Suche Keyboard mit gutem Sound - livefähig mit 73/76 Tasten

  • Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
151
Kekse
845
Guten Tag, zusammen!
Akutell spiele ich zum ersten Mal (mit Mitte 50 :) Keyboard in einer Tanzkapelle - sonst bisher immer Gitarre. Das ist lediglich hobbymäßig, bei ca. 5-6 Gigs im Jahr.
Leider habe ich nur das olle Yamaha PSR-E433 - als Spaßinstrument mal vor Jahren angeschafft - sonst spiele ich in der Regel Klavier und das schon sehr lange.

Nun habe ich mir in den letzten Wochen viele Modelle online angeschaut und gehört - komme jedoch nicht weiter.
Wichtig ist mir, dass ich in Echtzeit Sounds umstellen kann. Mit meinem Spasskeyboard (Yamaha PSR-433) geht das nur, wenn man die Memory-Bänke entsprechend programmiert, bzw. die Sound abspeichert.
Jetzt geht das Umschalten in Echtzeit - sonst (über "Voice" dauert das einfach zu lange.
Die Sounds des 433er sind OK (=gerade ausreichend) ... Bläsersätze muss man jedoch immer Layern, damit etwas Druck entsteht.
Daher sollte das Keyboard gute Bläsersätze haben und bestenfalls 76 Tasten (88) - für Pianisten sind 61 Tasten einfach zu wenig - zumindest macht mich das nervös :).
Aktuell gefällt mir (was auch mein Budget schont) das Yamaha EW425. Aber auch hier geben die Videos nicht unbedingt wieder, wie es mir der Verzögerung bei Soundumstellungen aussieht.
Insgesamt macht es jedoch einen guten Eindruck. Die Sounds sollen ja verbessert worden sein. lt. Xamaha.
Habe auch schon auf das Casio PX-3100 geschielt - hier finde ich die Steuerung per App ganz gut, wenn es denn so funzt wie dargestellt.
Mit Apps der Hersteller habe ich bisher jedoch nur schlechte Erfahrungen gemacht. (z.B. Roland E-Piano - hier funzt die Kopplung mit dem Tablet nur alle Jubeljahre und die Software insgesamt ist einfach Schrott)

Vielen lieben Dank!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: __PA von HK (Lucas Nano 605FX) mit Xamaha Mischpult - daher sind die Lautsprecher am Keyboard nicht so wichtig______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__ ca. alle 14 Tage ________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_in der Live-Band_________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Rock, Pop, Tanzmusik, Schlager, (Git-Schlgz.-Bass-Keyb. - Gesang)________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) <-sollte aber eine Transponierfunktion haben
[x ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) <- wäre schön, ist aber kein Muss!
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: ______schnelles Umstellen von Sounds____________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
76 oder gar 88 Tasten in der Preisklasse mit dem was Du alles möchtest, das schaut schlecht aus.
Meine Empfehlung.... Yamaha PSR SX 700. Liegt zwar ein paar Euronen über Deinen Vorstellungen, aber das lohnt sich.

Sehr umfangreichen Testbericht zum SX700 findest Du in meinem Forum... Darf den hier leider nicht direkt verlinken.
 
Ich würde in einer Band gar kein Portable nehmen, sondern ein für Live-Bandspiel optimiertes und gedachtes Board. Roland Fantom und Kurzweil PC4 habe ich hier stehen und halte ich für empfehlenswert, wenn auch außerhalb des Budgets. Eine Alternative wäre ein gebrauchter Korg Triton oder ein Yamaha Motif.

Mit einem dieser Keys bist du in Sachen Livetauglichkeit und schnelles Umschalten auf der sicheren Seite.

Spielst du von Papier, vom Tablet oder auswendig? Falls vom Tablet, überlege auch, ob das Tablet per MIDI das/die Key(s) umschalten soll, wenn du einen Titel im Tablet aufrufst.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich spiele von Papier und auswendig. Die Sache mit dem Tablet und die Kopplung mit dem Keyboard klingt interessant. Solche Features habe ich noch nicht so drauf. Auch das PC4 ist interessant.
- Ach ja: Gerne steuerbar via Tablet. Im Grunde würde ich sehr gerne von Papier auf Tablet umschwenken - alleine schon, weil ich sehr schlecht sehe.
Leider ist die Software, bzw. die Apps, oft unausgereift. Die von Casio kenne ich jetzt nicht, aber Yamaha oder Roland - die Apps kann man im Grunde vergessen.
Vom PC4 habe ich mir mal die Bedienungsanleitung 'runtergeladen. Ganz schön kompliziert.
Das Yamaha PSR SX 700 ist da einfacher - liegt wohl, dass mir die Bedien-Philosophie von Yamaha schon bekannt ist.
Leider hat's nur 61 Tasten.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit Geräte zu testen. Also bemühe ich schon mal Videos - wobei man hier nur einen ungefähren Eindruck bekommt.
Über meine Anlage klingen die Sounds des 700er nicht viel besser als beim EW425, welches 76 Tasten hat. Dafür hat das 700er eben mehr Möglichkeiten und natürlich auch Styles und Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat's nur 61 Tasten.
Deswegen sagte ich ja bereits weiter oben...
76 oder gar 88 Tasten in der Preisklasse mit dem was Du alles möchtest, das schaut schlecht aus.
was zumindest für die Arranger Keyboards so is...Zwar gibts im Profi Bereich da einiges mit auch 76 Tasten, nur eben nicht für max. 1000,- Öcken.

Im Grunde würde ich sehr gerne von Papier auf Tablet umschwenken - alleine schon, weil ich sehr schlecht sehe.
Leider ist die Software, bzw. die Apps, oft unausgereift.
Kann man so nicht sagen...es gibt da 2 Apps die ich selber genutzt habe bzw. noch nutze und das wäre die App "Mobile Sheets" (hatte ich früher auf meinem Android Tablet) und jetzt nutze ich die App SongBook Plus auf meinem iPad. Da kannst Du auf jeden Fall die Korg und Yamaha Keys damit ansteuern, je nachdem was genau Du wie machen möchtest.
 
Die App ForScore wäre auch empfehlenswert.
Brauchst du wirklich bzw. wofür die Begleitautomatik, die du angekreuzt hast?
 
Das mit der Begleitautomatik hätte mich jetzt auch interessiert. Sofern Ihr ne 'komplette' Band seid mit Drums und Bass, brauchst Du doch keine Begleitautomatik, sondern solltest Dich lieber bei Workstations umschauen.
Wenn Du denn eine Begleitautomatik brauchst und es gebraucht sein darf, kannst Du auch mal nach einem Roland G800 oder G1000 schauen. Die haben eine 76er gewichtete Tastatur, keine Hammertastatur aber ein guter Kompromiss für die gesamte Bandbreite an Sounds.

BTW: es wäre schön, wenn Du einen aussagekräftigeren Titel wählst, in dem Du schon grob umreißt, was Du suchst. Ich würde das gerne ändern, wenn Du mir einen Vorschlag machst, vielleicht sobald wir wissen, was Du wirklich suchst, z.B. Begleitautomat mit Workstation-Funktionen mit 76/88 Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Du hast völlig recht - sorry! Überschrift kann auch heißen... " Suche Keyboard mit gutem Sound - livefähig mit 73/76 Tasten"
Die Begleitautomatik ist nicht wirklich notwendig. Ich spiele Zuhause gerne mit den Styles herum und bastele und nehme Backing Tracks auf oder loope die am Rechner, um z.B. Solos, Licks und Motive mit der Gitarre einzuüben.
Die Rolands sind sicherlich ganz gut - liegen aber jenseits meines Budgets - oder ich muss Geduld haben.
Ich habe das HP601 als Digipiano - die Tastatur ist für mich grandios.

Auf dem Gebrauchtwarenmarkt habe ich mich auch mal umgesehen.
Vier Keyboards sind mir dabei ins Auge gefallen.

Yamaha modx6 oder 8 (Gebraucht),
Yamaha motif es-8 (Gebraucht),
Yamaha S90 XS (Gebraucht),
Roland BK5 (leider auch nur 61 Tasten)

Nachdem ich zahlreiche Videos gesehen habe (mit Skepsis - der Sound, je nach seiner Anlage und Aufnahme, kommt halt kaum realistisch 'rüber), macht das modx noch die beste Figur. Das S90 XS ist wohl ein älteres Modell - ggf. mit älteren Sounds. Alle liegen so um 800-1000€ (außer das BK 5).
Das Kurzweil PC4 ist für den Preis wahrscheinlich ein Schnäppchen. Mich schrecken die Rezensionen über das Keyboards etwas ab (z.B. die Tastatur federt, Verarbeitung insgesamt nicht "Kurzweil-like")
 
MoDX wäre sicher eine gute Wahl...den Motif ES würde ich nicht mehr empfehlen...zu alt.
MoDX hat unter anderem die so genannten "Live Sets" und hier kannst Du Dir für die Bühne schon mal für den schnellen Zugriff Deine bevorzugten Performances programmieren.
Vorteil des MoDX...Du hast hier zwar keine Styles wie an einem Arranger Key, dafür aber die so genannten "Multi-Performances" Hier kannst Du bis max 8 verschiedene Sounds mit einem separaten Arppegiator ansteuern und das klingt dann auch wie ein Style, wenn das ganze hier auch ganz anderes funzt als eben an einem Arranger.

Und wie das dann klingt, da kannst Du Dich gerne mal durch meine 2 Playlists HIER und HIER auf YouTube durch klickern. Da sind massenweise dieser Multiperformances zu hören die ich alle so live gespielt habe ohne Sequenzer etc. Die sind zwar von mir noch mit dem Motif aufgenommen, aber genau die gleichen gibts dann auch am MoDX.

Und hier mal eben noch eine kleine Improvisation auf meinem damaligen Montage (is ebenfalls so am MoDX vorhanden) Is keine spielerische Meisterleistung...bin nur ein Autodidakt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich noch vergessen zu erwähnen...es gibt für den MoDX auch sehr viel neues Soundfutter unter anderem bei easysounds. Da bekommt man echt zum kleinen Preis hervorragendes geboten. Kannst ja selber schon mal vorab HIER rein sehen und in die verschiedenen Demos rein hören was da so alles an die Ohren dringt. Großer Vorteil auch beim MoDX ist...es gibt da vom John Melas hervorragende Tools (wie unter anderem den Waveform Editor) mit denen Du alles mögliche auch am PC machen kannst, einschl. Verwaltung der Performances etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps (und das Wissen, z.B. über das Motif usw.). Das Roland Stagepiano ist auch interessant. Mt dem MoDX scheinen mir die Möglichkeiten etwas vielfältiger. Ich schaue mir jetzt mal die Videos dazu an!
 
Was mir am MoDX und auch früher schon am Motif super gefällt ist der hervorragende Pattern Sequenzer... Genau mein Ding um stundenlang damit rum zu Improvisieren. Und Dank "Direct Recording" hat man ratz fatz seine Pattern eingespielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben