Wie zählen beim 7/16 Takt?

H
helmke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.15
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Kekse
6
Hallo Leute,

ich hoffe, das Thema darf ich in diesem Forum stellen:

weiß jemand von euich, wie man einen 7/16 Takt zählt?


Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an, was der Komponist haben will: 4 + 3, 3 + 3 + 1, 3 + 4, 3 + 2 + 2 ..... alles möglich. *nixweiss*
 
ippenstein hat recht: eine Aussage ist - ohne die Noten zu kennen - schwierig.
Indiz dafür, was der Komponist meint, könnte die Aufteilung der Grundbässe /Akkordbässe sein. Beispiel:
Aa - Aaa - Aa steht für 2-3-2
Aaa - Aa - Aa steht für 3-2-2
 
Ich habe eine Notation des folgenden Stückes:

http://www.youtube.com/watch?v=0vv29Tis8So

(Ich hoffe, ich darf den Link hier setzen)


Die Notation ist im 7/16 Takt, bin mir aber gar nicht sicher, ob der Herr im Video vielleicht anders spielt, denn die Takte klingen regelmäßig.

Vielleicht bin ich auch blöd, aber ich zerbreche mir den Kopf darüber und würde gerne möglichst schnell weiterüben.

Hoffe, mir kann jemand helfen.
 
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - sie - ben
so würds ich zählen (tschuldigung)
 
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - sie - ben
so würds ich zählen (tschuldigung)
Meinereiner kommt da auf acht!

Ich zähl: ta-ke-di-mi-ta-ki-te

Hilft dir auch nicht weiter?
Schade!
Im Ernst: Sowas läßt sich nicht im vorbeigehen klären.
Genausowenig wie Harmonielehre. Entweder reinhören, bis es die Muttersprache ist, oder reinknien, bis es grundlegend verstanden ist.
Das Gute ist: Beides macht irre Spaß!
gruß rubber
 
Ich habe eine Notation des folgenden Stückes:

http://www.youtube.com/watch?v=0vv29Tis8So

(Ich hoffe, ich darf den Link hier setzen)


Die Notation ist im 7/16 Takt, bin mir aber gar nicht sicher, ob der Herr im Video vielleicht anders spielt, denn die Takte klingen regelmäßig.

Vielleicht bin ich auch blöd, aber ich zerbreche mir den Kopf darüber und würde gerne möglichst schnell weiterüben.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Hallo helmke,
ich kenne das serbische Stück (Žikino kolo) gut, und Emir spielt es rhythmisch einwandfrei.
Um reinzukommen, würde ich es im langsamen Tempo so zählen:
1-2-3-1-2-3-4 mit Betonungen jeweils auf "1". Auch in den Noten dürfte übrigens am Taktanfang meist eine Dreiergruppe und dann eine Vierergruppe (bzw. zwei Zweiergruppen) stehen.

Im Tempo kommt dann in der Begleitung jeweils ein Schlag auf die Dreiergruppe, einer auf die folgende 1 und einer auf die letzte 3, so dass sich drei Schläge ergeben, von denen der erste um eine Sechzehntel länger als die anderen ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, waldgyst , für deine Antwort.

Ich glaube, das könnte mich weiterbringen.
 
Jo, was waldgyst sagte, ist korrekt. (Ich habe die 1 erst woanders vermutet, daher habe ich meinen Text jetzt korrigiert. :))

Achte einfach mal auf seine linke Hand, mit der macht er immer
1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 1 - 2 , wobei die eins immer betont ist.
In Achtel-Gruppen (siehe Post von bluma96) ausgedrückt wäre das 2-2-3. Soll heißen die Gruppen sind
_(3)___(2)__(2)
1 2 3__1 2__1 2

Kannst ja mal versuchen, das einfach aufm Tisch oder so zu klopfen. Mit der rechten Hand machst du die betonten und mit der linken (kannst es auch umdrehen, ich weiß ja nicht, wie und worauf du das spielen sollst) die unbetonten Werte, also ich sag jetz ma rechts - laut, links - leise.

Dann würdest du folgendermaßen klopfen.
r-l-l-r-l-r-l und immer so weiter: R-l-l-R-l-R-l-R-l-l-R-l-R-l-R-l-l-R-l-R-l-R-l-l-R-l-R-l großes R, da betont :)


Ich finde es eigentlich einfacher es 2-2-3 zu zählen, aber das wäre hier Schwachsinn, da das Stück einen anderen Grundrhythmus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich vergessen zu korrigieren. Also das obere 2-2-3 soll eigentlich 3-2-2 heißen.
 
X tolen, die man nicht häufig braucht, kann man auch mit Aufteilen in bekannte Muster begegnen.
In diesem Fall 1 x 4 und 1 x 3, also_
1+2+3+4+ 1+2+3+ und von vorn. Der direkte Vergleich wird zeigen, daß einem dies tatsächlich leichter fällt als einfach durchzuzählen.
Ich sehe gerade, daß weiter oben schon etwas Ähnliches steht und auch noch aus Kenntnis des Stückes.
So als Allgemeines lass ich Dies hier trotzdem einmal stehen.
Die osteuropäische Musik wimmelt übrigens geradezu von Leuten die solche Sachen spielen. Ich glaube, die Bulgaren sind darin die Weltmeister. Allerdings denken sie in der Regel keine Sekunde darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben