wie XP optimieren - SP3 ?

Ja, mit Diensten kann man da noch mal ein bisschen was rausholen. Aber die Möglichkeit ist eher sinnvoll zum Kitzeln eines Recording-Systemes; so einen Umschalter würde ich wirklich nur als Notlösung einsetzen - wenn es aus irgend welchen Gründen gar nicht möglich ist, ein vom Alltags-System getrenntes Recording-System aufzusetzen.

Denn wenn beide zusammengewürfelt sind, sind die Dienste nur ein Bruchstück dessen, was an Leistung und RAM abgeht. Auf einem großen System hat Windows viel mehr zu indizieren (nicht nur die Suchfunktion; das lässt sich ja abschalten. Windows loggt ja sonst auch noch alles mögliche...), die Registry ist deutlich größer (und die liegt nun mal im RAM), das System ist stärker fragmentiert, evtl braucht man schärfere (und damit rechenintensivere) Einstellungen beim AntiViren-Schutz und Firewall etc...

Wie gesagt, ich sehe das als eine Notlösung, wenn es keine Möglichkeit gibt, ein separates Recording-System zu fahren.

MfG, livebox
 
Kann mir mal jemand sagen, wo ich für XP Pro das SP 3 für die Aktualisierung eines Einzelrechners herbekomme, wenn der Musikrechner nicht am Internet hängt?

Dieses hier scheint ja eher für komplette Netzwerke zu sein!
 
Dieses hier scheint ja eher für komplette Netzwerke zu sein!

das ist schon richtig - mit Netzwerken ist da nur gemeint, dass es der Admin zB auf dem Server oder einer CD/Stick ablegt und dann an jeder Workstation das Update ausfühern kann ohne jedesmal den ganzen Salat durchs Internet ziehen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob man nun das SP3 oder 2 drauf hat ist eigendlich Jacke wie Hose^^
das SP3 schließt größten Teils nur Siecherheitslücken die mit Updates nachgeschoben wurden...an der Performenz ändert sich nix
 
Hallo habe mir folgende Tips durchgelesen : https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Jetzt meine Frage: Kann ich ein zweites Benutzerkonto auf Windows 7 erstellen und darauf dann den ganzen Tips folgen und alles??
Also , dass ich mein aktuelles Benutzerkonto so lasse (mit WLAN und alles) und mir ein zweites erstelle und ich darauf dann die Einstellungen für recording mache?!
 
Hallo KevKo, die Einstellungen wie WLAN-Adapter, fingerprint-reader etc. aktivieren/deaktivieren sind leider Systemweit, daher steht da auch BIOS. Die Einstellungen sind ja auch nur für wirklich dedizierte Rechner gedacht. Selbst wenn du einen Weg finden würdest (über BIOS-Steuerprogramme usw.) würdest du besser fahren wenn du die Sachen einfach an lässt. Denn im Workshop wird ja gesagt vor Windowsinstallation die Dinge zu deaktivieren, damit die Treiber nicht im Windowssystem rumgammeln müssen. Auch sollte hier keine andere Software auf dem PC installiert sein.
Denn dass Dinge wie WLAN-Modul, fingerprint-reader etc wirklich die Aufnahme verschlechtert ist viel mehr Theorie als Praxis. Aber für Profis ist es ein Muss einen dedizierten Rechner zu nutzen.

Was du tun könntest ist: a) Deine Festpallte in mehrere Partitionen aufteilen und ein komplett separates System einrichten, wo du dann tun kannst was du möchtest. In dein "Recording"-System kommst du dann nur über einen kompletten Neustart.
Oder b) das gleiche in grün, eine zweite Festpallte einbauen und dort das Zweitsystem installieren.
Oder c) ein zweites Gerät anschaffen...
 
Fingerprintreader sind nicht so problematisch, W-LAN macht allerdings recht häufig Probleme, da hier ständig die Verbindung überprüft wird und das dann mit hoher Priorität, so dass der Audiotreiber ins Stocken gerät. Oft kann man aber das W-LAN auch, im Windows bzw. bei Notebooks über eine Tastenkombination, ausschalten. Das gleiche gilt für Bluetooth.
 
Hay ,

wollte die Optimierung machen. Jetzt habe ich das hier gelöscht :multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1 )WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /FASTDETECT /3GB /NOEXECUTE=

Jetzt passiert nix mehr beim hochfahren. Ich wollte von CD Booten da pssiert auch nix mehr.

Gruss
 
@ pico:

Ich bin auch über die Verlinkung in deinem Workshop in diesen Thread gekommen und hätte noch zwei Fragen zu deinem Workshop:


  • Button 'Starten und Wiederherstellen'

- wenn der Rechner mehr als 3GB RAM hat bei 'Standardbetriebssystem' auf Bearbeiten und in die folgende Zeile die 3GB Option eintragen: 'multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1 )WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /FASTDETECT /3GB /NOEXECUTE= .....'​
- bei Systemfehler die 3 Haken alle raus​
- Debuginformationen speichern - keine​

Ist das der berühmt-berüchtigte 3-GB-Switch?

Wenn ja: Mir wurde empfohlen zwei Einträge in der boot.ini zu erstellen, einen um den Switch zu aktivieren und einen weiteren um, falls es damit zu Komplikationen kommt, eine Art Dual-Boot-System einzurichten, damit man beim Systemstart gefragt wird, ob mit oder ohne Switch gebootet werden soll. Weißt Du dazu mehr bzw. kannst Du mir die entsprechende Befehlszeile nennen?

Wenn nein: Kannst Du mir die Befehlszeile für den 3-GB-Switch und die für die zuvor angesprochene Dualboot-Option nennen?



  • Button 'Systemleistung' Einstellungen

- Reiter Visuelle Effekte 'Für optimale Leistung anpassen' wählen​
- Reiter 'Erweitert' - 'Prozessorzeitplanung' auf Hintergrunddienste, 'Speichernutzung' auf Programme
Hinweis - das gilt für die meisten Aufnahmeprogramme, Ableton z.B. mag das wohl nicht, dann 'Prozessorzeitplanung' auf 'Programme' stellen.
- Button 'Virtueller Arbeitsspeicher'
auf Laufwerk C: - Benutzerdefinierte Größe und dort Anfangs- und Maximale-Größe auf den doppelten Wert des physikalischen Arbeitsspeicher einstellen z.B. hat der Rechner 2GB RAM, dann hier bei beiden 4096MB​

Was genau bringt das eigentlich?

Und Du hast auch ein recht einfaches Beispiel bemüht. Mir fehlt der Hinweis wie vorzugehen ist, wenn man 4 GB RAM verbaut hat. Windows erkennt ja in diesem Fall nicht die kompletten 4 GB und wieviel erkannt wird ist von System zu System unterschiedlich. Welchen Wert soll man nun zur Verdopplung heranziehen? Die Größe des tatsächlich verbauten Speichers (also 4096 MB x 2 = 8192 MB) oder die Größe des von Windows erkannten Speichers (in meinem Fall 3520 MB x 2 = 7040 MB) ?




Und dann hätte ich noch eine weitere Baustelle unabhängig von deinem Workshop, da Du aber wohl fit in solchen Angelegenheiten bist möchte ich dich das auch gleich fragen:

Bei mir hat die Vollbestückung des Mainboards mit 4x1 GB Modulen dazu geführt, dass der FSB von normalerweise 200 MHz (DDR-400) auf 157 MHz heruntergetaktet wurde, das sagt mir zumindest MemTest86+ 5.01, im BIOS stehen immer noch 200 MHz drin ("T2" ist aktiviert). Welcher Angabe sollte ich nun glauben?
Als "Gegenmaßnahme" hatte ich nun überlegt, den FSB zu übertakten, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es sich in meinem Fall nicht wirklich um Übertaktung handeln würde, da ich ja nur versuchen wollte den Takt soweit wie möglich wieder dem Normalzustand anzupassen. Jetzt bin ich allerdings verwirrt, weil mir MemTest halt was anderes sagt als das BIOS und ich quasi doch übertakten müsste. Negative Auswirkungen durch das Heruntertakten (trägerer Grafikaufbau trotz externer Grafikkarte, unzuverlässige nummerische Angabe der Peak-Level in Cubase5 etc.) hatte ich bemerkt, diese haben sich aber durch Aktivierung von "T2" einigermaßen gebessert. Was würdest Du mir empfehlen zu tun?


Hintergrund-Infos:

Ich wollte meinen RAM aufstocken, dazu vier identische Module gekauft, nach Einbau ist der Rechner nicht mehr hoch gefahren, mit MemTest herausgefunden, dass zwei dieser neuen Module defekt waren, letztlich zwei alte Module und zwei neue kombiniert eingebaut.

Die alten Module stammen von Kingston (KVR), die neuen von Samsung, alle 1GB, alle Double-Sided, alle gleiche CAS (3-3-3-8), vom technischen Standpunkt her also eigentlich identisch (so wie von ASUS empfohlen). BIOS ist aktuell, die vorhandenen zwei neueren Versionen beinhalten keine Fixes welche Speicherverwaltung/-kompatibilität betreffen.

Detaillierte Infos zu meinem System bzw. der eingesetzten Hardware findest Du in diesem Thread

https://www.musiker-board.de/computertechnik-rec/560912-win-probleme-bei-ram-aufruestung.html


Dort hatte ich das ursprüngliche Problem zur Diskussion gestellt. Aber wie gesagt, dass hat sich (eigentlich) soweit erledigt, jetzt geht es mir darum

- den FSB möglichst wieder auf Normaltakt zu bringen

- Cubase mehr als die normalerweise verfügbaren 2 GB zur Verfügung zu stellen (also das mit dem 3-GB-Switch)

- zu klären, warum momentan die Größe der Auslagerungsdatei in etwa der Auslastung des RAMs entspricht, das war vorher nämlich nicht so, vorher wurde eigentlich fast nichts ausgelagert, dafür besteht ja eigentlich auch keinerlei Notwendigkeit, denn das System braucht "im Leerlauf" ~ 280 MB + Cubase mit max. 2048 MB = ~ 2330 MB.
 
Hallo Signalschwarz

Ich bin mir bewusst, dass du deine Frage an pico gerichtet hast und will da nicht dazwischen funken, aber ich dachte ich schreibe kurz, bevor du da evtl. etwas verwechselst bzgl. dem zweiten Teil deiner Frage.

Du schreibst MemTest zeigt dir 167MHz RAM Takt an (also DDR333) und im BIOS steht FSB auf 200MHz. Daher habe ich die Vermutung, dass du da zwei Angaben verwechselst. Früher hatten CPUs einen FSB, dein Athlon 64 ist aber einer der ersten, die keinen eigentlichen FSB mehr haben. Die Athlon 64 kommunizieren über den HyperTransport Bus mit der Northbridge (der hat nen HT-Takt), haben einen FSB "Taktgeber" welcher multipliziert mit einem Multiplikator den CPU Takt ergibt und weil der Athlon 64 den Speichercontroller in der CPU hat (und nicht mehr bei der Northbridge) einen separaten RAM Takt.
Der FSB muss für eine korrekte CPU Taktrate auf 200MHz sein und wird bei Erhöung daher die CPU übertakten. Es ist etwas her, dass ich AMD64er übertaktet habe :) aber mir war, dass bei VIA Chipsätzen dann zwar auch der RAM übertaktet wird, aber das mehr als ungewollter Nebeneffekt, daher waren damals nForce Chipsätze etwas beliebter zum Übertakten.
Du musst nach einer Option wie "Memory Clock" suchen. Da stehen dann vermutlich auch nicht die echten Taktraten (also 200MHz) sondern die DDR Taktraten also 400Mhz oder 333MHZ etc.

Des weiteren, wie ich im deinem RAM Beitrag schon angedeutet habe, ist der Speichercontroller der AMD64 mit soviel RAM ziemlich am Limit. Gerade auch die Tatsache, dass du Double Sided Module nutzt. Da ist es ganz normal und so "vorgesehen", dass der RAM auf 333MHz runter geht und eben Command Rate T2 empfohlen ist. Eine offiziele Tabelle findest du hier:
http://ht4u.net/news/19029_archiv/ (wichtig dabei ist die Revision einer CPU zu beachten!)

Die Frage ist für mich aber ob du den Unterschied zwischen 333MHz und 400MHz RAM merkst? Für mich klingen deine Bschreibugnen mehr, als ob da noch was anderes Probleme macht als nur der RAM Takt (instabile Einstelungen). Ich würde mal den RAM absichtlich auf DDR200 runter stellen und prüfen ob dann die Probleme mit trägem Grafikaufbau schlimmer oder ebsser werden.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Toaster,

ist doch kein problem, dass Du hier reinschreibst, ich freue mich über jede helfende hand die mir gereicht wird. :)

Ich habe zwischenzeitlich auch in meinem eigentlichen Problem-Thread gepostet, dort auch mit weiteren Ausführungen, hier in diesem Thread hatte ich's etwas reduziert, weil ich dachte, das gehört hier nicht unbedingt rein.

Schau doch bitte in den anderen Thread, dann ist das für alle übersichtlicher.

Ein Hinweis noch: Du hast eine Angabe falsch übernommen. Die Taktung beträgt NICHT 167 MHz, sondern 157 MHz (DDR-314), also ein recht ungewöhnlicher, weil krummer Wert. :(

Die Angabe von 200 MHz habe ich zum einen aus den Test von MemTest bei denen ich immer einen einzelnen Riegel getestet hatte um die Fehlerquelle eindeutig zu identifizieren und auch aus dem BIOS wo diese Angabe bei den Memory Settings zu finden ist.
 
Schöner notalgie thread
Ich arbeite immernoch mit XP (speziell abgespeckte Hacker Pro Version ohne Hilfe und sprachen only english und minimal Mediaplayer dafür Auto Key ) und das erste nuendo.
Mir ist dabei aufgefallen das nuendo nicht installiert werden kann , wenn bei dem notwendigen sp2 die komplette Update Sammlung mit dabei ist
Dann hilft nur Format C
Erst nach der Installation von nuendo darf nein muss das letzte Update mit drauf, dann läuft es wesentlich besser
Zumindest das klicken mit der Maus wird Latenz freier
Was mich am meisten stört , ist das ein neuer dongel nur online aktiviert werden kann
Alles andere habe ich mehrfach auf Stik und Platte.
bin aber zur Zeit sehr offline mit XP

Hab keine passenden Hotspot-Treiber für USB
Auch kein Datentransfer nur mit w7 im Multi-Boot
also mehrfach Neustadt:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben