin ich selber Rastamann??
 
Texte, Arrangement, Produktion und die "Energie" sind für mich Punk, fast schon Fun-Punk im Stil der (frühen) Ärzte.
Die Musik und Gitarrenriffs sind fast schon Classic Metal, so wie die frühen Iron Maiden, noch mit Paul DiAnno als Sänger. Auch der Bass-Sound, grade von "Die Sonne scheint" und der Gesang gehen in diese Richtung.
Was ich übrigens sehr positiv meine.

Und die Marathon-Gitarre mit dem Drachen drauf! Ja-ja-ja! Die fand ich schon vor 30 Jahren geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin kein Genre-Experte und finde diese auch nur für die grobe Orientierung relevant. Für die Beispiele finde ich Punk-Rock aber ziemlich passend. Texte und Background-Gesang sind für mich Punk, Groove und Riff Punk bis Rock und der Lead-Gesang geht teilweise sogar in Richtung Bombast-Rock... :great:

Gruß,
glombi
Der Hintergrund dieser Frage ist der, das wir in unserer Bandbeschreibung ja unseren Musikstiel angeben sollten. Ich war der Meinung das Punk-Rock es ganz gut trifft. Aber wenn man die eigene Musik beurteilen soll, ist das echt schwer mit der Objektivität.

Danke an alle die sich die Zeit nahmen und in die Lieder reingehört haben. Ich weiß diesen Zeitaufwand echt zu schätzen. :great:

@mix4munich
Oh ja, die Marathon Gitarre ist mein Schatz, wenn ich auch kaum mehr drauf spiele. Die hat ein Gewicht wie ne Paula. Da nehm ich lieber die viel leichtere Ibanez (2.69kg) die ich mit anderen Pickups bestückt habe.
Ibanez RGA42FM-BLF

Mittlerweile hab ich fast genau so viel Geld ins Zubehör für diese Gitarre gesteckt, wie sie kostet. Das wären die Pickups "Seymour Duncan SH-JB Hot Rodded" und dazu noch "Schaller F-Series Locking Tuners 6L BC"
Aber jetzt lässt sie sich echt gut spielen und hört sich auch noch gut an. Ich werd sie noch dieses Jahr zum Nachstellen geben, so das der Sattel noch perfektioniert und die Saitenlage optimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte jetzt Punkrock mit Metaleinflüssen gesagt, aber Deutschrock ginge auch (von oben nach unten gesehen/gehört).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben