• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie zum Geier kommt man an Plattenfirmen?!

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Irgendwann kommt aber wieder der Tag an dem die Leute es wertschätzen werden (ich hoffe zum. inständig!)
Bis dahin ist ein wichtiger Tip - beständig dabeibleiben! Nicht die Flinte ins Korn werfen auch wenn man oftmals die nase voll hat.
 
Bei einem Cover spielst du es einfach nur nach, sprich selbe akkorde, selber Text bla bla bla.

Eine Bearbeitung wäre zum Beispiel eine Änderung des Textes oder andere Akkorde oder irgendwas.

Eine Bearbeitung ist aber auch schon durch einen Stilwechsel gegeben. Hast Du also eine Countrynummer und verwandelst diese - trotz gleichem Text und gleicher Noten - in eine DeathMetal Nummer, dann hast Du auch schon eine Bearbeitung.
 
Der große Vorteil einer GEMA-Mitgliedschaft ist, dass Du Geld von der GEMA bekommst, wenn Deine Musik im Radio oder sonstwo öffentlich gespielt wird. Hast Du einen Hit, kann sich das schon lohnen. Bist Du am Anfang Deiner Karriere, könnte es zum Hemmschuh werden. So weit ich weiß, muss man sich auch gleich für mehrere Jahre (6 oder 7) an die GEMA binden.:)

Die GEMA hat nichts mit airplay zu tun! Dafür gibt es die GVL!
Die eine Mitgliedschaft hat mit der anderen nichts tun.

Grundsätzlich sollte sich die Thema-erstellerin fragen was sie einem Label zu bieten hat.
Plattenfirmen sind geschäftsbetriebe die Geld verdienen.
Ein Act sollte also die Aussicht auf Verdienst mitbringen um einen Vertrag zu bekommen.

Die Welt und vor allem das Internet ist voller Menschen die ganz passabel singen können. Nach zwei Jahren Musikschule kann auch jeder Mensch Klavier oder gitarre zur begleitung spielen. Soll jeder Mensch seinen Plattenvertrag bekommen?

Fast jeder Mensch in der westlichen Welt kann schreiben. Soll man jedem davon einen Vertrag bei einem Buchverlag anbieten??

Für laienhafte hobbyschriftsteller gibt es Blogs, und für laienmusikerin gibt es Youtube, MySpace und Co. Und fertig.

Wer nach vllt. Zehn Jahren semi-Profi Status im musikbereich gut genug ist bereits gefühlte fünf Demos produziert hat kann realistisch über einen Indie-Label-Vertrag nachdenken. Nur der tut auch nichts anderes als die Musik zu promoten und zu vertreiben die der Künstler nach jahrelanger arbeit zustande bringt. Umsonst ist nur der Tod!

Nach deinen bisherigen Angaben hast du also noch zehn Jahre Zeit um dir solche gedanken zu machen! Mit viel arbeit klappt es ja vielleicht und dann geht die arbeit erst los!
 
Die GEMA hat nichts mit airplay zu tun! Dafür gibt es die GVL!
doch, erstens bekommen sowohl GEMA als auch GVL gebühren für airplay (wäre ja unfair wenn die urheber/verlage leer ausgehen und nur interpreten/labels was bekommen) und zweitens übernimmt die GEMA hier das inkasso für die GVL und gibt den entsprechenden betrag an sie weiter.
 
doch, erstens bekommen sowohl GEMA als auch GVL gebühren für airplay (wäre ja unfair wenn die urheber/verlage leer ausgehen und nur interpreten/labels was bekommen) und zweitens übernimmt die GEMA hier das inkasso für die GVL und gibt den entsprechenden betrag an sie weiter.


Oh Sry, da war ich mal wieder verwirrt! ;D
Bei mir is das vier mal die selbe Person... ;) Deswegen verwirrend...
Weiss schon garnimmer wo ständig diese sechs-stelligen Schecks herkommen :ugly:

Allerdings das mit der Gema als Inkasso für die Gvl ist wohl auch nicht immer so??
Für Gema-freie Titel die aber durch Labelcode im Radio gespielt und an die GVL gezahlt werden tritt doch die Gema nicht auf den Plan und kassiert die ein?
 
O
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Werbung.
Oh Sry, da war ich mal wieder verwirrt! ;D
Bei mir is das vier mal die selbe Person... ;) Deswegen verwirrend...
Weiss schon garnimmer wo ständig diese sechs-stelligen Schecks herkommen :ugly:

Allerdings das mit der Gema als Inkasso für die Gvl ist wohl auch nicht immer so??
Für Gema-freie Titel die aber durch Labelcode im Radio gespielt und an die GVL gezahlt werden tritt doch die Gema nicht auf den Plan und kassiert die ein?

Wenn z.b. bei Live Konzerten in den Umbaupausen "ORIGINAL CDS MIT LABELCODE" gespielt werden, dann sammelt die Gema hier für die GVL mit ein - egal ob dort Gema-Repertoire drauf ist oder nicht.

Da gehts um Leistungsschutzrechte, die haben mit den urheberrechten die die Gema wahrnimmt nichts zu tun!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben