Welches USB-Mikrofon eignet sich für mich?

  • Ersteller MarioKing17
  • Erstellt am
M
MarioKing17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
02.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,
Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich das ehlendige Suchen im Netz Leid bin und meine Fragen gerne direkt von hoffentlich kompetenten Leuten beantwortet haben würde. :)
Ich versuche schon seit einiger Zeit (mit häufigen Unterbrechungen) mir Gitarre beizubringen, singe sehr gerne und habe mir kürzlich ein Keyboard zugelegt mit dem ich ebenfalls versuche Musik zu machen!
Da ich gerne mal meine Musik aufnehmen würde, bin ich nun auf der Suche nach einem geeignetem USB-Mikrofon, mit dem ich Gesang und wenn möglich auch Akkustik-Gitarre aufnehmen kann.
Ich sehe in diversen Videos immer recht professionell wirkende Mikrofone mit Ständer und diesem kreisrunde Filter (Tut mir Leid, dass ich nicht weiß, wie man das nennt und welche Funktion es hat!) vor dem eigentlichen Mikrofon und interessiere mich zumindest von er Optik her für solche.
Was kann man in diese Richtung empfehlen? Gibt es Marken von denen grundsätzlich abzuraten ist? In welchem Preisrahmen spielt sich so etwas ab? Lohnen sich die Ausgaben? Und was benötigt man außer dem Mikrofon eventuell noch, um wirklich gute Aufnahmen hinzubekommen?

Ich würde mich freuen diverse Anregungen und Tipps zu erhalten, da ich mich in diesem Bereich - wie man vielleicht bermerkt - nicht allzu gut auskenne!

Mit freundlichen Grüßen
MarioKing17
 
Eigenschaft
 
Ich sehe in diversen Videos immer recht professionell wirkende Mikrofone mit Ständer und diesem kreisrunde Filter (Tut mir Leid, dass ich nicht weiß, wie man das nennt und welche Funktion es hat!) vor dem eigentlichen Mikrofon und interessiere mich zumindest von er Optik her für solche.
Der Filter nennt sich Popschutz und generell handelt es sich dabei in der Regel um Großmembran-Kondensatormikros.

Aber wahrscheinlich siehst du da nur selten USB-Mikrofone. Diese sind nämlich eine noch recht neue Erscheinung und eher eine unflexible Speziallösung im untersten Preissegment. Also klassischerweise nimmt man halt ein "normales" Mikrofone. Das muss man irgendwie an den Computer anschließen. Das entscheidene Gerät dafür ist die "Soundkarte". Sowas sitzt schon in jedem Computer, dessen Aufnahmequalität ist aber schlecht. Außerdem bietet es nicht den passenden Anschluss um ein solches Mikro anzuschließen, da müsste dann noch ein Vorverstärker her, den man dazwischen hängt. Also kauft man sich zum aufnehmen eine Soundkarte die für sowas ausgelegt ist. Und meistens nimmt man da heute externe Geräte, die man per USB anschließt, und an die man direkt ein solches Mikrofon anschließen kann. Solche Teile nennt man dann auch "Audiointerface".

Bei USB-Mikrofonen ist halt so ein USB-Audiointerface schon im Mikrofon selbst eingebaut. Also einzig "empfehlenswertes" empfinde ich da das Samson G-TRack, weil es ein vollwertiges Interface, also mit Ein- und Ausgang bietet. Man schließt also die Kopfhörer/Boxen an das Mikro an. Wenn du dagegen ein sehr einfaches USB-MIkro nimmst, dann liefert das eben nur das Mikrofonsignal an den PC. Die Wiedergabe würde weiter über deine PC-interne Soundkarte laufen. Daraus resultieren dann Probleme beim Monitoring (also dass man sich während des Aufnehmens selbst auf den Kopfhörern hört).

Wenn wirklich insgesamt nur rund 100€ ausgegeben werden soll, dann ist so ein Samson G-Track vielleicht keine schlechte Lösung. Ansonsten würde ich auf jeden Fall ein Interface und ein Mikro seperat kaufen. Aber da solltest du dann auch 200 - 300€ ausgeben (also für Interface und Mikro zusammen).

Um "wirklich gute Aufnahmen" zu machen, musst du vor allem wirklich gut mit den Sachen umgehen können, da nützt dann auch das beste Equipment nicht. Und dazu unterscheidet sich ein professionelles Studio auch durch den Klang des Raumes von deinem Zuhause.
 
Ich kann ars ultima nur zustimmen.

Die meisten bevorzugen fürs Homerecording ein "normales" XLR-Mikro. Bevorzugt ein Großmembran-Kondensatormikro. Daher werden nur wenige User Erfahrungen mit mehreren USB-Mikros haben.

Das einzige USB-Mikro mit dem ich mal Erfahrung gemacht habe, war von der Firma BM und kostete ca. 70 Euro. Eine Kundin hatte es mitgebracht und wollte wissen, wie man es an ihr Notebook anschließt, um damit Sprachaufnahmen zu machen.

Das Mikro konnte mich nicht überzeugen. Der Pegel war recht leise und der Sound recht flach und muffig. Da würde ich sogar einen Mini-Recorder wie das Zoom h1 vorziehen.

Dass Du vorhast, auch Gitarre und Keyboard aufzunehmen, ist ein zusätzliches Argument für den Kauf eines Interface. Die kannst du nämlich auch an so ein Interface anschließen.

So sieht so ein Teil aus. Audio Interface

Es gibt auch günstigere. Wenn Du Dich für ein Kondensator-Mikro enscheidest, musst du allerdings darauf achten, dass das Interface über eine sogenannte Phantomspeisung verfügt.

Du kannst ein bißchen Geld sparen, wenn du dir ein Creative Bundle zusammenstellst:
https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_224.html?gk=coaius&cbcid=1328&art=68973
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben