[Workshop] Bandmappe

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Au Contraire!

Gerade als Downloadlink würde ich das Logo in guter Qualität begrüßen. Nichts ist nerviger, wenn man mit der Arbeit nicht vorankommt, weil man auf nachgereichte Logos oder Schriftzüge oder sonstige Daten warten muß. Ein Logo in geringerer Qualität sieht man in der Regel mit einem Blick auf die Homepage der Band. Zumal Dich ja niemand zwingt, einem Link zu "XYZ-Logo-highres.jpg" zu folgen.

Beste Grüße,

..::Edit::..
Das war in Bezug auf Deinen 13:50 Uhr Post... Große Dateien in kleinen Postfächern nerven mich allerdings auch.

Grusz,
 
echt geil
das hol ich mia jetzt auch ma für meine band
mfg und danke olee
 
Hallo, hier grab ich mal den thread aus und stell unser Bandmäppchen auch mal zur diskussion! :)

Bandmappe torcido.

MFG Gitarrenmensch
 
Hi Gitarrenmensch.

Bin erst jetzt über Deinen Post gestolpert und habe zu der Bandinfo noch ein paar Anmerkungen:

1.) GUT ist, daß die Info in S/W gehalten ist. Das erspart oftmals Kosten beim Kopieren, wenn Ihr die Info per Post rausschickt.

2.) Eure Bandbeschreibung liest sich leider etwas nach "Wolfgang K plus Sessionmusiker", ein Bandzusammenhalt sehe ich da nicht wirklich. Zudem ist da nichts, was mich sagen lässt "Hey, die habens drauf" - Klappern gehört zum Handwerk! Ihr versprecht gute Musik, aber die kann der CD-Player auch bieten. Wie ist Eure Show? Begeistertes Publikum? Zehntausend Fans?

3.) Ich würde die Referenzliste fast komplett streichen. Von neun Gigs habt Ihr Acht in Karlsruhe gespielt und einen in Wiesloch, das macht sich nicht allzu gut. Vor allem dann nicht, wenn man davon ausgehen kann, daß bei den aufgeführten Schulfestivals meist keine große Bewerbung oder Reputation notwendig ist. Das sieht ein wenig aus wie "klassische Openerband: Keine Gage, Kiste Bier, erster Platz im Lineup und fertig." Lieber ein paar aussagekräftige Fotos mehr rein, möglichst mit tanzendem / moschendem / pogendem Publikum. Oder Ihr besorgt Euch Reviews bei (Online-) Magazinen und stellt von den Reviews die Zitate in die Bandinfo. Nicht kleckern, klotzen!

4.) Das Lineup würde ich anders schreiben: Entweder komplett englische Begriffe: (guitars, vocals, keys, bass, druns & percussion) oder komplett deutsche Begriffe (Gesang, Gitarren, Klavier/Keyboard, Bass, Schlagzeug). Ich würde auch nicht zwischen Akustik und Egitarren unterscheiden. Noch besser wäre, Eure Namen mit unter die Fotos zu setzen. Dann hat man auch gleich die Zuordnung der Gesichter.

5.) Mich persönlich würde ein wenig mehr Ordnung eher ansprechen, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Desweiteren würde ich mir mal überlegen, ein neues Bandfoto zu machen und etwas mehr Zusammenhalt zu zeigen, Gerade was Klamottenstil oder Posen angeht. Es sieht alles ein wenig zusammengewürfelt aus, wenn Du mich fragst.

Achja: Ich würde im Namen der PDF den Bandnamen mit einfügen, sonst müsste ein VA etliche Infos durchsuchen, wenn er Euch sucht - und das macht keiner der mir bekannten VAs.

Besten Grusz,
 
Hallo,

Ich möchte hier auch mal meine Bandmappe von euch bewerten lassen, bzw. halt noch Feedback haben, was ich verbessern sollte. Es ist für eine Coverband.

Das Konvertieren nach PDF mache ich in der UNI noch mit Office 2007, dann ist die PDF-Qualität bei kleiner Dateigröße ordentlich und das Logo sieht nicht so verkackt aus, wie jetzt.

Hier der Link:
PDF (6,2MB)

Viele Grüße,
 
Gute Bandmappe, hab eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte.

Außer dass ich 6 Seiten zuviel finde. Vielleicht das Repertoire kürzen und nur die Highlights angeben?

Und rein optisch, und persönlicher Geschmack würde ich die Kontaktadresse in der Fußzeile ohne Zeilenumbruch machen also " Name - Telefon - E-Mail".
 
Gibts noch mehr Meinungen? Wie sind z.B. die Fotos?
 
Och, die Meinungen gäbe es sicherlich, nur zumindest ich konnte gerade die Datei nicht öffnen.... Fehler 404, nicht gefunden.

Abgesehen davon finde ich 6,2MB für nen PDF echt viel zu viel. Das solltet Ihr noch in den Griff kriegen.

Besten Grusz,
 
Richtig,

Hab die Mappe an einen neuen ort gelegt. Hier der neue Link:

PDF (1,2MB)
 
Hallo,

da unsere EP jetzt fertig ist, habe ich auch mal eine Infomappe erstellt.
Hoffe es gibt paar Meinung und Verbesserungsvorschläge. Wird sind für alles offen :)

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • Brake The Fall Infomappe.pdf
    166,1 KB · Aufrufe: 1.252
Hallo,

da unsere EP jetzt fertig ist, habe ich auch mal eine Infomappe erstellt.
Hoffe es gibt paar Meinung und Verbesserungsvorschläge. Wird sind für alles offen :)

Grüße,
Daniel

1. BLOCKSATZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Bis auf den zweiten Absatz gut geschrieben. Der ist langweilig und nicht wirklich interessant. Lieber reinschreiben welche bekannte Bands ähnlich klingen/euch beeinflussen. Ja, ich weiß ihr klingt einzigartig und man kann euch in keine Schublade stecken, trotzdem will ich wissen wie ihr klingt bevor ich mir auch nur einen Song angehört hab. Wenn ihr das klug macht könnt ihr den Veranstalter/Journalist/Zuhörer leicht auf eure Seite ziehen. ("Hey, die klingen wie meine Lieblingsband, mal reinhören!).


Hier ist mein Promotext. Das ist NICHT als Referenz gedacht, ich denke nur es istunfair zu kritisieren ohne selbst die Karten auf den Tisch zu legen.
 
1. BLOCKSATZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Bis auf den zweiten Absatz gut geschrieben. Der ist langweilig und nicht wirklich interessant. Lieber reinschreiben welche bekannte Bands ähnlich klingen/euch beeinflussen. Ja, ich weiß ihr klingt einzigartig und man kann euch in keine Schublade stecken, trotzdem will ich wissen wie ihr klingt bevor ich mir auch nur einen Song angehört hab. Wenn ihr das klug macht könnt ihr den Veranstalter/Journalist/Zuhörer leicht auf eure Seite ziehen. ("Hey, die klingen wie meine Lieblingsband, mal reinhören!).


Hier ist mein Promotext. Das ist NICHT als Referenz gedacht, ich denke nur es istunfair zu kritisieren ohne selbst die Karten auf den Tisch zu legen.

Hi,

danke für die Antwort:great:

Das mit dem in die Schublade stecken hab ich mir selbst auch schon überlegt. Wie schreibt man das dann am besten? Einfach "BTF klingen wie bla bla hinz und kunz" oder noch bisschen "umschreiben"?

Dein Promotext wird übrigens nicht angezeigt :)

Grüße,
Daniel
 
Hi,

danke für die Antwort:great:

Das mit dem in die Schublade stecken hab ich mir selbst auch schon überlegt. Wie schreibt man das dann am besten? Einfach "BTF klingen wie bla bla hinz und kunz" oder noch bisschen "umschreiben"?

Dein Promotext wird übrigens nicht angezeigt :)

Grüße,
Daniel

Kein wunder, wenn ich den link vergessen habe :)
http://bionicbabies.net/presse/BionicBiographie-10-2008.pdf

Vielleicht irgendwie so: "So wie Ihre Einflüsse Band A und B (hier beliebiges Verb einfügen) BTF ihre Songs/Musik/Live-Show (hier satzteile einfügen die mit Verb zusammenpassen).
 
Hab hier mal eine komplett neu gemacht. Wirkt jetzt nicht mehr so "zusammengebaut".

Noch eine kleine Frage. Sollte man, wenn man die Infomappe zu Veranstaltern / Booking Agenturen schickt noch ein individuelles Anschreiben für die jeweilige Person beilege?

Download Link Neue Infomappe: http://www.dateiupload.com/files/SLqv57yCie.pdf

Grüße,
daniel
 
Noch eine kleine Frage. Sollte man, wenn man die Infomappe zu Veranstaltern / Booking Agenturen schickt noch ein individuelles Anschreiben für die jeweilige Person beilege?

Natürlich, wenn Du Deinen Ansprechpartner kennst an ihn persönlich (und die Sendung auch an ihn persönlich adressieren) und wenn Du ihn nicht kennst ein allgemeines Anschreiben. Aber ein Anschreiben (schon allein,um Dein Anliegen zu formulieren) muss mit rein. Sonst weiß der Veranstalter z.B. nicht, ob Du für einen bestimmten Zeitraum ein Konzert suchst oder Dich generell als Support anbieten möchtest etc.
 
Hey Paul,

1. Ort: Hier sollte die Unterstreichung nicht zu weit gehen.

2. Die Stilrichtung "Alternative Rock" ist schon noch ziemlich breit.

3. Den Text
"Energiegeladener Alternative Rock gespickt mit modernen Elementen aus Punk, Pop und Metal.
Brake The Fall ist authentisch, klingt frisch und bringen sowohl Live als auch auf CD ausgereifte
Melodien, Riffs und Beats die man sich nicht entgehen lassen sollte."
finde ich gut, der Text davor klingt irgendwie nicht so ueberzeugend. Versuch doch noch ein paar spannendere Schlagwoerter zu finden und einzubauen.

4. Gig Referenzen: Wuerde ich der Lesbarkeit wegen genauso linksbuendig formatieren, wie den Rest vom Text (das geht z.B. mithilfe einer Textbox, oder Tabulatoren)

5. Das Foto finde ich ganz ok... Nicht unbedingt umwerfend, aber akezptabel...
 
Nabend, ich habe hier mal die Überschriften der threads auf den ersten paar Seiten durchgeschaut. Es ist erschreckend, dass jeder zweite Thread von der GEMA handelt. :D

Ich meine auch, hier schon mal irgendwas über Präsentationsmappen gelesen zu haben aber so einen kleinen pimmeligen 2-Zeiler für die Lokalpresse oder einen Flyer habe ich nicht gefunden. :)

Nun, wir brauchten eben spontan und kurzfristig einen kleinen Text für einen Flyer und evtl. für die Lokalpresse.

Dabei rausgekommen ist ein kleiner Text der Name und Istrument jedes Mitglied enthalten. Formulierungen finde ich zwar wichtig aber da hat man von ulkig bis schleimig wirklich unbegrenzte Möglichkeiten. Aber bei einer einfachen Band reicht es meiner Meinung nach wenn man den Frontmann etwas hervor hebt. "Kraftvolle Stimme" oder sowas. Aber im End-Text von uns sind nun alle Mitglieder mit Name und Instrument vertreten. Das läßt das ganze erstens holperig aussehen, es ist meiner Einschätzung nach unüblich und auch irgendwie unserös.

Aus diesen beiden Absätzen, die im Brainstorming entstanden :

[Band] stehen für schnörkellose Interpretationen von Rock & Pop Klassikern. Die kraftvolle Stimme der Frontfrau sägt sich problemlos durch die treibenden Riffs der Band und trägt auch Balladen wie Skunk Anasies Hedonism problemlos. Wippende Füße sind garantiert.

Seit über 5 Jahren bedienen [Band] von den frühen siebzigern bis in die Neuziger jeden, der es gerne etwas härter mag. Mitreißende Soli und Gefühlvoller Gesang gepaart mit dem Groove einer Dampfwalze.


wurde das hier :

Seit über 5 Jahren stehen [Band] für schnörkellose Interpretationen von Rock & Pop Klassikern der 70er bis 90er.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gute Laune und wippende Füße sind garantiert.


Die xxxxxxx stehen für den Platz an dem die Instrumentalisten mit Namen und Attributen genannt werden. "der groovige Bass von Marc02" etc. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf.

Bin ich mal wieder zu krass und zu Möchegern-Profi oder wie seht ihr das ?
 
Ein guter Text ist echt schwer. "Schnörkellos", "gute Laune" und "wippende Füße" sind schon so ziemlich 08/15. Wenn die Aufzählung der Instrumentalisten ähnlich unkreativ ist, würde ich sie lieber weglassen. Im Coverbereich interessieren Eure Namen am wenigsten. Außer Ihr fändet eine zündende Idee, das in einen WIRKLICH originellen Text zu packen.
 
"Schnörkellos", "gute Laune" und "wippende Füße" sind schon so ziemlich 08/15.

Da gebe ich dir recht aber ich bin habe so einen kleinen Komplex von Artikeln in der Visions und auf laut.de und CD-Bewertungen im EMP-Katalog, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Die "professionellen" Rezensionen auf Amazon (also die von Redakteuren etc.) ekeln mich manchmal nur noch an.

Dann lieber 0815 oder einfach "normal" ;) Das war so der Gedanke dabei.

Wenn die Aufzählung der Instrumentalisten ähnlich unkreativ ist,

Ja, ist sie, meiner Meinung nach. Ich werde das fertige, gedruckte Ergebnis bei Gelegenheit mal posten.

Im Coverbereich interessieren Eure Namen am wenigsten.

Das würde ich auch auf Bands mit eigener Musik ausweiten. Intstrumentalisten deren namentliche Nennung Sinn machen würde wären zum Beispiel Flea, Travis Barker, Angus Young und Brian Adams. Das meine ich ernst. :rolleyes:

Also wegen eine zweitklassigen Artikel werden wohl nicht 100 Leute weniger als die 100 geplanten kommen :D Aber alles vernachlässigen geht eben auch nicht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben