welchen takt für 16 8tel triolen in einen takt...komm nicht drauf

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hilfe!
ich bin zu blöd für das...

ich brauche einen passenden takt damit ich 16 8tel triolen in einen takt stecken kann.


Code:
  3        3         3      3        3        3
-----    ------   ------   ------   ------    --
x x x    x x x    x x x    x x x    x x x     x

das muster wiederholt sich insgesamt 4 mal.
ich dafür den passenden takt damit sichs am ende auf "0" ausgeht.


kann mir jemand helfen!?

edit: danke hat sich erledigt, dummer denkfehler meinerseits...(siehe post #8)
danke für die denkanstöße von euch :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
32/8 bzw. 16/4. Try it.

Edit: Ah, du willst gar nicht 16 8tel Triolen in einen Takt packen.. sondern 16 Noten triolisch gespielt.
 
nein doch doch....
16 triolenanschläge (in der notenlänge von 8tel) sollen genau in einen takt passen...


werde deinen vorschlag gleich ausprobieren
 
nein, das isses leider nicht wirklich...
ich häng mal ein guitar pro file drann (gp5)
wenn das jemand hat kann ers sichs ja ansehen. dann isses leichter zu verstehen.
edit:
ach moment...du hattest glaub ich doch recht...hab da was falsch gemacht, melde mich gleich wieder
 

Anhänge

  • 16-8tel.gp5
    1,6 KB · Aufrufe: 183
Und wieso denn unbedingt triolen? Wenns reine Achtel wären, würde es doch auch wunderbar passen. Wenns um nen Lied geht, kannste ja dann wiederrum die Drums anpassen.
 
ähm wie meinst du reine 8tel?
wie kann ich mit 8tel ein triolenrythmus (wie in der gp datei) erzeugen?

vllt. bin ich grad blind, weil ich an dem ding schon so lang herumwerke um den richtigen takt und rythmus reinzukriegen, aber ich steig grad aus
 
Irgendwie scheint mir deine Aufgabenstellung unlogisch. Warum sollen es Triolen sein? Triolen treten immer in 3er-Gruppen auf, sonst wären es keine Triolen.

Wenn du in einem Takt 16 Töne gleicher Länge unterbingen willst, bietet sich doch z.B. der 4/4 Takt an. Die gewünsche Gruppierung kannst du trotzdem angeben. (siehe Anhang)


Aber wir können das auch mal mathematisch durchspielen :rolleyes:

Eine Achteltriole hat die Dauer einer Viertelnote (1/4), daß heißt die Länge einer einzelnen "Triolenachtel" ist 1/12 (ein Zwölftel). (3 x 1/12 = 3/12 = 1/4)
Dein Takt mit 16 Zwölftelnoten ist 16 x 1/12 = 16/12 = 4/3 lang. Das heißt, in einem 4/3 Takt (zu deutsch "vier Drittel Takt") passen genau 16 Noten von der länge einer Zwölftel = Triolenachtel.

Nur gibt es keine solche Taktarten und es fällt schwer, sich überhaupt darunter etwas musikalisch Sinnvolles vorzustellen.

Gruß
 

Anhänge

  • Dreiergruppierung.png
    Dreiergruppierung.png
    2,9 KB · Aufrufe: 211
Irgendwie scheint mir deine Aufgabenstellung unlogisch.

richtig...mir ebenfalls

Nur gibt es keine solche Taktarten und es fällt schwer, sich überhaupt darunter etwas musikalisch Sinnvolles vorzustellen.
Gruß

auch hier gehts dir gleich wie mir.

so und jetzt zur lösung haha...
mir kams von anfang an so komisch vor...weils von der geschwindigkeit nicht reinpasste...
aber anstatt einfach die geschwindigkeit für diesen abschnitt zu erhöhen hab ich gleich angefangen mich auf verschiedene notenwerte und rythmen zu stürzen.
bei triolen hätte es geschwindigkeitsmäßig und rythmisch gepasst, deswegen hab ich mich auf das versteift.

ich habe den blick fürs ganze verloren.

wie gesagt, hab nun einfach die geschwindigkeit für diesen teil erhöht und dann kann ichs mit nem 4/4 takt und 8tel aufschreiben...fertig.


danke für die hilfe, ohne die denkanstöße hätte ich vermutlich noch länger am dem fliegenschiss herumgewerkelt.


thx! :)
 
ich brauche einen passenden takt damit ich 16 8tel triolen in einen takt stecken kann.


Code:
  3        3         3      3        3        3
-----    ------   ------   ------   ------    --
x x x    x x x    x x x    x x x    x x x     x

das muster wiederholt sich insgesamt 4 mal.
ich dafür den passenden takt damit sichs am ende auf "0" ausgeht.


kann mir jemand helfen!?

Hi,
zunächst zum Sprachgebrauch. Eine Achteltriole ist eine Gruppe von Noten, bestehend aus 3 Triolenachteln.
Was Du also meintest ist, dass man 16 Triolenachtel in einen Takt steckt. Das geht aber rein rechnerisch nicht, da eine Triolenachtel immer Bestandteil einer Achteltriole ist und eine Achteltriole aus drei Triolenachteln besteht. 16 ist nicht durch 3 teilbar, also geht das auf diese Weise nicht.

Ein anderer Vorschlag von mir:

Ein 4/4 Takt beinnhalten für gewöhnlich 12 Triolenachtel. Diese sind normalerweise in 4 Dreigruppierungen zusammengefasst. Etwas ungewöhnlich, aber im Jazz durchaus gebräulich, ist, wenn man diese 12 Triolenachtel in 3 Vierergruppen packt.
Die von Dir gewünschte Anzahl von 16 Triolenachteln würde somit 4 Triolenachtel über den Taktstrich hinaus führen. Die 16 Triolenachteln würden genau 4 Vierergruppierungen von Triolenachteln dauern, was der Dauer eines 4/4 Taktes plus eines Drittels eines 4/4 Taktes entspräche.
Nun, bevor das Ganze hier jetzt zu kompliziert wird, hier eine Grafik.
Darauf erkennst Du, dass wenn man diese 4 Vierergruppen 3x wiederholt, man wieder auf der Eins eines 4/4 Taktes rauskommt. Die Akzente stehen jeweils über der ersten Note einer jeden Gruppe.

Dies wäre eine Möglichkeit 16 Triolenachtel in Vierergruppen anzuordnen, so dass es einen Sinn gibt.
Beim Spielen besteht nun die Schwierigkeit darin, das Metrum zu spüren. Man muss schon ziemlich firm im Triolenspiel sein um diese Figur auch zu spüren.

CIAO
CUDO
 
Hi,

macht es doch nichht komplizierter als es ist.

taktart ist 11/8.

5x 1/8triole = 5/4---> 10/8 +1/8 = 11/8 fertig.

zumindest nach dem bild oben.

Lg

DT
 
Hi,

macht es doch nichht komplizierter als es ist.

taktart ist 11/8.

5x 1/8triole = 5/4---> 10/8 +1/8 = 11/8 fertig.

zumindest nach dem bild oben.

Lg

DT

hi drumtheater,

Deine Rechnung 5x 1/8triole = 5/4---> 10/8 ist ja soweit ok.

Aber nun kommt's! Du addierst nun ein einziges Achtel dazu. Korrekt. Aber was für ein Achtel ist das? Es kann ja wohl kaum ein einzelnes Triolenachtel sein, denn die kommen bekannterweise nur im Dreierpack daher.
Ist es allerdings ein hundsgemeines 0815 Achtel, ist es zeitlich etwas länger als die anderen Triolenachtel.
Ich glaube kaum das das im Sinn des Erfinders ist.

Ich machte ja schon auf die Problematik aufmerksam. 16 Triolenachtel passend in einem Takt, das geht nicht. So machte ich dann den Vorschlag, das Ganze als Superimposition zu betrachten. Leider hat der Threadsteller dazu sich nicht mehr geäußert.

CIAO
CUDO
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben